6 Replies Latest reply on Jul 22, 2011 2:19 PM by NicoS1

Software Paket erst am ende einer Neuinstallation Installieren

erzwodezwo Expert
      Hallo,

ich habe ein Software Paket ( McAfee Total Protection) welches ich gerne am Ende einer Neuinstallation nach allen anderen Software Paketen und auch nach den Updates installieren möchte, also sozusagen wenn der Rechner komplett neu installiert wurde.

Wie könnte ich das am besten machen, kann ich irgendwie abfragen ob sich der Rechner noch im Neuinstallationsmodus befindet?

Gruß
      Torsten
        • 1. Re: Software Paket erst am ende einer Neuinstallation Installieren
          AlexanderDechent Apprentice
          Hi Torsten,

höchste Installation-Order ID aller Pakete für das gewünschte Paket vergeben sollte reichen.
          Bei Neuinstallation dann auswählen, dass die installation order neu berechnet wird (ist auch die Standard-Einstellung).

Viele Grüße,
          Alex
          • 2. Re: Software Paket erst am ende einer Neuinstallation Installieren
            erzwodezwo Expert
            Das klappt auch eigentlich mit der von Dir beschriebenen Methode, leider blockt  der McAfee Client für ca. 20 min allen Netzwerkverkehr (solange benötigt er ca. beim ersten mal bis er sich aktualisiert hat ), sodass Netinstall nicht mehr "nach Hause telefonieren" kann.
            Und so werden einige Treiberpakete deren Hardware erst später während der Installation erkannt wird nicht direkt installiert.

Gibt es noch eine Möglichkeit?

Gruß
            Torsten
            • 3. Re: Software Paket erst am ende einer Neuinstallation Installieren
              NicoS1 Master
              Hallo Torsten,
              ihr habt nicht zufällig einen epo Server im Hintergrund laufen? Wir hatten es ursprünglich so, dass wir nur den McAfee Agent verteilt hatten, der dann alles nachinstalliert hat. Was auch zu konflikten geführt hat, wenn der den MSI Installer etc. gebraucht hat.

Mit dem Installation Designer kannst du dir fertige Pakete schnüren. Agent, Virusscan, Dat FIles, SCan Engines usw. alles rein, und das mit Silent Switch installieren (mit "Auf Ausführung warten"). Dann sollte sobald das Paket fertig ist, auch nichts mehr blockieren, außer ich habt NAP im Einsatz, dann kanns schwierig werden ;-)
              • 4. Re: Software Paket erst am ende einer Neuinstallation Installieren
                CalumField1 Expert
                1 Software Set - 2 eScripts

In eScript1 starte eine CMD, dass nach eine kleine Pause,  die Installation von McAfee Total Protection startet, setze hierzu am Ende der Installation ein Registry Key für Errorkontroll

Diese CMD startet schnell, lass die Einstellung warte auf Prozess weg - denn so bald der CMD gestartet wird meldet der Klient grünes kompliance füer eScript1.

In eScript2 überprufe diese errorkontrollkey - wenn nicht vorhanden ExitProc undone. Wird wieder ausgeführt nach dem dein CMD der PC rebooted hat, und kann entweder grünes oder rotes Compliance beim Auslesen der errorkontroll Registry key melden.
                • 5. Re: Software Paket erst am ende einer Neuinstallation Installieren
                  thertkorn Expert

Das klappt auch eigentlich mit der von Dir beschriebenen Methode, leider blockt  der McAfee Client für ca. 20 min allen Netzwerkverkehr (solange benötigt er ca. beim ersten mal bis er sich aktualisiert hat ), sodass Netinstall nicht mehr "nach Hause telefonieren" kann.
                  Und so werden einige Treiberpakete deren Hardware erst später während der Installation erkannt wird nicht direkt installiert.

Gibt es noch eine Möglichkeit?

Gruß
                  Torsten

Hier ein Besipiel...kannst ja anpassen wie du es willst.

!VSE installation takes to much time on windows 7 x64 therfore kill update process
                  : VSE_LOOP
                  Set('WMI_NAME','NONE')
                  WMISimpleQuery('\\.\root\cimv2','Win32_Process','Name=McScript_InUse.exe','WMI_')
                  Name
                  EndProc
                  If %WMI_NAME%='McScript_InUse.exe'
                  KillProcess('mcupdate.exe',kpByFileName+kpKillAll)/TS
                  KillProcess('McScript_InUse.exe',kpByFileName+kpKillAll)/TS
                  Sleep('20')
                  IncrementVar('WMI_Counter','1')
                  If %WMI_Counter%<'3'
                    goto VSE_LOOP

Ich habe zwar mit dem Install Designer das  DAT Update nach der VSE Installation rausgenommen aber Prozesse blockieren anscheinend immer noch und VSE versucht totzdem sich zu aktualiseren. Keine Ahnung. Ich mach es jetzt so. DAs Verhalten tritt auch nur bei Windws 7 auf. Bei XP hatte ich keine Probleme.
                  Die DSM Prozesse muss dann noch als Ausnahmen definieren oder Access Protection komplett während der Installation abschalten. Sonst dürfen keine Mcafee Prozesse beendet werden!

entweder du hast Epo im Einstaz der dann alle X Std den Rechner aktualisiert oder du musst ein Script schreiben der per FTP ddas DAT File in \\server\enteoshare\Extern$ legt und dann mit einem seperatem DSM Script den Rechner aktualisiert.
                  Das Script musst dann auch jeden Tag laufen lassen da jeden Tag ein neues DAt erscheint (Windows Scheduler).
                  • 6. Re: Software Paket erst am ende einer Neuinstallation Installieren
                    erzwodezwo Expert
                    Hallo,

leider haben wir keine Enterprise Lösung sondern nur die Small Business Lösung von McAfee im Einsatz, die Unterstützt zwar die Sielntinstallation, aber nicht den Installation Designer.

Ich habe das ganze jetzt mal ausgetestet und eine Testmaschine einfach mal laufen lassen.
                    Der McAfee Agent wird installiert, danach sind alle Ports erstmal zu, das dauert so ca. 1 Stunde, danach hat sich der Agent aktualisiert und die festgelegte Policy von McAfee gezogen.
                    Ab diesem Zeitpunkt installiert Netinstall dann auch die noch offenen Treiber Pakete.
                    Eigentlich Ok, lediglich die Installationszeit verlängert sich um ca. 1 h.

Gruß
                    Torsten