1 2 Previous Next 16 Replies Latest reply on Mar 21, 2011 12:54 AM by sizzels

OSD geht nicht mehr

B.Marxer Expert
      Hallo

bei uns geht das OSD neuerdings nicht mehr.
      Beim PXE Boot wird folgendes ausgegeben:

Trying to load: osdpcepreload.cfg_....
      OSD Proxy needs additional time, please wait ...

enteo OSDeployment boot menu
      local boot due to an error
      This may be caused either by:
      an initialization error or
      a policy execution error (installation)
      (for further information, refer to the eMMC)

In der eMMC bei diesem PC kann ich aber keine Informationen finden.

Im osdftpmxPool.log ist folgendes eingetragen:

15:22.52.122  : LogFile C:\Program Files\Common Files\enteo\NiLogs\osdtftpmxPool_0000005329.log, started 20.10.2009 15:22.52
      15:22.52.122  : Application : C:\Program Files\NetInst\mgmtagnt.exe(PID: 5884 [3992])
      15:22.52.122  : Version : 6.2.1.2890
      15:22.52.122  : Params: "C:\Program Files\NetInst\mgmtagnt.exe" /run=osdPxeMx.dll/osdTftpMx.dll
      15:22.52.122  : Windows NT 5.2 (Build 3790) Service Pack 2
      15:22.52.122  : Product Type: ServerNT, Terminal Server
      15:22.52.122  : Registered for ***
      15:22.52.122  : User lang: English, System lang: German
      15:22.52.122  : Reportlevel: 1
      15:22.52.122  : Username: NETWORK SERVICE (is local admin), Workstation: NISERVER, FQDN: NISERVER.Domain
      15:22.52.122  : --------------------------------------------------------------------------------
      15:23.52.388  1 OsdLoLa.dll  Failed to get CMDB ID from IP address for static boot environment file list detection (result 1168) - probably inactive client.
      15:23.52.388  2 osdTftpMx.dll  Failed to prepare static boot environment file list (error: 1169) - fallback position: continue without static file list.
      15:23.52.388  1 osdTftpMx.dll  RequestFileDownload for osdpxepreload.cfg_01-00-11-43-7c-ff-55 succeeded.
      15:23.52.388  : End Of Logfile

Nun sagt mir das nicht sehr viel. Kann mir jemand weiterhelfen?
        • 1. Re: OSD geht nicht mehr
          Michi Expert
          Hi,

lösch mal auf dem OSD Proxy den CMDB Cache.
          Davor musst Du aber die NTFS Berechtigungen anpassen.
          Danach Coreservice neustarten und dann sollte es wieder gehen.

Gruß,
          Michi
          • 2. Re: OSD geht nicht mehr
            B.Marxer Expert
            Hi,

Du meinst also alles unter c:\Program Files\Common Files\enteo\CMDBCache inkl. subfolders löschen. Habe ich das so richtig verstanden?
            • 3. Re: OSD geht nicht mehr
              Michi Expert
              Hi,

der liegt default unter
              %CommonFilesDir%\Enteo

Gruß,
              Michi
              • 4. Re: OSD geht nicht mehr
                B.Marxer Expert
                Also habe ich gemacht. Nun steht im Log

16:57.58.040  1 OsdLoLa.dll  Failed to get CMDB ID from IP address for static boot environment file list detection (result 1168) - probably inactive client.
                16:57.58.040  2 osdTftpMx.dll  Failed to prepare static boot environment file list (error: 1169) - fallback position: continue without static file list.
                16:57.58.040  1 osdTftpMx.dll  RequestFileDownload for osdpxepreload.cfg_01-00-11-43-7c-ff-55 succeeded.
                16:57.58.040  : End Of Logfile

• 5. Re: OSD geht nicht mehr
                  Michi Expert
                  Hi,

also du hast den CMDB Cache gelöscht und danach die Dienste neu gestartet oder? Danach müsste der Ordner wieder angelegt worden sein.
                  Falls das alles passt, setz den Client nochmal auf neu Installieren.
                  Hatte das Problem auch schon paar mal. Nach CMDB Cache erneuern gings immer wieder.
                  • 6. Re: OSD geht nicht mehr
                    _Mel_ Master
                    das tftp logfile bringt in dem fall nicht viel, weil der fehler vom osdproxy kommt.
                    um rauszubekommen was schief geht muß man das logging vom osdproxy einschalten
                    dazu in der registry unter HKLM\software
                    etsupport\extendedlogfilesettings\o sdproxyrpcclient den defaultwert auf 0 setzen.

dann gibts ein logfile mit namen osdproxyrpcclient... und da sollte dann bei der anfrage nach der datei osdpxepreload.cfg der grund für den fehler stehen.
                    • 7. Re: OSD geht nicht mehr
                      B.Marxer Expert
                      Hallo

Danke mal für die Hilfe. Ich habe nun mal ein solches Log. Allerdings habe ich noch immer keine Ahnung warum das nicht mehr geht.

