5 Replies Latest reply on Feb 3, 2012 12:49 AM by Antosch

Paketausfürung nach neustart fortsetzen

Antosch Apprentice
      Hallo zusammen,

welche möglichkeiten habe ich, wenn ich mitten in der Paketausführung ein Neustart initiiren möchte und direkt nach dem Neustart soll der Autoinstaller genau da weiter machen im eScript wo er aufgehört hat. Sprich er soll an dem InitiateSystemshutdown anknüpfen.

Danke im Voraus!
        • 1. Re: Paketausfürung nach neustart fortsetzen
          _Mel_ Master
          vor dem shutdown irgendeinen marker hinterlassen (datei, registrywert)
          am anfang des scripts darauf testen und entsprechend handeln.

je nachdem was das script tun soll, könnte man die logik auch auf zwei pakete aufteilen, und nach dem ersten einen reboot machen.

ich persönlich mach es am liebsten so, daß ich einen check einbaue, ob ein reboot notwendig ist (z.B. aufgrund des rückgabewerts eines programmes) - nach dem reboot sollte das nicht mehr der fall sein.
          geht natürlich nicht immer, aber wenn es geht hat es den vorteil, daß sich das script am tatsächlichen zustand des systems orientiert (womit man sich den reboot automatisch spart, wenn er mal nicht notwendig ist)
          • 2. Re: Paketausfürung nach neustart fortsetzen
            Antosch Apprentice
            Bis jetzt finde ich die variante mit den zwei paketen am besten. obwohl so richtig glücklich bin ich nicht damit :/
            ich bleibe mal kurz bei der idee mit den zwei paketen... könnte ich die beiden pakete auch in ein set packen und das damit abbilden?
            • 3. Re: Paketausfürung nach neustart fortsetzen
              _Mel_ Master
              würde ich machen, damit man es als eine einheit hat.

...nachdem der installer wenn man es ihm nicht explizit verbietet dazu neigt die installationsreihenfolge auch mal zu ändern (z.B. wenn er das erste paket nicht runterladen kann) würde ich dem zweiten paket außerdem noch einen check verpassen, daß das erste paket installiert sein muß (entweder als client site prerequisite oder als check im script)
              • 4. Re: Paketausfürung nach neustart fortsetzen
                gunzebe Apprentice
                würde es nicht auch reichen die pakete einfach als nicht optional aufzunehmen? wenn er das erste paket dann nicht installieren kann (warum auch immer) bricht der installer die aktion ab und alle komponenten bleiben pending...

gruß
                • 5. Re: Paketausfürung nach neustart fortsetzen
                  Antosch Apprentice
                  das sollte reichen
                  dennoch bin ich ein wenig enttäuscht, dass es keine direkte scriptlösung bin in form eines commands oder so

vielen dank für die hilfe.