2 Replies Latest reply on Mar 14, 2008 2:50 AM by Michi

Cumu Patch 2195: Policy löschen nicht mehr möglich

Michi Expert
      Hallo,

hat von Euch jemand schon den Cumu Patch 2195 eingespielt?
      Ich hab seitdem folgendes Problem.
      Ich kann auf einem Client keine Policys mehr löschen. Der Eintrag im Kontextmenü ist nicht mehr vorhanden. Ich kann nur noch die komplette Policy beim Paket löschen. Aber das macht ja wenig Sinn.
      Ich kann jetzt also keine einzelnen Pakete mehr deinstallieren.
      Ist davon noch jemand betroffen?

Gruß,
      Michi
        • 1. Re: Cumu Patch 2195: Policy löschen nicht mehr möglich
          StefanDobe Apprentice
          Hallo,

wenn das vorher ging, wäre das der Fehler gewesen

Hintergrund:
          In enteo v6 unterscheiden wir zwischen

[*]der eigentlichen Policy, die definiert ob, wo und wie ein enteo v6 Paket auszubringen ist
            [*]und der Policyinstanz, die für den bzw. die betroffenen Computer erzeugt wird und die eigentliche Ausführung veranlaßt und steuert
          Das heißt, es macht Sinn eine Policy zu löschen und somit zu definieren, dass alle betroffenen Computer das ehemals zugewiesene Paket nicht mehr haben sollen (was dann passiert, hängt von der Konfiguration ab).

Es macht allerdings keinen Sinn, eine Policyinstanz zu löschen, solange die übergeordnete Policy noch existiert - die Instanz würde ja sofort wieder erzeugt. Weist man jedoch ein Paket direkt einem Computer zu, bilden Policy und Policyinstanz eine Einheit, so dass es jetzt möglich ist, eine Policy direkt am Computer zu löschen. Das mag zu dem Eindruck führen, dass Policyinstanzen am Computer generell gelöscht werden können.

Ich hoffe, diese Erläuterungen helfen weiter.
          • 2. Re: Cumu Patch 2195: Policy löschen nicht mehr möglich
            Michi Expert
            Hallo Stefan,

ja, das hilft mir weiter.
            Wie kann ich aber jetzt bei einem einzigen Client eine bestimmte Software
            wieder deinstallieren?
            Ich habe die Policys Gruppen zugewiesen in denen die Rechner sind.
            Deinstallation hab ich bei den Paketen aktiviert.
            Ich möchte keinen Softwareshop nutzen.
            Muss ich einfach nur den Client aus der Gruppe nehmen?
            Was kann/muss ich dann machen wenn ich eine Abteilungsgruppe habe,
            die mehrere Policys zugewisen hat und ich auf bestimmten Clients nur Teile
            deinstallieren möchte?