3 Replies Latest reply on Jan 8, 2008 1:17 AM by harryhacker

[SOLVED] Error 8: There is not enough memory available

harryhacker Apprentice
      So, Drama Teil 3:

NI 5.8, OSD 3.2
      ---------------

Nach dem Start von NET.EXE LOGON kommt der Fehler:

Error 8: There is not enough memory available

Habe diverse Sache ausprobiert: smartdrive 2049 2048 um auf jeden Fall 2MB RAM bereitzustellen--> hilft nix.
      EMM 386 ist auskommentiert--> hilft nix.
      Buffers stehen inzwischen auf 90-->hilft auch nix.

Watt nu?

Gruß, Harry
        • 1. Re: [SOLVED] Error 8: There is not enough memory available
          AndreasSchlosser Apprentice
          Hallo harryhacker,

Smartdrv beschleunigt nur den Dateizugriff auf die Festplatte. Wenn Du die Anzahl der Buffers erhöhst, wirst du wohl noch weniger freien Hauptspeicher haben!
          Was du machen kannst, ist in:

protocol.ini   NBSession = 4      (vorher 8)
          system.ini maxconnection = 4  (vorher 8)

setzen.
          Vielleicht reicht auch 2, ausprobieren. Für eine 'Erfolgsprüfung' brauchst du
          nur den Befehl mem aufrufen, dazu mußt aber sicher die Datei mem.exe noch in das DiskImage einfügen. Generell wirst Du dann feststellen, dass der verfügbare Hauptspeicher unter DOS weniger als 600KB betragen dürfte!
          Wenn Du also etwa 40KB mehr freien Hauptspeicher brauchst gibt es nur eine ziemlich aufwendige Möglichkeit zum Umbau des OSD-Ablaufs..

Gruß Andreas
          • 2. Re: [SOLVED] Error 8: There is not enough memory available
            harryhacker Apprentice
            High,

vielen Dank für die Hinweise, aber hat leider auch nichts gebracht. Ich habe mal kurz mit dem Support telefoniert und die haben ein ähnliches Ticket schon mal gehabt. Es handelt sich bei meinem Rechner um einen Dell Optiplex 755, und das Problem scheint am Festplattentreiber zu liegen. Ich werde der Sache mal nachgehen und prüfen, ob's daran liegt.

Trotzdem danke,

Harry
            • 3. Re: [SOLVED] Error 8: There is not enough memory available
              harryhacker Apprentice
              So,

hab's endlich hinbekommen: 1. XP SP2 läßt sich auf der Dell Optiplex 755 mit einem DOS-Bootenvironment nur mit einer Änderung im BIOS installieren. Man muß in den DEVICES in den SATA-Options den Controllertyp von Autodetect/AHCI auf Autodetect/ATA umstellen da offensichtlich XP mit dem AHCI nichts anfangen kann.
              2. Das alleine bringt den Error 8 noch nicht weg, sondern man muß überraschenderweise den emm386 in der config.sys doch wieder aktivieren, da sonst nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung steht.

Danke trotzdem allen die mir helfen wollten ;-)

Gruß vom sonnigen Bodensee,

Harry