3 Replies Latest reply on May 16, 2007 12:45 PM by Holger.Weeres

C Platyte verschwunden

Holger.Weeres Apprentice
      Hi,

ich hab das Phaenomen, dass das Partitionieren und Formatieren noch tadellos funzt, dann aber beim laden der setup.px ploetzlich keine C: Partition mehr verfuegbar ist.

Ich habe nach dem Formatieren (format.px) mal abgebrochen, und war in der lage von DOS aus eine Datei auf c: zu erstellen ...

die Setup.px scheitert dann mit
      Ungueltige Laufwerk Angabe C: -> Abbruch.
      C: Ist zu diesem Zeitpunkt nicht mehr da.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

Es handelt sich bei der Maschien um ein Dell 1950 mit Perc 5  - MSC

Bin fuer jede Hilfe dankbar.
        • 1. Re: C Platyte verschwunden
          AndreasSchlosser Apprentice
          Hallo Prodeploy,

wenn Du unter dem OSD-Schritt "Formatierung" noch auf die Festplatte zugreifen kannst, wie sieht denn dieser Versuch unter dem OSD-Schritt "Setup" aus?

Was für eine Partition hast Du denn angelegt (Größe und Typ)?
          Was eine Festplatte verwendest Du und wie ist sie an den Dell 1950 angeschlossen (ATA / SATA / SCSI ..)?
          Kannst Du von Diskette / USB-Stick bootend auf die Partition zugreifen?

Wenn es nur unter "Setup" Probleme geben sollte, versuch doch einmal in der config.sys den EMM386.exe - Treiber zu deaktivieren (falls er dort geladen wird) - selbiger Treiber sorgte schon öfters für Probleme.

Gruß Andreas
          • 2. Re: C Platyte verschwunden
            Frank.Scholer Master
            Hallo zusammen,

ich habe von dem Problem schon gehört und nach meinem Kenntnisstand gibt es keine andere Möglichkeit als diese Kisten über WinPE zu installieren.

Das INT13 Interface (über das DOS auf Festplatten zugreift) scheint bei der Firmware dieses Controllers ziemlich verratzt zu sein.

Wenn jemand was anderes weiß (z.B. anderer BIOS Stand, mit dem es geht) wäre es nett, wenn er/sie es hier postet.

HTH, Gruß Frank
            • 3. Re: C Platyte verschwunden
              Holger.Weeres Apprentice
              Also die Loesung fuer das Problem war ...

EMM386 aus den Startdateien in der setup.px loeschen.

Die Loesung habe ich ehrlich gesagt in einem der anderen Threats hier im forum gefunden.

Danke !