4 Replies Latest reply on Feb 27, 2007 7:41 AM by TOB

Silent-Installation funktioniert nur teilweise

TOB Rookie
      Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe bei verschiedenen Softwareprodukten (meistens auf InstallShield-Basis) festgestellt, dass sie sich unter bestimmt Umständen nicht installieren lassen, obwohl Sie es eigentlich sollten.

So habe ich die Ergfahrung gemacht das Programm X sich wunderbar manuell installieren lässt, ebenso unkompliziert läuft es manuell mit den Parameter -s -v-qn (für den Silen-Mode) ausgeführt. Auf wenn ich das Projekt nter NI unter "Manage Software" mittels  "Sofort-Installation" starte, läuft es ebenfalls wunderbar im Silent-Mode. Aber wenn ich ein OSD durchführe und dann das selbe Projekt automatisch von NI installieren lassen, dann installiert er es entweder garnicht, oder nicht so wie unter einem der ersten drei Punkte.

Weiß jemand woran das liegt bzw. was man dagegen machen kann?

Die Projekte bestehen nur aus der Zeile:
      Execute("PFAD\setup.exe -s -v-qn") 

Teilweise werden als Parameter auch nur -s angegeben, wenn eine .iss-Datei vorhanden ist. Alternative Versuche mittels "RunAs" mit einem Admin-Account brachten die selben Ergebnisse...

Vielen Dank schonmal
      TOB
        • 1. Re: Silent-Installation funktioniert nur teilweise
          Klaus Salger Expert
          Hallo TOB,

was bei der Ausführung nach dem OSD genau passiert ist dem NetInstall-Log zu entnehmen. Ich würde dir empfehlen da mal reinzuschauen.
          Ich sehe an der Stelle 2 mögliche Probleme:

1. Authentifizierung: Unmittelbar nach der OS-Installation ist bei Dir wahrscheinlich der lokale Administrator angemeldet, das Projekt in seinem Benutzerkontext. Das ist üblicherweise kein Problem da die Verbindung zum NI Share über den NetInstall Service Account läuft und der lokale Administrator lokal über ausreichende Rechte verfügt.

2. Ablaufsteuerung: Es kommt nicht selten vor, dass die setup.exe sich nach dem Start von weiteren Programmen wieder beendet bevor die Installation abgeschlossen ist. Das kann dann dazu führen, dass die Installation durch einen darauf folgende Installation gestört oder durch einen Reboot abgebrochen wird.

Klarheit sollte wie gesagt ein Blick in die Logs bringen. Wurde das NetInstall-Projekt überhaupt gestartet? Wurde die setup.exe gestartet? Wie lange ist sie gelaufen? Usw. usw.

Ciao
            Klaus
          • 2. Re: Silent-Installation funktioniert nur teilweise
            TOB Rookie
            Hallo,

ja, daran habe ich auch gedacht (und es dann auch gemacht :-), doch leider ist das Ergebnis nichtssagend: Projekt und die Setup.exe ausgeführt und innerhalb der zulässigen Zeit beendet.

Beim Thema Logs bin ich noch auf die Idee gekommen, dass InstallShield von sich aus ja auch Logs anlegt. Ergebnis: ResultCode = 0 (erfolgreich abgeschlossen).

Das unverständliche ist: Ich hatte am Freitag von der Toshiba Seite Display-Treiber für ein Notebook runtergeladen. Wenn ich dies Setup.exe (auch InstallShield) ausführe, wird der Treiber installiert und ein Hotkey speziell für das Notebook eingerichtet. Damit kann durch drücken von der Funktionstaste + ESC der Ton Ein und Aus geschaltet werden. Das Projekt klappt wie oben beschrieben einwandfrei, aber wenn es automatisch nach dem OSD ausgeführt wird, dann klappt der Hotkey nicht!!! Die Treiber werden installiert und funktionieren wunderbar, aber die Tastenkombination funktioniert nicht. Und die Logs zeigen an, dass alles wunderbar ausgeführt worden ist...

Ich bin absolut ratlos. Werde es heute mal mit dem Spy versuchen, mal sehen was der mir so anzeigt.

Gruß
            TOB
            • 3. Re: Silent-Installation funktioniert nur teilweise
              klaus.messmer Apprentice
              Hallo,

evtl. kannst Du diese Konfiguration dann auch gesondert nochmal nachinstallieren. Wenn das eigentliche Setup läuft und es nur eine Einstellung ist, sollte dies relativ schnell gehen. Im Zweifel eben auch durch nen Spy um zu forschen, wo die Software diese Informationen schreibt (registry, datei).

Klaus
              • 4. Re: Silent-Installation funktioniert nur teilweise
                TOB Rookie
                tja, eben nicht :-( Es ist keine Funktion die irgendwie manuell installiert werden kann. Selbst wenn ich das Setup manuell ausführe und mich durch klicke, habe ich keine Wahl. Normalerweise wird es standardmäßig installiert.

Und der Spy bringt auch nichts. Selbst wenn ich den IST-Zustand aufzeichnen lasse, dass Tool installiere (und die Funktion des Hotkeys positiv teste), dann die Änderungen aufnehme, das Tool wieder deinstalliere und dann das mittels Spy erstellte Paket installieren lasse, ist die Funktion NICHT vorhanden.

ich würde ja jetzt sagen, okay das Setup ist etwas doof gestrickt, aber es ist ja nciht das einzige. Insgesamt bin ich schon über drei Setups gestolpert, die alle ein ähnliches Verhalten aufweisen...

Von euch hat keiner soetwas schonmal beobachtet?