2 Replies Latest reply on Apr 28, 2008 1:24 AM by TorstenStreng

Citrix Streaming

TorstenStreng Expert
      Hallo,

mich würde mal interessieren wie Enteo als Citrix Partner, dem Streaming von Anwendungen und jetzt auch von fertigen Images, sprich komplett installierten Servern, gegenüber steht?

Wird Enteo mittelfristig überhaupt noch benötigt?

Gruß
      Torsten
        • 1. Re: Citrix Streaming
          StefanDobe Apprentice
          Hallo Torsten,

es wird Dich nicht verwundern, wenn ich das mit einem entschiedenen JA beantworte Ich möchte auch kurz erläutern, warum ich das so sehe:

[*]Management von heterogenen Umgebungen
            Die enteo Produkte erlauben ja nicht nur das Management von Citrix Umgebungen, sondern eben das Management (fast) aller Computer in der IT. Die Erfahrung sagt mir, dass es auch in Zukunft keine homogene (Citrix) IT Landschaft geben wird, so dass man immer Werkzeuge benötigt, die alle Welten abdecken können
            [*]Management virtueller Umgebungen
            Zugegeben: Die Virtualisierung von Applikationen, OS und HW reduziert teilweise den Nutzen unserer Lösungen, da Teile des Computer Lifecycles entfallen oder zumindest drastisch einfacher werden. Allerdings bleibt eine Applikation eine Applikation, ein OS ein OS und ein Computer ein Computer - und alles muss in irgendeiner Weise verwaltet werden können. Auch virtuelle Objekte müssen angelegt, konfiguriert, upgedatet und / oder ausgetauscht werden - idealerweise automatisiert!
            [*]Umstellung auf virtuelle Umgebungen
            Hier ergeben sich neue Herausforderungen, die in der 'physikalischen' Welt so gar nicht bestanden. Hier können wir schon heute und werden wir auch in Zukunft einen großen Nutzen zum einfachen und effizienten Betrieb der IT liefern.
          Kurz gesagt: Die Aufgaben, die unsere Lösungen adressieren mögen sich ändern, aber ich bin der festen Überzeugung, dass sie uns nicht ausgehen werden!

Über Feedback freue ich mich jederzeit - gerne auch persönlich! Enteo und in Person ich werden auf den zahlreichen Citrix Veranstaltungen (Synergy, iForum etc.) in Europa und USA vertreten sein. Zusätzlich werden wir noch Veranstaltungen zusammen mit den Friends of Access bestreiten, so dass genügend Zeit für persönliche Diskussionen sein wird.

Bis dahin
          • 2. Re: Citrix Streaming
            TorstenStreng Expert
            Hallo Stefan,

vielen Dank schon mal für Deine Antwort! Dann versuche ich mich mal am Feedback

zu1)

Die enteo Produkte erlauben ja nicht nur das Management von Citrix Umgebungen, sondern eben das Management (fast) aller Computer in der IT.

In diesem Thread geht es ja gerade um Citrix. Die anderen Möglichkeiten wollte ich hier mal außen vor lassen

zu2)

Auch virtuelle Objekte müssen angelegt, konfiguriert, upgedatet und / oder ausgetauscht werden - idealerweise automatisiert!

Ich denke wenn jemand ein Streaming Paket baut, wird er sich nicht die Mühe machen dieses noch in einem weiteren Tool zu verwalten. Der Aufwand wird einfach zu groß. Aber ich bin gespannt ob es noch ein Enteo "Feature Release" geben wird, dass sich in die Citrix Streaming Welt integriert.

zu 3)

Hier ergeben sich neue Herausforderungen, die in der 'physikalischen' Welt so gar nicht bestanden.

Das stimmt. Citrix auf VMware kann ich aus persönlichen Erfahrungen nicht empfehlen. Die Performance kann einfach nicht mit einer Hardware mithalten. Allerdings bin ich gespannt wie Citrix auf einer virtuellen XEN Welt aussehen wird!?

Viele Grüße
            T.