2 Replies Latest reply on Apr 8, 2016 5:30 AM by FrankMorgner

Ist es möglich, aus Abfrage automatisch einen Verteilungs-Task zu starten?

FrankMorgner Apprentice

Hallo,

habe sehr oft die Aufgabe, Schriften auf Clients zu installieren bzw. zu deinstallieren.

2 Fragen habe ich dazu, vielleicht kennt jemand eine hilfreiche Antwort:

1.) Hat LANDesk-Inventory die Möglichkeit, alle installierten Schriftarten auszulesen?

Bisher kann ich nur manuell installierte Schriftarten über Inventar-Software-Paket finden (und auch da nicht jede nachinstallierte)

Schriften, die über Grafikprogramme wie Corel oder Adobe ins System hineinkommen, kann ich nicht auflisten.

Kann ich das Inventory so einstellen, dass es alle Schriftarten erfasst?

2.) Bisher führe ich meine Abfragen manuell aus und kopiere die Geräteliste in den Verteilungs-Task.

Gibt es eine Möglichkeit, so eine Abfrage wie einen Task zeitgesteuert auszuführen und das Ergebnis automatisch in einen Verteilungs-Task zu überführen?

Wir verwenden LANDesk ManagementSuite 9.6

Falls diese Fragen sich nur durch das Upgrade auf eine andere LANDesk-Version mit "JA" beantworten lassen, würde mir das auch weiterhelfen

• 1. Re: Ist es möglich, aus Abfrage automatisch einen Verteilungs-Task zu starten?
          Fabian Schmidt Expert

Hallo,

also der zweite Punkt ist jederzeit möglich. Wenn du anstatt der Geräte aus dem Abfrageergebnis einfach die Abfrage selbst auf den Task ziehst, denke ich ist es genau das was du erreichen möchtest. Die Abfrage wird unter anderem jedes mal neu aufgelöst, wenn du den Task startest und in einem regelmäßigen Zyklus, der im Standard auf einer Stunde steht.

Beim ersten Punkt bin ich mir nicht sicher, aber wenn die Schriften in die Registry des Clients eingetragen werden, dann kann man diese auch wieder auslesen. Ansonsten könnte das durchaus schwierig werden.

Viele Grüße

Fabian

• 2. Re: Ist es möglich, aus Abfrage automatisch einen Verteilungs-Task zu starten?
            FrankMorgner Apprentice

Hallo Fabian,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Lösung mit der Abfrage im Task ist ja wirklich einfach, aber ich bin einfach nicht drauf gekommen.

Die Schriftenverteilung kann ich damit bisher nicht automatisieren, weil ich an die installierten Schriften nicht rankomme.

Die Schriften werden bei der Installation registriert und stehen damit in der Registry.

Es ist mir aber nicht gelungen, die Liste der Fonts ins Inventory zu überführen.

Ich müsste jeden Font-Namen einzeln über den Schlüssel HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts\fontname in die Softwareliste eintragen.

Es geht hier aber um hunderte Schriftarten......

Wenn ich das Auslesen wie aus der Kommandozeile (mit   reg query "\\%1\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts" /s  ) dem Inventory übergeben könnte, wäre das Problem sicherlich gelöst. Aber wie schon erwähnt, das krieg ich einfach nicht hin.

Schönes WE

Frank