3 Replies Latest reply on Jun 1, 2012 2:42 AM by NicoS1

Unterschiedliche Sprachversionen

Nice2010 Expert
      Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für die folgende Anforderung:

Software in englisch + MUI Packs, die MUIs sollen über den Shop zur Verfügung gestellt werden, so das sich der Anwender die MUI installieren kann wenn er mag.
      Meine Idee war es, eine statische Gruppe für die Software zu erstellen und darunter eine dynamische Gruppe zu erstellen, die die OS Sprachversion abfragt. Und dann entsprechend die MUIs zur Verfügung stellt. Leider funktioniert die Abfrage über "Installierte Betriebssystemsprache=dede" nicht.

Hat jemand eine andere Idee?

Vielen Dank
        • 1. Re: Unterschiedliche Sprachversionen
          derniwi Master
          Hallo,

damit muss ich mich auch noch näher beschäftigen.

Mein Plan sieht bisher so aus:
          es gibt Pakete für die Installation der Sprache, diese sind abhängig vom verwendeten Betriebssystem. Über ein weiteres Paket kann ein Benutzer dann die Sprache wechseln. Dieses sollte als Voraussetzung eines der entsprechenden Sprachpakete haben (bzw. alle drei über eine ODER-Verknüpfung)...

Soweit der Plan... da ich beim Aufbau noch an einigen anderen Stellen arbeite, bin ich noch nicht so arg weit damit gekommen. Aber ich habe in einem [URL="http://forum.enteo.com/showthread.php?p=37344#post37344"]älteren Beitrag etwas dazu geschrieben.

Vielleicht hilft dir das ja schon weiter.

Gruß
          Nils
          • 2. Re: Unterschiedliche Sprachversionen
            Markus.Zierer Expert
            ich mache das über ODS Variablen.

Diese Variablen hängen an der ODS Struktur. Damit kann für jedes Land und/oder Firma/Niederlassung per Variable definiert werden, welche Sprache der Client haben soll.

Die Grundinstallation erfolgt in Englisch. Die Sprachpakete (incl. Lokalisierung der übrigen SW) wird dann während der Grundinstallation vorgenommen. Dadurch ist das System komplett automatisiert und man hat keinerlei Eingriff durch User und/oder Admins.

Ich kenne mehrere Kunden die diese Vorgehensweise erfolgreich einsetzen. Und die haben jeder über 5k User auf min. 3 Kontinenten.
            • 3. Re: Unterschiedliche Sprachversionen
              NicoS1 Master
              Installierte Betriebssystemsprache=dede funktioniert bei mir auch nicht.

Installierte Betriebssystemsprache=de hingegen schon ;-)

Du mußt aus dem Auswahlfeld nur "Deutsch" und nicht "German - Germany" auswählen.