4 Replies Latest reply on Feb 27, 2009 2:21 AM by SBRUTSCH

Reboot-Verzögerung

christian.schmidt@porsche Apprentice
      Hallo allerseits,

kann man die Verzögerung beim Reboot nach einer Software(de)installation beeinflussen? Im Moment startet er bei mir nach 2-3 Sekunden neu (per "shutdown -r -t 2"), da möchte ich unseren Usern doch mehr Zeit geben, ihre Daten zu sichern...

Gruß

Christian
        • 1. Re: Reboot-Verzögerung
          pschmidt Apprentice
          shutdown -r -t 2

vergrößere doch t-Wert einfach. Dieser wird in Sekunden angegeben.

Oder meinst du etwas anderes?
          • 2. Re: Reboot-Verzögerung
            christian.schmidt@porsche Apprentice
            Holla "pschmidt",

jupp, ich suche eigentlich nur den Schalter, mit welchem ich das einstellen kann. Wenn ich einem Paket nicht explizit sage, daß kein Neustart notwendig ist (also die Defaulteinstellung "Software steuert Neustart" drinn lasse), wird der Rechner nach dem Installieren der Anwendung ja neu gestartet - nicht immer, kommt auf die Anwendung und das vorgefundene System an. Ist der Benutzer des Rechners gerade angemeldet, bekommt er eine Meldung, welche man prima mit "shutdown -r -t 2" simulieren kann - mithin eine zu kurze Zeitspanne, um zu reagieren.

Diese Zeitspanne wollte ich verlängern, ich weiss nur nicht, wo ich das einstellen muss (oder ob man das einstellen kann)...

Gruß

Christian
            • 3. Re: Reboot-Verzögerung
              Michi Expert
              Hallo,

du kannst auch den Befehl InitiateSystemShutDown benutzen.
              Dort kannst Du einen Nachrichtentext hinterlegen und die Zeit einstellen, die bis zum Neustart vergehen soll.
              Die Meldung wird aber nur angezeigt, wenn über den AutoInstaller installiert wird. Wenns über den Service geht, sieht der Anwender die Meldung nicht.
              Danach solltest Du noch den Befehl EndInstallerSession hinzufügen.

Gruß,
              Michi
              • 4. Re: Reboot-Verzögerung
                SBRUTSCH Expert
                P.S.:
                Du schreibst hier im Englischen Bereich des Forums.