2 Replies Latest reply on Oct 12, 2011 7:02 AM by Mdelic

[SOLVED] xnidadsi Treiber wird nicht geladen.

Mdelic Rookie
      Hallo Miteinander

Dies ist mein erster Post, so bitte ich euch Geduld mit mir zu haben
      Wir benutzen hier NetInstall 5.86 und OSD 3.26.
      Wir haben verschiedene Softwaredepots an verschiedenen Orten installert!

Leider haben wir das Problem, an bestimmten Standorten/Softwaredepots der Active Directory Treiber nicht geladen werden kann.
      Starte ich den NetInstall Manager, so habe ich keine Berechtigung, diesen zu Starten. Der Auszug aus dem Log zeigt typischerweise:

08:34:55 E      Warning (Module:xnidADSI, Severity:0x03): AD: Couldn't get Active Directory site name 
      No site name is available for this machine.
      08:34:55 2      xnidADSI: AD Client not installed or the client is not part of an AD site structure
      08:34:55 1      > Action 'Initializing xnidADSI.dll' failed
      08:34:55 1     > Action 'Loading xnidADSI.dll' completed with 1 warnings

Clientseitig besteht das gleiche Problem. Wird ein Client mit NetInstall installiert, so hat er auch ein Problem mit der xnidadsi.dll und kann somit keine Software installieren, welche ihm per Active Directory zugeordnet ist.

Im NetInstall Manager (mit system angemeldet) sieht man aber, dass der AD-Treiber nicht geladen wurde, obwohl der Haken in den AddOns besteht!

Die Server sind nach den NetInstall Vorgaben installiert. Active Directory wird genutzt und funktioniert auch (Abfrage mit gpresult liefert korrekte Resultate).

Wie gesagt: Es läuft bei bestimmten Servern nicht, bei anderen schon! Einen Unterschied zwischen den funktionierenden und den anderen Servern konnten wir nicht feststellen!

Hat mir hier jemand einen Lösungsansatz? Enteo Support hat einen Ticket diesbezüglich offen, aber die ersten Lösungsversuche konnten leider nicht helfen.

Vielen Dank
      Mirza Delic
        • 1. Re: [SOLVED] xnidadsi Treiber wird nicht geladen.
          voidpointer Apprentice
          Hallo Mirza,

Netinstall überprüft 2 Dinge bevor es die xhplAdsi.dll lädt
          - und zwar ob ein AD Client auf dem Rechner ist  (kommt noch aus alten NT4 Zeiten)
          - und ob der Rechner in einer ADSite ist.
          Erst wenn beide Bedingungen erfüllt sind gehts weiter. Das ganze riecht also ziemlich stark nach einem fehlenden ADSite Eintrag für die Rechner auf dem das ganze nicht funktioniert.

Schau mal auf einem der betreffenden Rechnern unter
          HKLM\CurrentControlSet\Services
          etlogon\parameter

Unter "DynamicSiteName" sollte ein Eintrag mit deiner aktuellen ADSite Name stehen.

Dieser Parameter wird nomalerweise beim Domainjoin gesetzt.

Gruß
          -- 
          Kai
          • 2. Re: [SOLVED] xnidadsi Treiber wird nicht geladen.
            Mdelic Rookie

Hallo Mirza,

Netinstall überprüft 2 Dinge bevor es die xhplAdsi.dll lädt
            - und zwar ob ein AD Client auf dem Rechner ist  (kommt noch aus alten NT4 Zeiten)
            - und ob der Rechner in einer ADSite ist.
            Erst wenn beide Bedingungen erfüllt sind gehts weiter. Das ganze riecht also ziemlich stark nach einem fehlenden ADSite Eintrag für die Rechner auf dem das ganze nicht funktioniert.

Schau mal auf einem der betreffenden Rechnern unter
            HKLM\CurrentControlSet\Services
            etlogon\parameter

Unter "DynamicSiteName" sollte ein Eintrag mit deiner aktuellen ADSite Name stehen.

Dieser Parameter wird nomalerweise beim Domainjoin gesetzt.

Gruß
            -- 
            Kai

Hallo Kai

Das wars tatsächlich!
            Leider erhielt ich deine Antwort nicht per Email trotz Abbonierung, denn ich hätte mir somit viel Arbeit sparen können.

Ich habe mit Wireshark mal den Traffic analysiert und stellte fest, dass beim CLDAP Protokoll keine Client Site zugewiesen wurde. Diese ist identisch mit der DynamicSiteName!

Vielen Dank für deine Hilfe!

Gruss
            Mirza