Was mir allerdings aufgefallen ist das was der IIS Worker Prozess. Der läuft vielfach auf 100% resp. soviel er kriegen kann.
                      • 8. Re: OSD geht nicht mehr
                        _Mel_ Master
                        im logfile sieht man, daß der osdproxy versucht den client vom BLS/BLP identifizieren zu lassen und das geht schief.

15:52.02.113  2 SWMSClntApi.dll  CMSClntLib: Calling webservice (IdentifyObject)
                        15:52.02.129  0 SWMSClntApi.dll  CMSClntLib: Error #-1:
                        15:52.02.129  1 SWMSClntApi.dll  CMSClntLib: A server exception occured
                        15:52.02.129  1 SWMSClntApi.dll  CMSClntLib: Error-Msg: Error #-1:
                        15:52.02.129  2 SWMSClntApi.dll  CMSClntLib: Connection to the server was interrupted

könnte ein verbindungsproblem sein.
                        um sicherzustellen, daß die bls webseite erreichbar ist mal auf dem osdproxy
                        http://NISERVER.PORT/blsClientManagement/ClientManagementService.asmx
                        mit dem ie aufmachen.
                        und natürlich die IIS logfiles und die logfiles vom blsclient_webservice überprüfen.

und was den workerprozess angeht: welcher ist es denn ? (sieht man an der kommandozeile -> Process Explorer)
                        • 9. Re: OSD geht nicht mehr
                          B.Marxer Expert
                          Also die Webseite ist erreichbar. Die Logfiles muss ich noch durchgehen.

Beim Workerprozess (w3wp) seht c:\windows\system32\inetsrv\w3wp.exe -a \\.\pipe\iisipm81cddd28-7e50-4b38-96da-7c19f69e4227 -t 20 -ap "enteo_blsClientService" in der Commandozeile.

Ich melde mich wieder wenn ich mit den Logs weitergekommen bin.

Danke.
                          • 10. Re: OSD geht nicht mehr
                            jetwanin1 Rookie
                            Der Error #-1 kommt sehr oft in Verbindung mit einem aktiven Virenscanner vor. Zum Test solltest du mal den Virenscanner auf dem OSDProxy und BLS deaktivieren.

Falls hiermit das Problem nicht gelöst werden konnte (falls doch, bitte Virenscanner-Ausschlüsse überprüfen), kann auch eine spezielle Netzwerkkarten-Einstellung (oftmals Broadcom Karten) auf dem OSDProxy das Problem verursachen. Hierzu sollte man dann wie folgt vorgehen:

-    (1)     HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\DisableTaskOffload = 1

. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters
                                        . On the Edit menu, point to New, click DWORD Value, and then type EnableRSS.
                                        . Double-click EnableRSS, type 0, and then click OK.
                                        . Restart the computer on which you changed the EnableRSS value.

( http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;927695

http://blogs.technet.com/sbs/archive/2007/03/19/vpn-securenat-nat-and-outlook-clients-not-working-after-installing-windows-service-pack-2-in-sbs-2003-premium.aspx )

-    (2)  Disabling "Receive Side Scaling" in den erweiterten Einstellungen der NW Karte.

>> Bitte nach Änderung einen Neustart des Clients durchführen ! <<

--> siehe auch hier: [URL="http://forum.enteo.com/showthread.php?t=6364"]http://forum.enteo.com/showthread.php?t=6364

Zur Info noch: Wenn alles wieder funktioniert, bitte die OSDProxyRPC Logfiles wieder deaktivieren (gibt sonst unmengen an Logfiles und die Performance des OSD Proxy leidet drunter)
                            • 11. Re: OSD geht nicht mehr
                              B.Marxer Expert
                              Hallo

Also ich habe mal einen Test ohne Virenscanner gemacht. Der war erfolglos.
                              Somit habe ich diese Einstellungen vorgenommen (Es ist in der Tat eine Broadcom-Karte) und den Server neu gestartet. Leider auch ohne Erfolg.

