2 Replies Latest reply on Nov 21, 2007 4:52 AM by NicoS1

Deinstallation von Paketen

v-m-r Apprentice
      Hallo,

welche Art von Pakten können, automatisch oder über den SW-Shop, deinstalliert werden?
      Was mir schon klar ist, dass man in der Packaging Workbench unter "Ausführungsoptionen" bei "Deinstallation das Käkchen setzen muss und untern "Alles" auswählen muss.

Nun wird bei mir aber nun ein Paket (escript für die Installation von WinZip) nicht deinstalliert.
      Klappt die Deinstallation nur von MSI-Paketen?
      Gibt es für dieses Thema eine detailierte Anleitung oder hat jemand von Euch schon ein Whitepaper von enteo bekommen?

Danke,
      Volker
        • 1. Re: Deinstallation von Paketen
          mle Apprentice
          Hallo,

generell sollte die Deinstallation auch für andere Pakete (eScript, Configuration Package) funktionieren! Sowohl über den Software Shop, als auch automatisch.

Ein eScript wird bei der Deinstallation von unten nach oben abgearbeitet.

Es sind eben ein paar Dinge zu beachten:

- Deinstallation muss in der Packaging Workbench aktiviert sein.
          - enteo Agent muss auf dem Client aktiv sein, dabei muss das Pollingintervall berücksichtigt werden (Standard 120 Minuten!)
          - nicht alle Befehle lassen sich deinstallieren (z.B. best. if-Bedingungen etc.)
          - beim löschen der Policy in der enteo Management Console darf NICHT die Option "Sofort vollständig löschen" angekreuzt werden!

Sollte es nicht der Fall sein, einfach mal die LogFiles posten, dann kann man eine genauere Aussage treffen.

Grüße
          Marc
          • 2. Re: Deinstallation von Paketen
            NicoS1 Master
            Ich würde mal sagen, man kann es nicht 100%ig pauschalisieren.

Ein Spy Paket kann z.t. rückgängig gemacht werden, ein MSI auch. Pakete wo du ein externes Setup aufrufst (z.B. ein Installshield) kann enteo nicht automatisch deinstallieren, da es die Parameter z.B. gar nicht kennt.

Dort müsstest du dann mit der Event Sprungmarke : $BeginUnistallScript arbeiten. Alles da drunter wird ausgeführt, wenn du Deinstallieren anklickst. So kannst du dann z.B. für manche Pakete ein unattended uninstall machen.