10 Replies Latest reply on Apr 30, 2010 9:04 AM by MHaensch

Fehler beim Auslesen eines Regkeys

MHaensch Rookie
      Hallo Enteo Community,

ich möchte mittels Enteo Paket den Wert eines Regkeys auslesen.

Befehl dazu:
      RegReadValue('HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Excel\Security','Level','Level')

Allerdings schlägt dies immer fehl.
      Im Log steht dazu nur:

->  RegReadValue('HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Excel\Security','Level','Level')
      Warning (Module:Main, Severity:0x03): Couldn´t open registry key 'Software\Microsoft\Office\11.0\Excel\Security in HKEY_CURRENT_USER'
      The system cannot find the file specified.

Der Regkey ist aber definitiv vorhanden.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
      Marian
        • 1. Re: Fehler beim Auslesen eines Regkeys
          Frank.Scholer Master
          Hallo Marian,

bist du auf ner 64-Bit Plattform? Weil da musst du zwischen dem 32- und 64-bittigen Registry-Teil unterscheiden...

HTH, Gruß Frank
          • 2. Re: Fehler beim Auslesen eines Regkeys
            MHaensch Rookie
            Hallo Frank,

hab ich natürlich vergessen zu erwähnen.
            Es handelt sich um Windows XP 32 Bit.

Viele Grüße
            Marian
            • 3. Re: Fehler beim Auslesen eines Regkeys
              Frank.Scholer Master
              Hmm, komisch - also der RegReadValue-Befehl funktioniert einwandfrei (zumindest hatte ich damit noch nie Probleme, außer dem angesprochenen 64-Bit Thema)...
              Kann es ein Rechte-Problem sein, da das Key ja "Security" im Namen trägt, dass - wenn du das mit den Rechten des angemeldeten Benutzers - es da ein Access denied gibt oder sowas? Anders kann ich mir das nicht erklären (wenn's den Key _wirklich_ gibt)...

Grüße Frank
              • 4. Re: Fehler beim Auslesen eines Regkeys
                Klaus Salger Expert
                Hallo Marian,

kann es sein, dass das Projekt per Service ausgeführt wurde?
                Im Benutzerprofil ist der Key wohl drin, im Profil des Services aber wahrscheinlich eher nicht.
                Wenn das Paket über den Agent ausgeführt wird, also im Kontext des angemeldeten Benutzers würde ich erwarten, dass es funktioniert, per Service würde ich das von Dir beobachtete Verhalten erwarten.

Ciao
                  Klaus
                • 5. Re: Fehler beim Auslesen eines Regkeys
                  MHaensch Rookie
                  Hallo Frank, hallo Klaus,

erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen.

@ Frank:
                  Ein Berechtigungsproblem ist ausgeschlossen. Das "Security" bezieht sich auf die Macrosicherheit in MS Office 2003 bzw. 2007.
                  Die Einstellung kann jeder User nach Belieben anpassen.
                  Und ja, den Key gibt es wirklich

@ Klaus:
                  Der Befehl wird nicht als Service ausgeführt.

In dem Paket wird vermehrt der Befehlt "regreadvalue" benutzt. Allerdings schlägt er immer nur bei dem oben genannten Regkey fehl.

Falls euch das irgendwie weiterhilft, kann ich euch den Regkey und/oder das komplette Script auch gerne zur Verfügung stellen.

Viele Grüße
                  Marian
                  • 6. Re: Fehler beim Auslesen eines Regkeys
                    Frank.Scholer Master
                    Ja, poste doch mal das Script und die entsprechende Reg-Datei. Vielleicht ist es ja was ganz banales...
                    • 7. Re: Fehler beim Auslesen eines Regkeys
                      Klaus Salger Expert
                      Hallo Marian,

ich meine nicht den Befehl, der per Service ausgeführt wird, sondern das ganze Paket.
                      Denke auch, dass es nützlich wäre mal das ganze Paket und evtl. auch das ganze Log dazu zu sehen.

Ciao
                        Klaus
                      • 8. Re: Fehler beim Auslesen eines Regkeys
                        MHaensch Rookie
                        Hallo ihr Beiden,

anbei der exportierte Regkey, das gesamte Paket und das Install Log (Loglevel 0).

Danke für eure Mühe.

Viele Grüße
                        Marian
                        • 9. Re: Fehler beim Auslesen eines Regkeys
                          Michi Expert
                          Hallo Marian,

über das Log kann man gleich sehen, dass es so ist wie Klaus bereits vermutet hat. Das Paket wird durch den Service ausgeführt und der wird den entsprechenden Key im Profil gar nicht haben, weil diese erst gesetzt werden, wenn der User Excel einmal gestartet hat. Du kannst auch erst mit einem IfExist abfragen, ob der Key überhaupt gesetzt ist, damit das Paket nicht fehlschlägt, falls nicht.
                          Da Du in Deinem Paket User Keys abfragen möchtest, musst Du das Paket mit dem AutoInstaller ausführen.
                          Dazu kannst in dem Paket unter Ausführungseigenschaften sagen "Nur ausführen wenn Benutzer angemeldet" oder "Egal ob....".
                          Wenn Du das geänder hast, kannst mal auf nem Client mit anmgemeldetem User (der eine Policyinstanz hat) über niinst32 /ai /login testen obs funktioniert.

Gruß,
                          Michi
                          • 10. Re: Fehler beim Auslesen eines Regkeys
                            MHaensch Rookie
                            Hallo Michi,

da lag der Fehler =)
                            Jetzt funzt alles einwandfrei.

Vielen Dank an alle.

Viele Grüße
                            Marian