6 Replies Latest reply on Jan 5, 2012 8:04 AM by Kodexx

Enteo Share umziehen

erzwodezwo Expert
      Hallo,

ich möchte aus Platz und Performance Grüden den Share in dem die DSM 7 installation liegt innerhalb des Servers auf eine neue Platte umziehen.
      Soweit ich mich erinnere greift alles auf diesen Share über die Freigabe zu und nicht direkt über den lokalen Laufwerksbuchstaben, ist das richtig so???

Wenn ja müsste es doch langen wenn ich die EnteoCore Dienste stoppe und den Share auf ein anderes lokales Laufwerk verschiebe, dann die selbe Freigabe daruf wieder einrichte mit den Zugriffrechten, oder?

Gruß
      Torsten
        • 1. Re: Enteo Share umziehen
          dennispeter Apprentice
          Hallo erzwodezwo,

ja das ist richtig, alles greift auf den Share zu. Wenn Du also alles stoppst, den Share beendest und an anderer Stelle auf dem Server genauso (incl. Berechtigungen) einrichtest, die Daten verschiebst (incl. Berechtigungen) und die Dienste wieder startest funktioniert alles weiterhin wie gewohnt.
          • 2. Re: Enteo Share umziehen
            erzwodezwo Expert
            Super Danke ich war mir zu 90% sicher aber ich dachte ich frag lieber nochmal nach....
            • 3. Re: Enteo Share umziehen
              Kodexx Apprentice
              Hi Torsten,

hat das dann auch so geklappt oder musstest Du noch an der ein oder anderen Schraube drehen?

Grüße Chris
              • 4. Re: Enteo Share umziehen
                erzwodezwo Expert
                Nein das hat so wunderbar geklappt, du darfst den share natürlich nur innerhalb des Servers umziehen.
                Was in unserem Fall noch zu beachten war, bei der Erstinstallation hatten wir die Rechte Vererbung nicht deaktiviert, sodass eine Gruppe einmal nur lese Rechte hatte und nun plötzlich auch noch voll zugriff, die Gruppe wurde dann in der Liste zweimal aufgeführt, was die Windows Zugriffsrechte Verwaltung etwas durcheinander gebracht hatte.
                Nachdem wir die Rechte wieder angepasst hatten war alles wunderbar und die DSM 7 lief wieder wie eine eins.

Wenn Sie also nach dem Umzug irgendwas komisches macht, check erst mal genau genau die Rechte, am besten die den Zustand auf dem Quellshare genau dokumentieren.

Gruß
                Torsten
                • 5. Re: Enteo Share umziehen
                  Markus.Zierer Expert
                  frontrange empfiehlt, für die Depotserver einen DNS Alias anzulegen. Das ist deswegen Sinnvoll, weil es dann relativ einfach ist das Depot umzuziehen, zu warten, was auch immer. einfach den Alias auf den neuen Server Pointen lassen und Gut is.
                  • 6. Re: Enteo Share umziehen
                    Kodexx Apprentice
                    Vielen Dank, dann legen wir mal los...