3 Replies Latest reply on Jun 17, 2010 3:33 PM by CalumField1

Windows 7 Installation: „<ImageInstall>“ Error

msc1 Apprentice
      Hallo zusammen,

es kann sein, dass folgender Fehler bei der Installation von Windows 7 auftritt:

Der Datenträger und die Partition, die in der Einstellung „“ der Antwortdatei für die unbeaufsichtigte Installation angegeben sind, wurden nicht gefunden.

Leider ist diese Windowsfehlermeldung in unterschiedlichen Fällen die gleiche.
      In den meisten Fällen wird das Problem durch eine zu klein definierte Partitiongröße verursacht
        • 1. Re: Windows 7 Installation: „<ImageInstall>“ Error
          bretzeli Expert
          Ich kann bestätigen, dass dies mit zu kleinen Partitionen (Halt speziell unter VM's) vorkommt. Nicht zu lange in die falscge Richtung mit 2 Partitionen (Bitlocker) etc suchen. Dies ist nur fuer Laptop von nöten. Einfach min. 21GB machen fuer Windows 7 32BIT.

Die 21GB sind dann auch nur fuer Test Umgebungen und Test Setup z.B. Treiber Integration. Ich rate benefalls mindestens 40GB zu machen. Falls sich im client 250GB Platten befinden dann bitte gleich auf 100GB und sich viel mühe sparen. Der Ansatz von früher mit 33% oder 1/3 der Gesamten Platte hat bisher nur Probleme gebracht. Denkt ebenfalls an den Enteo Cache (min 5GB+) und an Sachen wie APPV Cache (min. 12GB+).
          Mit den beiden Cache fuer Enteo und APPV würde aich rauf auf mindestens 60GB wenn nicht mehr.

Bei den Treibern fuer VM noch darauf achten (SVGA/AMD/SCSCI) das diese nebst Windows XP auch fuer OS Windows 7 Plattform aktiviert sind. Dies sieht man am besten mit der Funktion passt Treiber zu Computer (Mitllere Knopf rot/gruen).

Gruss aus der Schweiz
          • 2. Re: Windows 7 Installation: „<ImageInstall>“ Error
            Markus.Zierer Expert
            Hallo,

ja, liegt an der Partitionsgröße. Ich würde aber min. 40GB als Systempartition nehmen. Da bleibt dann auch noch genug Luft zum atmen.

Im Allgemeinen würde ich aber davon abraten 2 Partitionen zu machen. Es bringt einfach keine Vorteile.
            • 3. Re: Windows 7 Installation: „<ImageInstall>“ Error
              CalumField1 Expert
              [QUOTE=Markus.Zierer;23856]
              Im Allgemeinen würde ich aber davon abraten 2 Partitionen zu machen. Es bringt einfach keine Vorteile.

Mit einen 2 Partition kann man den RepositoryCache umziehen. Und das bringt nur Vorteile.

Best Regards
              Calum Field