2 Replies Latest reply on Jul 20, 2011 12:48 PM by CalumField1

v7 - BLS / Datenbank Umzug

NicoS1 Master
      Hallo zusammen,

eine unserer DSM Umgebungen ist noch relativ "historisch" gewachsen. Der Primary BLS läuft auf einer Win2003 Maschine, und hostet gleichzeitig die SQL Datenbank auf dem selben Server. Nun würden wir gerne a) die DB auf einem dedizierten Server auslagern und auf einen 2008 R2 Server wechseln. Desweiteren soll der neue Server in einem anderen Netzsegment (aber gleichem Standort) laufen.

Ich bin gerade dabei, mir mal einen grundsätzlichen Plan dazu zu machen. Und hätte dazu ein paar kleine Fragen bzw. würde mal Grundsätzlich gerne die Meinung dazu wissen.

Ich hab mir mal ein Szenario ausgedacht:
      a) Datenbank auf einen dedizierten Server umziehen und erstmal laufen lassen.
      b) Neuen Server in neuem Netzsegment hochziehen, und ihn erstmal als BLS einrichten.
      c) Primary BLS Rolle Rolle von altem Server deinstallieren, und auf neuen Server installieren (soll ja mit v7 gehen). Alten Server erstmal weiter als normalen BLS Server laufen lassen.
      d) Alten Server irgendwann aus der Infrastructure rauskonfigurieren und abschalten.

Gibt es hier schon erfahrungswerte mit so einer, oder eine ähnlichen Konstellation? Oder würdet ihr ein komplett andere Vorgehen empfehlen?

Upgrade des Servers geht ja leider nicht, da 32-Bit => 64 Bit Upgrade nicht supportet ist.

P.S.: Ja, die Whitepapers für v6 kenn ich.

Gruß
        • 1. Re: v7 - BLS / Datenbank Umzug
          Ute Rookie
          Hallo

auch wir haben noch so eine historische Umgebung. Schritt a ( Umzug Datenbank) haben wir mit Unterstützung Frontrange Support schon erfolgreich bewältigt.
          Zu dem weiteren Vorgehen kann ich noch nichts sagen. Jetzt steht bei uns erst das Update auf DSM7 und Umzug Masterdepot ( ORGMaster) noch an.

MfG
          Ute Grünert
          kubus IT
          • 2. Re: v7 - BLS / Datenbank Umzug
            CalumField1 Expert
            Hi Nico,

die Schritte wie von dir beschrieben werden klappen :

a) Datenbank auf einen dedizierten Server umziehen
            b) Neuen Server in neuem Netzsegment hochziehen, und ihn als BLS einrichten.
            c) Primary BLS Rolle von altem Server deinstallieren, und auf neuen Server installieren.
            d) Alten Server nachher aus der Infrastructure rauskonfigurieren und abschalten.

Ich habe das 2 Mal gemacht zwar ohne DB Umzug aber BLS Umzug schon.