4 Replies Latest reply on May 12, 2010 6:49 AM by psy_k

[SOLVED] Verwaltung von mehreren Domains!

psy_k Apprentice
      Hi Leute

Hab folgendes Problem.
      Ich muss über einen Management Point Server mehrere Domains administrieren. Leider erreicht der MPS die Clients nicht die nicht in der gleichen Domain sind wie er selbst, weil dieser nur den Hostname zu erreichen versucht ohne den Domain prefix dahinter.
      Weiß jemand wie ich dieses Problem löse?
      Zur Zeit hab ich den Workaround das ich die Clients in die hosts Datei am MPS eintrage.

mfg psy_k
        • 1. Re: [SOLVED] Verwaltung von mehreren Domains!
          Klaus Salger Expert
          Hi,

ich denke, das Problem sollte über eine DNS Suffix Search List zu erledigen sein. Die kann z.B. per GPO auf Workstations und Server gesetzt werden.

Ciao
            Klaus
          • 2. Re: [SOLVED] Verwaltung von mehreren Domains!
            psy_k Apprentice
            Da ich leider nicht weiß was eine DNS Suffix Search List ist muss ich mich mal informieren.
            Wäre super wenn es im Enteo eine möglichkeit gibt das dieser die richtige Domain an den Hostname hängt.

lg
            • 3. Re: [SOLVED] Verwaltung von mehreren Domains!
              NicoS1 Master
              Das hat nichts mit dem Enteo zu tun, sondern mit deinem Enteo Server bzw. mit deinem DNS Server.

Das Stellst du in den LAN Verbindungseigenschaften deines Servers ein. TCP/IP => DNS.

Dort kannst du eine Suffixsuchliste hinterlegen...

angenommen du hast Domain1.de Domain2.de und Domain3.de... dein server ist enteo.domain1.de, dein client ist computer.domain2.de

Wenn die Suffixsuchliste nicht gepflegt ist, versucht er nur computer.domain1.de und wenn er das nicht findet ist Ende... wenn du in die suchliste also die 3 oben genannten Domains einträgst würde er versuchen, wenn du einen ping auf "computer" absetzt erst:
              computer.domain1.de, wenn es das nicht gibt nimmt er
              computer.domain2.de, wenn es das nicht gibt nimmt er
              computer.domain3.de...

und je nachdem was er als erstes auflösen kann das nimmt er. Du musst natürlich noch sicherstellen, dass dein(e) DNS Server der im Enteo hinterlegt ist, alle Domänen auflösen kann!

Probleme kannst du in der Konstellation bekommen, wenn du in jeweils 2 Domänen Computern mit den selben Namen hast. Sprich wenn es computer.domain2.de gibt und computer.domain3.de

Dann kannst du ein Problem bekommen, wenn du etwas aus der Enteo Konsole antriggern möchtest. (z.b. Reperatur des Caches, oder neustart der Enteo Dienste). Softwarezuweisung sollte weiterhin problemlos gehen, da in nem Moment ja eher der Rechner zum Server geht und fragt obs für ihn was neues gibt.
              • 4. Re: [SOLVED] Verwaltung von mehreren Domains!
                psy_k Apprentice
                Hab es gerade getestet und funktioniert super. Echt peinlich das ich die Funktion nicht gekannt habe.

Vielen Dank für eure Tipps.