3 Replies Latest reply on Oct 5, 2010 12:28 AM by DSMForum

Discovery findet keine Geräte ohne Agent

DSMForum Master
      Hallo zusammen,

bei uns macht das Discovery ein wenig Zicken.
      Das Tool findet bei uns weder Drucker, noch IP-Telefone und schon gar keine Switche. Geräte auf denen der Agent installiert ist, funktionieren aber ohne Probleme.

Die Switch-Subnetze sind meines Erachtens nach korrekt eingetragen und die Agents auch mit díesen passenden Einstellungen verteilt.

Habt ihr ne Idee an was das liegen könnte?

Vielen Dank!
        • 1. Re: Discovery findet keine Geräte ohne Agent
          DSMForum Master
          Um das Level nochmal ein wenig zu erhöhen:

wir haben bei uns ein recht verzweigtes Netz mit vielen IP-Subnetzen und VLANs. Die Switch-Subnetze sind jedoch alle korrekt eingetragen und die community-Strings passen auch.

Unsere Discovery-Datenbank liegt auf einem SQL-Cluster, welches ebenfalls sicherheitstechnisch gut abgeschottet ist. Der Enteo-Server, auf welchem Discovery installiert ist und an welchen die Clients reporten, kommt jedoch ohne Probleme zur Datenbank hin...

Interessanterweise kann ich die Drucker und die Switche vom Enteo-Server aus per SNMP-Tool direkt abfragen und bekomme wunderbare Ergenisse.
          • 2. Re: Discovery findet keine Geräte ohne Agent
            info@offlimits-it.com Expert
            Hast du in den Subnetzen wo deine Netzwerkgeräte und Drucker sind auch Computer mit Agent? Wenn nein ist das der Grund das du diese Geräte nicht siehst.
            • 3. Re: Discovery findet keine Geräte ohne Agent
              DSMForum Master
              Hallo nochmal!

Danke für den Tipp. Jetzt werden mir zumindest schon mal alle meine Switches angezeigt und sauber aufgelöst.

Dadurch bekomme ich jetzt auch alle anderen Geräte in meinem Netz zumindest als "Roheintrag" rein. Sprich: es wird das Gerät als "Netzwerkgerät" erkannt und die dazugehörige MAC-Adresse ausgegeben.
              Dennoch werden die Geräte nicht sauber aufgelöst. Sprich: z.B. ein Drucker wird nicht als solcher erkannt, obwohl ich im Drucker-Subnetz jetzt einen Agenten mitlaufen haben. Ich habe auch auf den Print-Servern den Agenten installiert...  Nutzt leider nix.

Wenn ich die Geräte aber direkt per SNMP abfrage, bekomme ich wunderbare Informationen zurück...

Über einen zusätzlichen Tipp würde ich mich sehr freuen. Danke!