7 Replies Latest reply on Mar 22, 2011 4:47 AM by Giftzwerg

OS Auswahl

Giftzwerg Rookie
      Hi @ all,
      hab so ein Schönheitsfehler:
      beim Ausrollen von Win7 Enterprice 32 kommt ganz am Anfang ein Fenster:
      "zu installierendes Betriebsystem wählen" es steht nur Eins zum Auswahl und wenn man mit "ok" bestätigt, lauf die Installation komplet durch ohne Probleme.
      So was hat bestimmt schon wer gehabt.
      Wenn es schon gepostet wurde, dann bitte nen Link darauf posten.
      Danke.

Mfg
        • 1. Re: OS Auswahl
          LjokajK Expert
          Hi,

wie schaut denn dein OS-Set aus? Beim Bau eines OS gehe ich folgendermaßen vor:

1. Betriebssystem Win7 erstellen

2. Partitionierungsscript erstellen und das passende Bootenvironment auswählen (in deinem Fall PE 3.0)

3. Formatierungsscript erstellen

3. Configpackage erstellen und die Installationsparameter befüllen (unter anderem auch, welches Betriebssystem installiert werden soll)

4. OS-Set bauen und die erstellten Scripte zusammenklicken

5. OS-Set auf den zu installierenden Clients zuweisen

Deine Meldung hatte ich bisher noch nie an den Clients
          • 2. Re: OS Auswahl
            Giftzwerg Rookie
            Danke für die schnelle Antwort.
            Genau so habe ich auch gemacht, streng nach Anleitung.
            Ich denke das liegt an der Quelle. Ich habe SW_DVD5_SA_Win_Ent_7_32BIT_German_Full_MLF_X15-70785.iso als Source benutzt...
            • 3. Re: OS Auswahl
              Frank.Scholer Master
              Hi,

bist du sicher, dass du Enterprise als zu installierende Option ausgewählt hast bei den Installationsparametern? Schau ggfs. mal (per Debug-Bootenvironment) in deine UNATTEND.XML auf dem Client, was da drinsteht. Ich kenne das Verhalten, das du beschreibst, nur dann, wenn in der UNATTEND was drinsteht, was in den Sourcen nicht verfügbar ist...

HTH, Grüße Frank
              • 4. Re: OS Auswahl
                _Mel_ Master
                oder schau dir mal mit imagex an wie die images in dem wim-file heißen... wenn die namen von den clg-files abweichen, dann könnte es daran liegen.
                • 5. Re: OS Auswahl
                  Giftzwerg Rookie
                  Hi @ all,
                  vielen Dank für die Antworten - ich habs gefunden wo der Hund begraben war/ist....
                  Also:
                  beim erstellen von OS Sets fragt der Wizard welche OS ich installieren möchte -> also Win7 Enterprise (! extra aufgepasst) und so weiter. Dummer weise steht es im OS Configurations Package (trotz der Auswahl von vorher) unter 'License Information' -> Edition -> Professional. Tut man diesen Wert zusätzlich auf Enterprise stellen, kommt diese Auswahl bei der Installation nicht mehr.

Mfg

can close
                  • 6. Re: OS Auswahl
                    LjokajK Expert
                    Genau das meinte ich / wir. :-)
                    Sollte aber mit dem Parameter "Edition" funzen
                    Dort hast du ja die Auswahl von Professional, Enterprise oder Ultimate.

Klappt bei mir problemlos
                    • 7. Re: OS Auswahl
                      Giftzwerg Rookie
                      mich hats nur irretiert, das ich beim Wizard die Version/Edition ausgewählt habe, deswegen habe ich im Set gar nicht nachgeschaut.