5 Replies Latest reply on Jun 7, 2006 5:34 AM by DSMForum

Konfigurationsdatenbank NIManager (NI 5.7)

DSMForum Master
      Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich in meinem NetInstall Manager die Konfigurationsdatenbank nicht sperren bzw. entsperren kann. Der Schriftzug ist nicht wie gewöhnlich schwarz sondern lediglich grau hinterlegt und kann somit nicht angeklickt werden.

Hat da jemand Erfahrungen oder kann mir weiter helfen???

Danke

Grüße

Florian
        • 1. Re: Konfigurationsdatenbank NIManager (NI 5.7)
          Klaus Salger Expert
          Hallo Florian,

da hast Du offenbar nicht die notwendigen Rechte in NetInstall. Die Rechte kann Dir ein NetInstall Admin geben bzw. Du musst Dich mit einem entsprechenden Account anmelden.

Ciao
          Klaus
          • 2. Re: Konfigurationsdatenbank NIManager (NI 5.7)
            DSMForum Master
            Das Problem ist nur, das ich als Domain-Administrator und, beim zweiten Versuch, als lokaler Admin auf dem Server direkt angemeldet war. ????
            • 3. Re: Konfigurationsdatenbank NIManager (NI 5.7)
              DSMForum Master
              Florian Reinhold schrieb:

> Das Problem ist nur, das ich als Domain-Administrator und, beim
              > zweiten Versuch, als lokaler Admin auf dem Server direkt angemeldet
              > war. ????

NetInstall besitzt eine eingebaute eigene Userverwaltung. Ob man Domain
              Admin oder Local Admin ist oder nicht, interessiert NetInstall nur dann,
              wenn der Domain Admin oder Local Admin in NetInstall als Admin eingetragen
              wäre...

Das läßt sich im NetInstall Manager in der Konfig-Tabelle im Feld
              "Administrative Permissions" nachsehen.

Martin Appel
              enteo Software GmbH
              • 4. Re: Konfigurationsdatenbank NIManager (NI 5.7)
                DSMForum Master
                Auch das ist mir bewusst, ich bin als Benutzer eingetragen bzw. sogar als Supervisor, ebenso wie alle Domain-Admins bei uns.
                Nächstes Prob ist, dass ich auch hier bei den Rollenzuweisen keinen Benutzer entfernen oder neu setzen kann.
                • 5. Re: Konfigurationsdatenbank NIManager (NI 5.7)
                  DSMForum Master
                  Florian Reinhold schrieb:

> Auch das ist mir bewusst, ich bin als Benutzer eingetragen bzw. sogar
                  > als Supervisor, ebenso wie alle Domain-Admins bei uns. Nächstes Prob
                  > ist, dass ich auch hier bei den Rollenzuweisen keinen Benutzer
                  > entfernen oder neu setzen kann.

Hm, ein solches Problem mit der Userverwaltung habe ich noch nicht
                  erlebt... seltsamer Fehler.

Dann bitte den Manager im Raw-Mode starten (Aufruf "NiMgr32 /r") und als
                  "system" mit dem Sicherheitsschlüssel als Passwort anmelden.

Jetzt sind die User wieder editierbar. Am besten einen NetInstall-internen
                  Account mit sicherem Paswort und Full Access anlegen. Dann den Manager
                  normal starten, im Manager über "datei - Anmelden als.." zu diesem User
                  wechseln und den Fehler beheben (notfalls alle User löschen und neu
                  anlegen)

Achtung, der Raw Mode erlaubt auch systemnahe Änderungen an der NetInstall
                  Konfiguration und führt keinerlei Überprüfungen durch. Daher bitte nur
                  genau diese Änderungen im Raw Mode ausführen und danach sofort wieder
                  verlassen.. Ein Backup der NCP vorher sollte elbstverständlich sein

Martin Appel
                  Team enteo Software