2 Replies Latest reply on Oct 13, 2008 7:36 AM by SBRUTSCH

Softwareinstallation beim Shutdown

CarstenPruger Apprentice
      Hallo,

ich würde gerne bestimmte Installationen beim Abmelden des Users ausführen (ist ein Wunsch meiner Vorgesetzten).

Beispielsweise: Die Installation Windows XP SP3 dauert ja recht lange, daher soll die Installation erst dann starten wenn der User den Rechner herunterfahren will, bzw. sich abmeldet. Nach der Installation soll der Rechner dann herunterfahren.

Im Netinstall gibt es dazu keine Möglichkeit. Abgesehen davon das ich es aus technischer Sicht (ggf. stehen zu diesem Zeitpunkt nicht mehr alle Dienste zur Verfügung, User schaltet den Rechner aus weil es ihm zu lange dauert, etc.) für schwierig halte, stellt sich die Frage ob das überhaupt irgendwie möglich wäre.

Für Tipps und Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß
      Carsten
        • 1. Re: Softwareinstallation beim Shutdown
          StefanDobe Apprentice
          Hallo,

es ist korrekt, dass NetInstall out-of-the-box diese Funktionalität nicht bietet. Eine Abhilfe wäre hier, den Logoff bzw. Shutdown nicht direkt über das Startmenü zu erlauben, sondern dazu ein Skript anzubieten (mit den entsprechenden Icons hinterlegt), dass optional VORHER synchron noch einmal den Autoinstaller startet (niinst32 /ai /login). Als letzte Aktion wird dann der Logoff / Shutdown dann von diesem Skript oder einer NetInstall Komponente durchgeführt. Damit der Rechner nicht unbefugt genutzt werden kann, sollte auf jeden Fall der Bildschirmschoner aktiviert werden - läßt sich auch automatisieren

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen?!
          • 2. Re: Softwareinstallation beim Shutdown
            SBRUTSCH Expert
            Hi,

ich hab es mit XP SP3 noch nicht probiert, aber ich würde das ganze einfach Maschinenbezogen per Service installieren. Dann läuft das im Hintergrund ohne das der Anwender viel merkt.

Installationsstart würde ich dann ab 17:00 Uhr setzen. Dann kommt ein Teil noch am Abend in den Genuß und der andere Teil dann in der früh.

Ob du dann danach gleich einen Restart machst musst du selbst entscheiden.

Wenn du aber unbedingt das ganze beim Logout haben willst dann würde ich hierfür eine Group Policie nehmen die dann per niinst32 /execute:{GUID} das Projekt aufruft.

Gruß
            Stefan