3 Replies Latest reply on Nov 27, 2007 3:34 AM by klaus.messmer

Citrix Presentation Server 4.0 installieren

Marko1 Apprentice
      Hallo zusammen,

ich versuche den Citrix Presentation Server 4.0 per NetInstall 5.8 auf einem Windows 2003 RC2 Server zu installieren. Leider gelingt mir dieses nicht.
      Ich habe vom Citrix PS 4.0 ein Admin-Setup erstellt und in dieses Setup das Patch PSG400W2K3R04.msp integriert.
      Starte ich die Installation manuell duch Aufruf von mps.msi, so funktioniert diese.
      Jetzt möchte ich für die Installation eine Transformdatei erstellen. Führe ich einen MSI Spy durch erhalte ich immer folgenden Fehler: XPConfigSupport.dll kann nicht geladen werden.

Nehme ich die von Citrix zur Verfügung gestellten Transformdateien, die ich entsprechend bearbeitet habe, bricht die Installation mit dem Fehler 1603 ab. Ich weis nicht mehr wo dort der Wurm drin ist.

Die Transformdatei sollte einen zusätzlichen Terminalserver in eine bestehende Farm integrieren, wobei der Datenspeicher auf einem SQL-Server liegt und ein separater Lizenzserver vorhanden ist.

Vielleicht kann mir ja jemand eine Beispiel-MST-Datei zukommen lassen, dass wäre sehr nett.
      Ansonsten bin ich sehr dankbar für weitere Ideen.

Vielen Dank, Marko
        • 1. Re: Citrix Presentation Server 4.0 installieren
          klaus.messmer Apprentice
          Hallole,

ich installiere die Citrix Server nicht per MST sondern direkt per Paramter. Das ganze gepaart mit nem Verbose Logfile des MSI Installers um etwaige Fehler ausfindig zu machen.

Im groben sind das die relevanten Parameter der thirdpartydb_join_direct.mst:

CTX_MF_JOIN_FARM_DB_CHOICE=Direct
          CTX_MF_ODBC_USER_NAME=sa
          CTX_ODBC_PASSWORD=citrix
          CTX_MF_ODBC_RE_ENTERED_PASSWORD=citrix

Das ganze ist im Admin Handbuch beschrieben ab Seite 451. Nen Patch einzubauen sollte nicht das Problem sein...

Hoffe das Dir das ein bischen hilft...
          • 2. Re: Citrix Presentation Server 4.0 installieren
            Marko1 Apprentice
            Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Hilfe. Habe jetzt meinen Fehler gefunden. Die Transformdatei hat funktioniert. Mein Fehler lag in der Erstellung des Admin-Setups. Auf der CD liegen die MSI-Dateien bereits ausgepackt vor. Von diesen Dateien hatte ich nochmals ein Admin-Setup erstellt, welches aber auch funktionierte und in der Log-Datei wurde mir auch alles fehlerfrei gemeldet.
            Jetzt habe ich die Dateien von der Citrix-CD direkt genommen, dort das Rollup-Pack integriert und schon klappte es auch mit der Transformdatei.
            Das komische war nur, dass ich die gepatchte PresentationServer 4.0 - Version manuell, also ohne MST, installieren konnte.
            Aber jetzt klappt ja alles.

Dennoch nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung.
            Gruss, Marko
            • 3. Re: Citrix Presentation Server 4.0 installieren
              klaus.messmer Apprentice
              Okay, alles klar. Manchmal steckt man nicht immer zu hundert prozent drin... Aber besser so, als wenn man überhaupt keinen Weg findet... ;-)