4 Replies Latest reply on Feb 24, 2011 8:01 AM by MichaelLink

Schema vom Gruppenobjekt ändern

NicoS1 Master
      Hallo zusammen,

weiß zufällig jemand, ob und wie wie ich das Schema eines Gruppenobjekts ändern kann?

Die Enteo Konsole bietet mir leider nur Computer, Benutzer und Software an.

Hintergrund, wir arbeiten mit Statischen Gruppen für die Softwarezuweisung. Ich würde in meinem Webshop (Eigenentwicklung) gerne die Statischen Gruppen einer bestimmten OU per SOAP auslesen und automatisiert in meine Anwendung importieren, aus der die User dann Software bestellen können, welche (teilweise nach Genehmigung) dann wiederrum automatisch zugewiesen wird.

Praktisch wäre, wenn wir alle Daten direkt an einer Stelle pflegen könnten (in der EMMC). Dazu bräuchte ich noch 2-3 Schemaerweiterungen. Preis, Hersteller, Lizenzpflichtig.

Da ich gerne den Weg des geringsten Widerstandes geh, würd ich es gerne direkt an der Gruppe machen, und nicht über den Umweg => Gruppe => Zuweisung Auslesen => Software => Schemadaten.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
        • 1. Re: Schema vom Gruppenobjekt ändern
          Frank.Scholer Master
          Hallo Nico,

ich bin mir ziemlich sicher (wenn auch nicht 100%ig), dass du das Schema von Gruppenobjekten nicht erweitern kannst... musst wohl so machen, wie du schon schreibst, also die Properties des zugewiesenen Pakets der Gruppe heranziehen.

Grüße Frank
          • 2. Re: Schema vom Gruppenobjekt ändern
            AchimBock Apprentice
            Hallo Nico,

das Schema von Gruppen kann nicht erweitert werden.

Ab DSM 7 können allerdings Variablen im ODS definiert werden, denen Werte pro Gruppe zugewiesen werden können. Falls Du eine DSM 7 Beta hast, schau Dir das mal an. Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob es Dein Problem löst. Aber es ist einen Blick wert.

Viele Grüße

Achim Bock
            FrontRange Solutions
            • 3. Re: Schema vom Gruppenobjekt ändern
              NicoS1 Master
              Hallo Achim,

danke, das hatte ich in der Präsentation gesehen. Ist nur die Frage ob ich in der V7 auch via SOAP "so einfach" ran komme, da die Variablen, wenn ich es richtig verstanden hab ja nicht richtig im Schema drin sind (und z.B. auch nicht für dynamische Gruppen nutzbar sind).

Die Beta hab ich hier liegen, aber leider noch keine Zeit zum Installieren und testen gehabt, aber die werd ich mal auseinanderbauen, sobald sie läuft ;-)

Ich gehe jetzt erstmal den Umweg
              GetObjectList (Gruppen bzw. deren IDs holen)
              GetPolicyListByTarget (AssignedObjectID holen = ID des Softwarepakets)
              GetObject (auf die ID des Softwarepakets)

Damit komm ich von der Gruppe bis zum Softwarepaket, und kann dort mein Zeugs auslesen. Ist zwar ziemlich verschachtelt, aber geht

Gruß
              • 4. Re: Schema vom Gruppenobjekt ändern
                MichaelLink Apprentice
                Hallo Nico,

prinzipiell kann man sagen: an alles, an das die DSMC rankommt, kommst du auch per SOAP ran. Für die Variablenauflösung gibt es dazu den SOAP-Aufruf ResolveVariablesForTarget, dem du einfach die Gruppen-Id mitgibst und eine Liste der Variablen zurückbekommst.

Also es lohnt sich, das mal anzuschauen :-)

Grüsse

Michael