This content has been marked as final.
Show 6 replies
-
1. Re: [SOLVED] Installation nur im Kontext eines Benutzers...
SitzRieSe Aug 8, 2013 9:01 AM (in response to si_esw)Hi,
wie hast du das denn eingestellt? Wenn du im eScript Editor unter den Aufgaben auf "Ausführungseigenschaften festlegen" klickst und dann unter "Ausführung & Neustart" schaust. Findest du die Option "Installation nur im Kontext eines Benutzers" ausführen.
Das funktioniert auch unter Win8.
Gruß
SitzRieSe -
2. Re: [SOLVED] Installation nur im Kontext eines Benutzers...
si_esw Aug 12, 2013 2:17 AM (in response to SitzRieSe)Genau so ist das Paket eingestellt.
Unter WinXP hat das Paket auch nur gestartet wenn sich ein Benutzer angemeldet hat und bei diesem Benutzer die niAgent32.exe gestartet wird.
Unter Win8 startet das selbe Paket immer - auch wenn kein Benutzer angemeldet ist. -
3. Re: [SOLVED] Installation nur im Kontext eines Benutzers...
SitzRieSe Aug 12, 2013 5:19 AM (in response to si_esw)Das verwundert mich doch sehr. Haben auch teilweise Windows 8 im Einsatz und noch kein Problem in der Richtung festgestellt. Welche DSM Version setzt du denn ein und kannst du mal den Installer Log posten? -
4. Re: [SOLVED] Installation nur im Kontext eines Benutzers...
si_esw Aug 13, 2013 2:48 AM (in response to si_esw)DSM Version ist 7.2 Patch 2083
Ich hab jetzt einige Tests gemacht um an ein sauberes Logfile zu kommen. Dabei bin ich auf folgendes Verhalten gestoßen:
Wenn ich ein einzelnes Paket habe das die Eigenschaft "Installation nur im Kontext eines Benutzers" hat dann wird dieses auch wirklich nur dann installiert wenn sich ein Benutzer anmeldet.
Wen ich das selbe Paket in ein Software Set nach einem Paket mit der Eigenschaft "Installation im Kontext des Benutzers oder Service" bzw "Installation nur im Kontext des Service" habe dann wird es ausgeführt auch ohne das sich ein Benutzer am PC anmeldet.
Kann noch jemand dieses Verhalten nachvollziehen?
Ist das so gewollt? Wenn ja - warum? -
5. Re: [SOLVED] Installation nur im Kontext eines Benutzers...
SitzRieSe Aug 13, 2013 4:26 AM (in response to si_esw)Hi,
das ist so weil die Einstellung von dem Softwareset gelten. Änder die Einstellung an dem Softwareset und das Paket wird nur ausgeführt wenn ein Benutzer angemeldet ist. Das sollte sich aber zwischen WinXP und Win8 nicht unterschiedlich verhalten.
Gruß
SitzRieSe -
6. Re: [SOLVED] Installation nur im Kontext eines Benutzers...
si_esw Aug 13, 2013 5:02 AM (in response to si_esw)Wirklich?
Also überschreibt die Einstellung vom Softwareset die Einstellungen von den einzelnen Paketen.
Das ist .... doof.
Gut, danke für die Info.