4 Replies Latest reply on Jun 7, 2006 5:33 AM by DSMForum

[SOLVED] Patchen

DSMForum Master
      Hallo zusammen,

Ich habe da mal eine Frage in die Runde. Ich patche unsere Clients mit dem Tool in NetInstall. Das scheint auch ganz gut zu funktionieren. Allerdings habe ich da keine übersicht über den Erfolg der Verteilung. Natürlich habe ich die Informationen die mit NetInventory gibt aber ich habe keine Ünersicht darüber auf welchen Clients welche Patches fehlen und wo ich nachbessern muss. Ich kann mir zar mit dem MBSA einzelne Clients ansehen aber auch da habe ich keine über sicht über alle Clients. Ich stelle mir da eine übersichtsliste vor auf der ich alle Clients sehe auf denen ein relevanter Patch für dieses System fehlt.
      Muss ich mir da mit Shavlik oder ähnlichem behelfen oder gibt es da eine Lösung von enteo? Ich möchte eigentlich keine Produkte wie Shavlik einsetzten, da ich dann ja für diese auch wieder Lizenzen anschaffen muss.

Gruss Munga
        • 1. Re: [SOLVED] Patchen
          Thomas1 Apprentice
          Munga schrieb:
          > Hallo zusammen,
          >
          > Ich habe da mal eine Frage in die Runde. Ich patche unsere Clients mit dem Tool in NetInstall. Das scheint auch ganz gut zu funktionieren. Allerdings habe ich da keine übersicht über den Erfolg der Verteilung. Natürlich habe ich die Informationen die mit NetInventory gibt aber ich habe keine Ünersicht darüber auf welchen Clients welche Patches fehlen und wo ich nachbessern muss. Ich kann mir zar mit dem MBSA einzelne Clients ansehen aber auch da habe ich keine über sicht über alle Clients. Ich stelle mir da eine übersichtsliste vor auf der ich alle Clients sehe auf denen ein relevanter Patch für dieses System fehlt.
          > Muss ich mir da mit Shavlik oder ähnlichem behelfen oder gibt es da eine Lösung von enteo? Ich möchte eigentlich keine Produkte wie Shavlik einsetzten, da ich dann ja für diese auch wieder Lizenzen anschaffen muss.
          >
          > Gruss Munga

Hallo Munga

WSUS Server und per NI Paket das angepasste VB Script ausführen
          http://www.wsus.de/updatehf.htm
          Das klappt wunderbar.

Grüße
          Thomas
          • 2. Re: [SOLVED] Patchen
            DSMForum Master
            Thomas schrieb:

> Munga schrieb:
            >
            >> Hallo zusammen,
            >>
            >> Ich habe da mal eine Frage in die Runde. Ich patche unsere Clients
            >> mit dem Tool in NetInstall. Das scheint auch ganz gut zu
            >> funktionieren. Allerdings habe ich da keine übersicht über den Erfolg
            >> der Verteilung. Natürlich habe ich die Informationen die mit
            >> NetInventory gibt aber ich habe keine Ünersicht darüber auf welchen
            >> Clients welche Patches fehlen und wo ich nachbessern muss. Ich kann
            >> mir zar mit dem MBSA einzelne Clients ansehen aber auch da habe ich
            >> keine über sicht über alle Clients. Ich stelle mir da eine
            >> übersichtsliste vor auf der ich alle Clients sehe auf denen ein
            >> relevanter Patch für dieses System fehlt.
            >> Muss ich mir da mit Shavlik oder ähnlichem behelfen oder gibt es da
            >> eine Lösung von enteo? Ich möchte eigentlich keine Produkte wie
            >> Shavlik einsetzten, da ich dann ja für diese auch wieder Lizenzen
            >> anschaffen muss.
            >>
            >> Gruss Munga

>
            >
            >
            > Hallo Munga
            >
            > WSUS Server und per NI Paket das angepasste VB Script ausführen
            > http://www.wsus.de/updatehf.htm
            > Das klappt wunderbar.
            >
            > Grüße
            > Thomas

Hallo Munga,

hast du dir mal den Languard Security Scanner von GFI angeschaut? Ist
            allerdings nicht ganz billig.

http://www.gfisoftware.de/de/lannetscan/

Ich hatte hier mal eine Testversion - ist eine wirklich feine Sache.
            Eingesetzt wird bei uns aber auch "nur" ein WSUS-Server. Es ist eben
            alles eine Frage von Aufwand und Nutzen.

schöne Grüße

Andreas Münzberg

• 3. Re: [SOLVED] Patchen
              DSMForum Master
              Hallo Thomas,

Ich habe mir nun eine Testumgebung gebastelt und mit den WSUS angesehen. Auf den ersten Blick gefällt mir das ganz gut. Allerdings habe ich es noch nicht geschafft, dieses VB Scribt via NetIntall Projekt fehlerfrei auszuführen. Gibt es da eine Trick?

Gruss Munga
              • 4. Re: [SOLVED] Patchen
                Thomas1 Apprentice
                RunAs WSCRIPT.EXE .\EXTERN$\UPDATEHF.VBS action:install mode:verbose restart:0 email:XXX@xxx

Grüße
                Thomas