7 Replies Latest reply on Feb 23, 2011 3:42 AM by dennispeter

verwaiste Pakete auflisten

Ratzratz Expert
      Hallo Zusammen,

gibt es in der eMMC (oder sonst wo) eine Möglichkeit, Pakete anzeigen zu lassen, die keine Software-Richtlinie zugewiesen haben?
      Wir wollen in der eMMC etwas ausmisten.

Gruß
      M. Metzger
        • 1. Re: verwaiste Pakete auflisten
          thertkorn Expert
          setzt du revisionierte SW Sets ein?
          Dann kannst du eh nicht ausmisten.
          Die Pakete lassen sich slebst wenn keine Policies mehr aktiv sind nicht löschen.
          Habe dazu schon ein Fature Request aufgemacht.
          Die SW Sets müssen dringends nach Release DSM 7 als nächstes überarbeitet werden.

Timo
          • 2. Re: verwaiste Pakete auflisten
            Ratzratz Expert
            Hallo Timo,

wir verenden Software Sets nur beim Ausrollen den Betriebssystems (Partitionieren, Formatieren etc.).
            Die sollen aber natürlich nicht ausgemistet werden. Ansonsten haben wir keine Software Sets sondern nur Pakete mit abhängiger Software.

Gruß
            M. Metzger
            • 3. Re: verwaiste Pakete auflisten
              dennispeter Apprentice
              Hallo Ratzratz,

also von Haus aus fällt mir nix ein, wie man alle Pakete auflisten kann, für die keine Policy's / Zuweisungen mehr bestehen. Leider kann man ja in der Manage Software Ansicht bei den Paketen keine Spalte einblenden, die einem da helfen würde.
              • 4. Re: verwaiste Pakete auflisten
                thertkorn Expert

Hallo Timo,

wir verenden Software Sets nur beim Ausrollen den Betriebssystems (Partitionieren, Formatieren etc.).
                Die sollen aber natürlich nicht ausgemistet werden. Ansonsten haben wir keine Software Sets sondern nur Pakete mit abhängiger Software.

Gruß
                M. Metzger

Da ist doch das gleiche Thema. aktuelles Beispiel Windows 7 Sp1...
                Habe jetzt ein neues OS File Setup Package Windows 7 SP1
                Das alte (Sp0) was ich demnächst nicht mehr brauche und auch nicht mehr eingesetzt wird kann man nicht löschen.
                Deshalb mache ich immer den Haken bei bei revision erzwingen raus.
                Dann kan ich das File Setup Package einfach im Extern$ austaushcen wie isch lustig bin und neu freigeben.

Macht bei Bootimages auch keinen Sinn.
                • 5. Re: verwaiste Pakete auflisten
                  dennispeter Apprentice
                  Das das keinen Sinn macht würde ich so nicht unterschreiben.

Da geht es um Revisionssicherheit. Wenn ich "hintenrum" Sourcen austauschen kann, (so wie in der 5.x) und somit auch Fehler produzieren kann, hebel ich dieses Sicherheits-Thema aus. Es gibt nun mal Kunden die da sehr viel Wert drauf legen.

Das es aus administrativer Sicht einfacher ist, da gebe ich Dir Recht. Das kommt aber auch daher, das man das in der 5.x immer so gemacht hat ;-)
                  • 6. Re: verwaiste Pakete auflisten
                    Ratzratz Expert
                    Hallo Dennis,

danke für die schnelle Antwort.
                    Ich glaube es ist das Beste, wenn wir uns durch die Pakete einzeln durchklicken und die Obsoleten mit ohne Softwarerichtlinie dann entfernen.

Gruß
                    M. Metzger
                    • 7. Re: verwaiste Pakete auflisten
                      dennispeter Apprentice
                      ja ich glaube wenn man keine 4500 Pakete hat, die kreuz und quer berechtigt sind, ist das wohl das schnellste ;-)