6 Replies Latest reply on Apr 19, 2011 1:48 AM by juchem

AutoInstaller Fenster systemweit minimieren

juchem Apprentice
      Hi,

gibt es eine Möglichkeit das AutoInstaller Fenster systemweit zu minimieren
      und nicht über HKEY_CURRENT_USER (AlwaysMinimizeAIWindow ) zu steuern?

Danke und Gruß

Raoul
        • 1. Re: AutoInstaller Fenster systemweit minimieren
          LjokajK Expert
          Jupp,

Unter Manage Infrastructure.
          Site Sperren --> Auf der Root oben unter den AutoInstall-Einstellungen --> Statusfenster bei AutoInstall anzeigen auf nein stellen und komplett durch vererben.
          • 2. Re: AutoInstaller Fenster systemweit minimieren
            juchem Apprentice
            Hallo LjokajK

Danke Dir, allerdings meinte ich systemweit auf einzelnen Systemen.
            Nach der OSD Phase installiere ich die benötigten Softwarepakete mit einem technischen User via Autoinstaller. Später erfolgt ein endgültiger Reboot und danach kann sich der Benutzer anmelden. Schon hier soll der Autoinstaller systemweit minimiert werden, damit die Benutzer diesen nicht zu Gesicht bekommen und dieser nur im Tray erscheint.
            • 3. Re: AutoInstaller Fenster systemweit minimieren
              LjokajK Expert
              A und genau da machst du das. Der enteo Client wird dann auch mit deinen Einstellungen beim installieren so konfiguriert.
              Hab ich bei einigen Kunden von uns und auch bei mir so eingerichtet.

Und noch ein kleiner Tip. Dn von dir erwähnten tegkey kannst du auch schon während der os Installation einpflegen. Und zwar wenn du das paketverzeichnis des konfig Lackaffe einsiehst und die einstahl.cm/s öffnest. Dort kannst du den Key gleich mitgeben.
              • 4. Re: AutoInstaller Fenster systemweit minimieren
                juchem Apprentice
                Hi,

irgendwie habe ich noch ein Verständnisproblem

Unter Manage Infrastructure kann ich global für alle Systeme das Autoinstaller Fenster minimieren lassen.

Allerdings möchte ich gerne nach der OSD Phase für den den technischen User das Autoinstall Fenster anzeigen lassen, damit ich den aktuellen Fortschitt sehen kann. Und später soll das Fenster für alle User minimiert werden.
                • 5. Re: AutoInstaller Fenster systemweit minimieren
                  NicoS1 Master
                  Hallo Juchem,

wir haben die gleiche Konstellation, und ganz einfach gelöst.

Wir haben die Einstellung gesetzt wie Kurt sie beschrieben hat. Allerdings haben wir ein eScript Paket mit der Installationsreihenfolge 1.

if isUser('autologonbenutzer')
                  ShowStatusWindow(sswShow)

Damit wird das AI Fenster eingeblendet (wenn es wirklich der AI ist, und nicht der Servieinstaller!!! Das berücksichtigen! Siehst du ob die niinst32.exe unter dem Account des angemeldeten Benutzers läuft, oder unter deinem Runtime / SIS Account.

Falls du während der Installation Reboots machst, musst das in den nachfolgenden Paketen auch noch berücksichtigen.

Das einzigste, wo der AI noch verstecke ist, ist während er ganz am Anfang die Pakete alle in den Cache läd.
                  • 6. Re: AutoInstaller Fenster systemweit minimieren
                    juchem Apprentice
                    Hallo Nico,

Danke Dir, ein sehr gute Idee

Ich gebe im Run Eintrag ein
                     "%NiClientDir%\Niagnt32.exe" /start:NIINST32.EXE /AI /LOGIN
                    mit. Unter Manage Infrastructure setze ich den Service Installer Start auf 30 Sekunden verzögert. Somit startet zuerst der Autoinstaller.

Ungern möchte ich diverse Paket anpassen, damit geprüft werden kann ob der aktuell angemeldete Benutzer der technische User xyz ist, um dann ein ShowStatusWindow(sswShow) durchzuführen.

Alternativ könnte ich vielleicht auch ein Userscript laufen lassen, welches unter HKCU AlwaysMinimizeAIWindow auf 1 setzt.

Noch lieber ist mir eine Lösung AlwaysMinimizeAIWindow unter HKLM zu setzen