5 Replies Latest reply on Mar 22, 2012 11:05 AM by Frank.Scholer

RegValue-Bedingung

Frank.Scholer Master
      Hi,

ich hätte (schon lange ;-) furchtbar gerne eine Bedingung "RegValue".

Da "RegValueExists"/"RegValueExistsEx" nur die Existenz eines Schlüssels oder eines Values prüfen kann ich es aber eigentlich ganz oft bräuchte, dass ich den Wert eines Values prüfen möchte... sollte doch eigentlich einfach sein, oder? ;-)

Grüße Frank
        • 1. Re: RegValue-Bedingung
          alexander.knopp Apprentice
          Ja, das kenne ich

ich habe es eingetütet. Eine zeitliche Aussage kann ich momentan aber nicht geben (frühestens v7)
          • 2. Re: RegValue-Bedingung
            ChristophSteckelberg Expert
            Es gibt doch heute schon RegReadValue. Zusammen mit einer nachgeschalteten IF-Abfrage bildet es genau diese Funktionalität ab. Mich stört es nicht, dass dies ein Zweizeiler ist, aber da gibts bestimmt auch andere persönliche Vorlieben.

Ich bin allerdings der Meinung, dass bevor solche trivialen Dinge implementiert werden, eher schlimme Fehler beseitigt werden sollen (Transform Editor zerstört manche 3rd Party Transforms. Freigegebene Skripte können zwar geöffnet werden, aber man kann nicht per Doppelklick in die Befehle "hineingucken", Lockfiles bleiben liegen und Pakete bleiben als "gesperrt von" markiert. Beim Start wird kurzzeitig die NCP gesperrt, auch da bleiben manchmal Lockfiles zurück...)

Wenns denn schon Erleichterungen beim Skripting sein sollen: Wie wäre es mit "If ProcessIsRunning". Dafür ist heute nämlich eine mehrzeilige WMI-Abfrage nötig - meiner Meinung nach zu komplex...
            • 3. Re: RegValue-Bedingung
              Frank.Scholer Master
              Hi Christoph,

Es gibt doch heute schon RegReadValue. Zusammen mit einer nachgeschalteten IF-Abfrage bildet es genau diese Funktionalität ab.

Schon klar - bloß kann man das nicht in einer clientseitigen Voraussetzung verwenden. Da gibt's ja bloß die IF-Bedingungen und man hat nicht die Chance vorher ein RegReadValue zu machen...

Die anderen Themen, die du ansprichst, sind natürlich auch wichtig (z.T. sogar sicher wichtiger), aber dann mach doch jeweils ein eigenes Thema dazu auf, dann isses sauber eingetütet. Alex Knopp und Holger Weeres, die ja zur Zeit das Produktmanagement machen, lesen hier schon...

Und: die "IsProcessRunning"-Bedingung fänd ich auch sehr gut... :-)

Grüße Frank
              • 4. Re: RegValue-Bedingung
                Frank.Scholer Master
                Kommt das in v7 rein? Weil ich bräuchte das auch sehr dringend für "IsInstalled"-Bedingungen, die ich mittlerweile an jedem Paket setze / setzen lasse...

Grüße Frank
                • 5. Re: RegValue-Bedingung
                  Frank.Scholer Master
                  Und um's nochmal nach vorne zu bringen: das Feature wäre m.E. auch für das neue DSM 7.1 Feature "Compliance Enforcement" SEHR wichtig... leider scheint es (trotz m.E. wenig aufwändiger Implementierung) in die DSM 7.1 Beta auch nicht den Weg gefunden zu haben

Grüße Frank