Welche ISS-Logs sollten denn Aufschluss geben. Ich habe sie mir angesehen konnte aber nichts herauslesen das für mich interessant getönt hat.

Und hat jemand eine Idee wie ich dem w3wp abgewähnen kann dass er sich die ganze CPU krallt? Der Server 2003 hat SP2 und der entsprechende Patch sollte somit auch schon drauf sein. Jedenfalls sind die Files neuer als im KB900243 angegeben.
                              • 12. Re: OSD geht nicht mehr
                                _Mel_ Master
                                also bei den logfiles ist erstmal interessant, ob die anfrage vom osdproxy überhaupt den iis bzw bls erreicht.
                                wenn der identify-request z.b. im blsclient_webservice log auftaucht, dann geht die antwort auf dem rückweg verloren (das passiert bei dem broadcom problem)

...funktioniert die Kommunikation mit dem bls eigentlich für normale clients ?
                                also können die sich identifizieren und bekommen ihre sync durch ?
                                • 13. Re: OSD geht nicht mehr
                                  B.Marxer Expert
                                  Bei de normalen Clients seht folgendes im ClientSync.log

11:13:04.748 1 CMSClntLib: -------- Phase 2: Sending delta to server -------------------------------------
                                  11:13:04.748 2 CMSClntLib: Calling webservice (SynchronizeClient)
                                  11:13:04.779 0 CMSClntLib: Error #-1:
                                  11:13:04.779 1 CMSClntLib: A server exception occured
                                  11:13:04.795 1 CMSClntLib: Error-Msg: Error #-1:
                                  11:13:04.795 2 CMSClntLib: Connection to the server was interrupted
                                  11:13:04.795 2 CMSClntLib: Error-Code: -1
                                  11:13:04.795 2 CMSClntLib: The server answered with an exception, resending the request.
                                  11:13:04.810 2 CMSClntLib: Waiting 10 seconds...
                                  11:13:14.807 2 CMSClntLib: Sleeping done..
                                  11:13:14.807 2 CMSClntLib: Calling webservice (SynchronizeClient)
                                  11:13:14.870 0 CMSClntLib: Error #-1:
                                  11:13:14.885 1 CMSClntLib: A server exception occured
                                  11:13:14.901 1 CMSClntLib: Error-Msg: Error #-1:
                                  11:13:14.916 2 CMSClntLib: Connection to the server was interrupted
                                  11:13:14.916 2 CMSClntLib: Error-Code: -1
                                  11:13:14.932 2 CMSClntLib: The server answered with an exception, resending the request.
                                  11:13:14.948 2 CMSClntLib: Waiting 20 seconds...
                                  11:13:34.958 2 CMSClntLib: Sleeping done..
                                  11:13:34.958 2 CMSClntLib: Calling webservice (SynchronizeClient)
                                  11:13:35.021 0 CMSClntLib: Error #-1:
                                  11:13:35.037 1 CMSClntLib: A server exception occured
                                  11:13:35.052 1 CMSClntLib: Error-Msg: Error #-1:
                                  11:13:35.052 2 CMSClntLib: Connection to the server was interrupted
                                  11:13:35.068 2 CMSClntLib: Error-Code: -1
                                  11:13:35.083 2 CMSClntLib: Server is unreachable, aborting
                                  11:13:35.099 1 CMSClntLib: Import Tasks finished with errors
                                  11:13:35.115 1 CMSClntLib: Performing Post Import Tasks
                                  11:13:35.115 1 CMSClntLib: -------- Phase 3: Merging server response into the CMDB cache -----------------
                                  11:13:35.115 2 CMSClntLib: An error occurred during synchronize, performing only cleanup

• 14. Re: OSD geht nicht mehr
                                    _Mel_ Master
                                    sieht verdächtig gleich aus... also stimmt wohl irgendwas auf dem bls nicht. denn die url, die der client verwendet war ja die richtige.

ok, versuchen wir mal irgnedeine kommunikation mit dem bls zustandezubringen:
                                    bitte auf dem bls mal den ie starten und auf
                                    http://localhost:8080/blsClientManagement/ClientManagementService.asmx
                                    gehen und den ping-befehl ausführen (invoke)
                                    als ergebnis müßte eine xml-datei angezeigt werden und im blsclient_webservice log müßte sowas wie
                                    2009-10-22 14:21:57,817 [1] INFO  Enteo.BlServer.Summary - 127.0.0.1 Anonymous en-US 2ms Client unknown Ping
                                    auftauchen.
                                    1 2 Previous Next