9 Replies Latest reply on May 30, 2011 6:17 AM by M.Ammann

niinst32 Parameter

M.Ammann Apprentice
      Servus zusammen, kann man den niinst32/ai minimiert starten? Also noch ein parameter anhängen?
        • 1. Re: niinst32 Parameter
          vuntch Apprentice
          Nein das geht nicht, man kann aber in der Registry einen Wert setzen, damit der Autoinstaller minimiert startet.
          • 2. Re: niinst32 Parameter
            NicoS1 Master
            Einen Parameter dazu gibt es leider nicht. Aber...

1. Entweder du konfigurierst es in deiner Site direkt. Dort kannst du Einstellen, dass das AI Fenster immer minimiert wird.

2. Wenn es nur einmalig sein sollte. Ich hab ein kleines Batch, was genau das umgekehrt macht. Nämlich mit den normal Standardmäßig ausgeblendeten Autoinstaller anzeigen!

@echo off
            REG.exe ADD "HKCU\SOFTWARE\NetSupport\NetInstall\NetInstall Installer" /v "AlwaysMinimizeAIWindow" /t REG_DWORD /d "0x00000000" /f
            call "%ProgramFiles%\Netinst
            iinst32.exe" /AI
            REG.exe ADD "HKCU\SOFTWARE\NetSupport\NetInstall\NetInstall Installer" /v "AlwaysMinimizeAIWindow" /t REG_DWORD /d "0x00000001" /f

Musst du die 2 Reg.exe Befehle umdrehen. Dann hast du eine Batch die den AI minimiert startet, und danach wieder den Ausgangszustand herstellt, je nachdem.

Nachtrag: Keine Gewähr, das die Registry Einträge unter DSMv7 noch exakt die gleichen sind. Aber ich würde es mal stark vermuten
            • 3. Re: niinst32 Parameter
              M.Ammann Apprentice
              Ja, das mit der Registry kenne ich.
              Wir starten den niinst32 /ai am Ende einer Sitzung noch mal, und nur dieser soll minimiert sein, der Aufruf beim Start nicht.
              • 4. Re: niinst32 Parameter
                bretzeli Expert
                [QUOTE=M.Ammann;34090]Servus zusammen, kann man den niinst32/ai minimiert starten? Also noch ein parameter anhängen?

Wieso wollt Ihr es immer minimiert machen? Lass doch die User sehen und entdecken das sich was tut und das Du Deinen Job machst. Sonst heisst es am Schluss wieder die IT sitzt nur im Buero rum.

Zudem sollten bei den meisten Installationen oder MIgrationen (Flash/Adobe Reader/Plugins) keine User aktivitäten stattfinden. Sagne wir mal so die Sekunden welche der User "Flucht" weil das Fenster kommt reicht aus.

Dann weiss er, dass jemand was installiert. Wenn es minimiert läuft hat er keine Ahnugn und wundert sich wieso was ändert oder klappt.

Du kannst ja die Zeiten so plannen das es nur in Randzeiten kommt.

Gruss aus der Schweiz
                • 5. Re: niinst32 Parameter
                  M.Ammann Apprentice
                  Wie schon gesagt, soll es minimiert am Ende einer Sitzung sein, da ist eh keine Userinteraktion mehr möglich... Ist auch eher kosmetischer Natur, generell muss keiner mitbekommen was installiert wird.
                  • 6. Re: niinst32 Parameter
                    Kodexx Apprentice
                    Hallo zusammen,

ich hätte es auch gerne das der Autoinstaller minimiert startet wenn ich den Befehl "niinst32.exe /ai" abfeuere. Standardmäßig startet der Autoinstaller nämlich bei uns nicht. Es geht bisher alles Maschinenbezogen. Ich verfahre auch so wie NicoS es geschrieben hat - Modifizieren der Registry.

Ich habe nur das Phänomen, dass bei ca. 50 % der Clients der gesetzte Registry-Eintrag einfach ignoriert wird. Der AutoInstaller startet immer maximiert, egal was in der Registry steht. Ich habe gehofft, dass es sich mit DSM7 ändert. Leider hat sich nichts getan.

Falls jemand das gleich Problem hat bzw. jemand eine Lösung weiß wie ich den Autoinstaller wirksam minimieren kann wäre ich glücklich, und glücklich wollen wir doch alle sein ;-).

Grüße

Chris
                    • 7. Re: niinst32 Parameter
                      _Mel_ Master
                      falls das 64bit rechner sind: der wert muß im 32bit hive der registry stehen
                      • 8. Re: niinst32 Parameter
                        Kodexx Apprentice
                        Danke für den Hinweis, aber alle unsere Clients laufen mit 32bit (Win XP SP3)...
                        • 9. Re: niinst32 Parameter
                          derniwi Master
                          Hallo,

für DSM7 scheint die Architektur egal zu sein, der Registry-Pfad ist der gleiche.

Ich habe das Skript mal etwas erweitert:
                          @echo off
                          cls
                          set reg=%Systemroot%\System32\reg.exe
                          set niinst="%ProgramFiles%\Netinst
                          iinst32.exe"
                          if /i "%PROCESSOR_ARCHITECTURE%" equ "AMD64" set niinst="%ProgramFiles(x86)%\Netinst
                          iinst32.exe"

set old=0x0

for /f "tokens=3" %%a in ('%reg% QUERY "HKCU\SOFTWARE\NetSupport\NetInstall\NetInstall Installer" ^| find /i "AlwaysMinimizeAIWindow" ^>nul') do call ld %%a

%reg% ADD "HKCU\SOFTWARE\NetSupport\NetInstall\NetInstall Installer" /v "AlwaysMinimizeAIWindow" /t REG_DWORD /d "0x00000001" /f >nul
                          start "NetInstall AutoInstaller" /wait %niinst% /AI
                          %reg% ADD "HKCU\SOFTWARE\NetSupport\NetInstall\NetInstall Installer" /v "AlwaysMinimizeAIWindow" /t REG_DWORD /d "%old%" /f >nul
                          goto end

ld
                          if "%errorlevel%" neq "0" goto :eof
                          if %1 neq "" set old=%1
                          goto :eof

:end

Das Skript startet den niinst32 minimiert.

Der Pfad zum Programmverzeichnis ist bei 32 und 64 Bit Systemen unterschiedlich, das wird am Anfang ermittelt.
                          Weiterhin wird geprüft, ob ein Wert für "AlwaysMinimizeAIWindow" vorhanden ist und dieser ggfs. gesichert, damit er am Ende wieder hergestellt wird.

Viele Grüße
                          Nils