7 Replies Latest reply on Jan 27, 2010 3:36 AM by Takis

Authentifizierung

Takis Apprentice
      Hallo zusammen,

habe folgende Frage bzw. Problem:
      Ich habe eine AD-Gruppe Definiert "Enteo_Helpdesk". In diese befinden sich mehrer AD-Benutzer.
      Diese wurde unter Manage Infrastructure impotiert und berechtigt (vollberechtigung auf alle unterverzeichnisse). siehe Bild Manage Infrastructure

Ich habe mich dann als ein AD-Benutzer (der in der Gruppe "Enteo Helpdesk" Mitglied ist) auf eine Workstation angemeldet und die eMMC gestartet.

Wenn ich aber unter "Manage Computer & Benutzer" oder "Software" gehe, popt einfach ein Fenster hoch damit ich mich authentifizieren muss.
      Wieso den dass? (siehe Bild Manage Computer)

Habe dann mich als Admin angemeldet und unter "Manage Computer & Benutzer" die Berechtigung verwaltet bzw. definiert. D.h. Ich habe die Gruppe "Enteo Helpdesk" per Rollenzuweisung die Berechtigung gegeben.

Trotzt allem funktioniert es nicht (auch nach dem ich alle Enteo Dienste neu gestartet habe),!!!!!!!!!!!! jedesmal wenn ich Versuche als Help Desk User unter "Manage Computer & Benutzer" oder "Software" zu gehen, popt diese Fenster hoch für die Authentifizierung.

Muss im IIS war berechtigt werden?????
        • 1. Re: Authentifizierung
          Michi Expert
          Hallo,

du musst der AD Gruppe auch noch eine entsprechende Rolle unter Manage Computer & Benutzer und Manage Software zuweisen.
          Wenns Supervisor sein soll, dann gleich auf ORG Ebene, wenn nicht, dann auf Managed Users & Computers oder den entsprechendene OU.
          Das gleich dann auch nochmal unter Manage Software.

Gruß,
          Michi
          • 2. Re: Authentifizierung
            Takis Apprentice
            Hallo Michi,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.... aber

genau das habe ich vorher auch gemacht... ich habe sogar die Gruppe "Enteo Helpdesk" die Rolle  Supervisor unter "Manage Computer & Benutzer " zugewiesen (auf ORG Ebene).

Habe sogar den Enteo Server neu gestartet.

Trotzt dem.... popt immer dieses Authentifizierung-Fenster wenn ich mich als Help Desk User die eMMC starte und unter  "Manage Computer & Benutzer " gehe oder "Software.

Diesen Help Desk User habe ich Heute Morgen in der AD-Gruppe "Enteo Helpdesk" aufgenommen.. aber auch bei den vorherigen Helpdesk User hat es nicht funktioniert. Bei denen habe ich das gleiche Phänomen  :-((((((((((((

Hast du mal eine andere Idee?
            AD Gruppe nochmals importieren?
            IIS Konfigurieren?

Gruß
            Takis
            • 3. Re: Authentifizierung
              Michi Expert
              Hallo Takis,

funktionert es, wenn Du den User mal einzeln importierst und berechtigst?

Gruß,
              Michi
              • 4. Re: Authentifizierung
                Takis Apprentice
                Hallo Michi,

werde es gleich testen

Gruß
                Takis
                • 5. Re: Authentifizierung
                  Takis Apprentice
                  Hallo Michi,

Super so es hat geklappt!

Nun die Frage:
                  Soll ich alle Benutzer so Berechtigen? Es wäre viel Admin-Arbeit !!!

Kommt Enteo mit den AD-Gruppe nicht klar?

Soll ich diese neu importieren?

Gruß
                  Takis
                  • 6. Re: Authentifizierung
                    Michi Expert
                    Hi,

habs grad auch nochmal getestet.
                    Es reicht zwar, wenn du bei der Rollenvergabe die AD Gruppe angibst,
                    aber die User musst du zusätzlich noch importieren.
                    Naja, eigentlich sollte es meiner Meinung nach reichen nur die Gruppe zu importieren.

Gruß,
                    Michi
                    • 7. Re: Authentifizierung
                      Takis Apprentice
                      Hallo Michi,

na ja...... was soll ich sagen?

D.h. ich müßte jedesmal ... wenn ein neuer dazukommt, das ich den im Enteo importiere statt ihn nur in der AD-Gruppe enteo_Helpdesk hinzufüge

Danke für deine Hilfe!

Gruß
                      Takis