2 Replies Latest reply on Jan 25, 2007 3:11 AM by TorstenStreng

A&D Import aus dem ADS

jochen35 Apprentice
      Hallo,

da es bei uns täglich Änderungen von Benutzer- und Computerkonten gibt, würde es mich interessieren, ob man dem Import für A&D auch automatisieren kann.

Wie habt Ihr das gelöst?

Gruß
      Jochen
        • 1. Re: A&D Import aus dem ADS
          TorstenStreng Expert
          Hi !

Also uns hat man mal erzählt das Netinstall nur den String ausliest. Ob es bei A&D einen anderen Mechanismus gibt kann ich nicht sagen, setzen wir (noch) nicht ein.

Wir setzen Netinstall hauptsächlich für Citrix Server ein und haben in der Vergangenheit über WTS User berechtigt. Da wir hier aber ziemliche Probleme mit domänenlokalen Gruppen usw. haben (die User aus anderen Domänen enthalten) und eine Umbenennung der Gruppen von Netinstall nicht erkannt wird, ist dieses Konstrukt natürlich nicht zu gebrauchen.

Wir lassen jetzt nur noch die Software per Service installieren und machen die Useranpassung über Batchdateien und die Berechtigung über Citrix.

Gruß
          Torsten
          • 2. Re: A&D Import aus dem ADS
            Klaus Salger Expert
            Hallo Jochen,
            da sehe ich 2 Möglichkeiten.

1. Import von Computern und oder Benutzern aus dem AD (oder anderen Quellen) manuell über den NI Manager.
            Dazu Rechtsklick im A&D auf "Benutzer" bzw. "Computer" - Import.
            Das muss man standardmäßig manuell machen, was ich ziemlich lästig finde.

2. Automatische Erzeugung von Benutzern und oder Computern beim ersten Start des NetInstall Clients.
            Dazu im A&D-Menü unter Extras / Einstellungen / Neue Computer das "AutoInsert" aktivieren und festlegen wo die neuen Objekte erzeugt werden sollen.
            Das geht automatisch, man kann aber erst Pakete zuordnen nachdem der Client das erste mal gestartet wurde.

Ciao
              Klaus