6 Replies Latest reply on Jun 2, 2010 6:28 AM by Maxl

Update auf NetInventory 3.2 unter Windows Server 2000 mit IIS 5.0

Marko1 Apprentice
      Hallo,

ich habe zuvor NetInventory 3.1 auf einem System Windows Server 2000 SP4 mit IIS 5.0 laufen gehabt. Vor der Update auf NetInventory 3.2 habe ich .NET.Framework 2.0 und de Windows Installer 3.1 installiert.

Die Installation von Inventory 3.2 ist auch ohne Fehlermeldungen durchgelaufen. Nach der Installation habe ich NiVerCheck durchgeführt. Hierbei hat auch alles sauber geklappt. Auch die ManagementPoint-Komponenten befinden sich im Status aktuell.

Bei Aufrufen von Inventory erhalte ich jetzt folgende Fehlermeldung:

Parser Error
      Description: An error occurred during the parsing of a resource required to service this request. Please review the following specific parse error details and modify your source file appropriately.

Parser Error Message: Could not load type 'enteo.Inventory.Web.Global'.

Source Error:

Line 1:  <%@ Application Inherits="enteo.Inventory.Web.Global" Language="C#" %>

Source File: /Inventory/global.asax    Line: 1

--------------------------------------------------------------------------------
      Version Information: Microsoft .NET Framework Version:2.0.50727.42; ASP.NET Version:2.0.50727.42

Hat jemand auch schon diesen Fehler erhalten und weis was zu tun ist?
        • 1. Re: Update auf NetInventory 3.2 unter Windows Server 2000 mit IIS 5.0
          Joe1 Apprentice
          Hallo zusammen, hallo Marko,

genau diese Problematik hatte ich auch schon. Der enteo Support hat die
          Problematik dann mehr oder weniger "ausgesessen und totgeschwiegen"!
          Schade eigentlich.
          Werde das Ganze nochmals in einer Testumgebung nachstellen die nächste
          Zeit und hoffe den Fehler zu finden!

Würde mich auch interssieren, ob es auch andere "Leidensgenossen" gibt!

Grüße Joe

marko schrieb:
          > Hallo,
          >
          > ich habe zuvor NetInventory 3.1 auf einem System Windows Server 2000 SP4 mit IIS 5.0 laufen gehabt. Vor der Update auf NetInventory 3.2 habe ich .NET.Framework 2.0 und de Windows Installer 3.1 installiert.
          >
          > Die Installation von Inventory 3.2 ist auch ohne Fehlermeldungen durchgelaufen. Nach der Installation habe ich NiVerCheck durchgeführt. Hierbei hat auch alles sauber geklappt. Auch die ManagementPoint-Komponenten befinden sich im Status aktuell.
          >
          > Bei Aufrufen von Inventory erhalte ich jetzt folgende Fehlermeldung:
          > ____________________________________
          >  Server Error in '/Inventory' Application.
          > --------------------------------------------------------------------------------
          >
          > Parser Error
          > Description: An error occurred during the parsing of a resource required to service this request. Please review the following specific parse error details and modify your source file appropriately.
          >
          > Parser Error Message: Could not load type 'enteo.Inventory.Web.Global'.
          >
          > Source Error:
          >
          >
          > Line 1:  <%@ Application Inherits="enteo.Inventory.Web.Global" Language="C#" %>
          >
          >
          >
          > Source File: /Inventory/global.asax    Line: 1
          >
          >
          > --------------------------------------------------------------------------------
          > Version Information: Microsoft .NET Framework Version:2.0.50727.42; ASP.NET Version:2.0.50727.42
          > ____________________________________
          >
          > Hat jemand auch schon diesen Fehler erhalten und weis was zu tun ist?

• 2. Re: Update auf NetInventory 3.2 unter Windows Server 2000 mit IIS 5.0
            Marko1 Apprentice
            Hallo zusammen, hallo Joe,

es ist sehr schade, wenn enteo dieses Problem totschweigt.

Ich habe für diese Problem auch bereits einen Call aufgegeben, da der jetzige Zustand nicht sehr befriedigend ist, da es unser Produktivsystem betrifft.

Wenn ich etwas erfahre, teile ich es hier mit.
            • 3. Re: Update auf NetInventory 3.2 unter Windows Server 2000 mit IIS 5.0
              Marko1 Apprentice
              Hallo zusammen, hallo joe,

enteo hat auf meinen Call sehr schnell reagiert, so dass ich eine Lösung des Problems erhalten habe und Inventory 3.2 funktioniert.

Bei der Installation von Inventory 3.2 wurden bei mir in dem Verzeichnis:
              C:\Inetpub\MgntPoint\Inventory\bin keine Dateien (DLLs) installiert.

Um den Fehler zu beseitigen sollte ich folgendes tun:
              1. enteo hat mir die vollständigen Datein aus dem Verzeichnis C:\Inetpub\MgntPoint\Inventory zugesendet.
              (Wenn Du die Dateien brauchst, teile mir Deine eMail mit, dann sende ich Dir diese.)
              2. Stoppen des IIS
              3. Alle Dateien und Unterverzeichnisse ersetzen unterhalb von C:\Inetpub\MgntPoint\Inventory
              4. Folgenden Befehl ausführen:
              C:\Winnt\Microsoft.NET\Framework\v.2.0.50727\regasm.exe C:\Inetpub\MgntPoint\Inventory\bin\enteo.Inventory.BusinessLogic.dll /codebase /silent
              5. IIS wieder starten

.... und schon funktioniert Inventory 3.2.

• 4. Re: Update auf NetInventory 3.2 unter Windows Server 2000 mit IIS 5.0
                rainer2 Rookie
                Hallo Marko,

genau dasselbe Problem hab ich bei mir auch, keine DLLs im Verzeichnis.
                Könntest Du mir die Liste bitte mal mailen? Meine Mailadresse lautet: Rainer.Rieker@norgren.de

Danke für den Tip, ich würd ewig suchen)
                • 5. Re: Update auf NetInventory 3.2 unter Windows Server 2000 mit IIS 5.0
                  ChristianDilger Apprentice
                  Hallo,

anbei die Lösung zu diesem Forums-Thread. Marko hat das zwar schon treffend beschrieben, aber der Vollständigkeit halber führe ich die Punkte noch einmal auf .

Solltet das beschriebene Problem bei euch auftreten, dann müsst Ihr wie folgt vorgehen:

1. Die angehängte ZIP-Datei herunterladen und entpacken

2  Den IIS stoppen

3. Die entpackten Dateien nach C:\Inetpub\MgntPoint\Inventory\bin
                  kopieren

4. Den folgenden Befehl ausführen:
                  C:\Winnt\Microsoft.NET\Framework\v.2.0.50727\regas m.exe C:\Inetpub\MgntPoint\Inventory\bin\enteo.Inventory .BusinessLogic.dll /codebase /silent

5. Den IIS wieder starten

Grüße
                  Christian
                  • 6. Re: Update auf NetInventory 3.2 unter Windows Server 2000 mit IIS 5.0
                    Maxl Apprentice
                    Bei mir musste folgener Befehl eingegeben werden:

%WinDir%\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\RegAsm.exe C:\Inetpub\MgntPoint\Inventory\bin\enteo.Inventory.BusinessLogic.dll /codebase /silent

Beim kopieren des Codes beim letzten Eintrag hat sich ein Leerzeichen im DLL Namen eingeschlichen.