9 Replies Latest reply on Jul 13, 2012 12:22 AM by AndreasCGN

[SOLVED] Fehler beim Installieren eines Managementpoints

AndreasCGN Apprentice
      Hallo Allerseits,

ich habe eine laufende DMS 7.1 Infrastruktur über acht Standorte und Probleme mit einem Standort. Am betroffenen Standort ist eine Depot und ein Managementpoint installiert. Weile ich die Fehler nicht in den Griff bekomme (und der liebe Support sich nicht zurückmeldet), habe ich beides nochmals deinstalliert, die Registry gesäubert und anschließend versucht neu zu installieren. Das Depot lies sich reibungslos neu installieren. Im Anschluss haben ich mit NIVerChk noch evtl. Differenzen korrigieren lassen.

Bei der Neuinstallation des Managementpoint erhalte ich nun folgende Fehlermeldung:

Während der Installation ist zu lesen "die aktuelle ICDB Zuordnung konnte nicht ermittelt werden". Parallel dazu wird in den Logdateien folgendes geschrieben:

15:46:13.327 2  SI: ICDB service on [DDSRVDC02] is not ready waiting 5 sec...
      15:46:18.329 2  SI: Calling CSM for update/install client binaries on [DDSRVDC02] with calling flags [0x41c]
      15:46:18.332 0  csmancln.dll: Update initiated for computer DDSRVDC02 with flags 0x0000041c
      15:46:18.545 2  SI: Update check for binaries triggerd on [DDSRVDC02]...
      15:46:18.547 2  SI: CSM Code : [0xe0020403] [Die Zustandsdaten für das Pseudo-Handle sind ungültig.]
      15:46:18.548 2  SI: CSM State: [0x60080340] [Die aktuelle ICDB Zuordnung konnte nicht ermittelt werden.]
      15:46:18.550 2  SI: ICDB service on [DDSRVDC02] is not ready waiting 5 sec...

Das wiederholt sich mehrere Male und führt zu endgültigen Fehlermeldung in der DSMC "Fehler beim Hinzufügen des Benutzers '%s' zur Datenbankrolle 'db_owner'.

Der User der die Installation durchführt ist Mitglied von Domänen-Admin und hat auch volle Zugriffsrechte auf die Datenbank. Datenbank Server ist separater SQL Server (kein Express).

Wer weiß Rat?
        • 1. Re: [SOLVED] Fehler beim Installieren eines Managementpoints
          Michi Expert
          Hallo Andreas,

passt der Server von der Zuordnung in die entsprechende Site?
          Der muss den Siteconnect auch schaffen.
          Was sagt denn das ersupext.log? Ist das recht groß?

Gruß
          Michi
          • 2. Re: [SOLVED] Fehler beim Installieren eines Managementpoints
            AndreasCGN Apprentice
            @Michi

Ja, der Server hat eine IP aus dem Subnet das dem angegebene Subnet in der Site-Definition aus den Eigenschaften der Site entspricht.

Die letzte ersupextSvc_System_xxxxx.Log ist 96 KB groß. Eine Datei die nur ersuptextSvc.log heißt gibt es nicht (ich bin jetzt auf dem Client, von dem aus ich die Installation probiert habe (Win7))
            • 3. Re: [SOLVED] Fehler beim Installieren eines Managementpoints
              thertkorn Expert
              geh mal direkt auf den Verteil Depot Server und starte die Konsole vom Org-Master Share (\\ORG-Master\DSM$\dsmc.exe). Versuch mal die management point Anwendungen direkt zu installieren.
              • 4. Re: [SOLVED] Fehler beim Installieren eines Managementpoints
                AndreasCGN Apprentice
                Habe schon bereits ausprobiert. Es macht keinen Unterschied ob ich die DSMC auf einem Arbeitsplatzrechner, dem Orgmaster oder dem Zielserver starte. Der Fehler ist immer der gleiche. Ich habe auch schon verschieden Benutzer ausprobiert, kein Erfolg.

Was mit aber aufgefallen ist: Wenn ich auf dem Zielserver die DSM über

niagnt32 /start:dsmc

aufrufen möchte, passiert nach kurzer Sanduhr nichts. Wenn ich dagegen im CMD Fenster

\\server\dsm$\dsmc

eingebe, startet die DSMC normal.

In der Registry finde ich unter

HKLM\Software\Woe6432Node\NetSupport\NetInstall\ServerSourcePath

den richtigen UNC Pfad zum lokalen Depot:
                \\server.domain.local\dsm$
                • 5. Re: [SOLVED] Fehler beim Installieren eines Managementpoints
                  NicoS1 Master
                  Ich bin gerade am Überlegen... als ich die DSM 7.1 in der Testumgebung installiert hatte, hab ich auch einen Management Point mal neu installiert. Entfernen ging, aber beim wieder installieren bekam ich die gleiche nichtsaussagende Fehlermelung wie du mit der DBOwner Rolle.

Folgendes Vorgehen hatte ich:
                  - DSM Services gelöscht, Registry bereinigt, Binarys gelöscht
                  - Restart, Binarys gelöscht die sich vorher nicht löschen ließen.
                  - DSM Client installiert und mal syncen und laufen lassen.
                  - Restart
                  - Konsole auf dem zu installierenden Management Point explizit "Als Administrator" ausgeführt und Management Point wieder installiert.

Ich kann dir aber leider nicht mehr genau sagen, welche Fehler ich in den LOGS hatte. Ich glaub der Schlüssel zum erfolg waren ein paar Neustarts ;-)
                  • 6. Re: [SOLVED] Fehler beim Installieren eines Managementpoints
                    ronnymommsen Apprentice
                    Hallo,

wenn ich richtig kombiniere, liegt das daran, dass Du den Domänen-Admin verwendest, der zwar Rechte auf die DB hat, aber keine sysadmin / SA-Berechtigungen am SQL-Server selbst hat.
                    Integrierte Windows-Authentifizierung werden zwar angenommen, dann aber fällt genau da das Setup auf die Nase, wo mit den SQL-Statements angefangen wird - soviel konnte ich schonmal beobachten.

Genau über den Fehler sind wir auch öfter gestolpert und wir haben unsere Testumgebung wirklich oft neu installiert... ;-)

Grüße,
                    Ronny
                    • 7. Re: [SOLVED] Fehler beim Installieren eines Managementpoints
                      info@offlimits-it.com Expert
                      Ich denke das die NCP´s vom DSM Client auf deinem Zielserver nicht aktuell sind.
                      • 8. Re: [SOLVED] Fehler beim Installieren eines Managementpoints
                        AndreasCGN Apprentice
                        @ronnymommsen

Den Fehler hatte ich, als ich zum ersten Mal einen Managementpoint wegen Serverwechsels umgezogen habe. Ich habe damals mit dem Standard DSMC User gearbeitet, der keine Adminrechte auf dem SQL Server hatte. Seither verwende ich für solche Dinge immer einen User mit vollen Adminrechten sowohl auf dem Server als auch auf dem SQL Server. Zusätzlich starte ich auch noch die DSMC als Admin, damit mir die UAC keinen Steich spielt. Um es kurz zu machen: Ich denke daran liegt es bei mir nicht.

@Nordin Markow
                        Ich habe als erstes das Depot installiert (keine Probleme) und anschließen mit NiVerChk mit den Optionen "ausführliche Analyse" und "Depot aktualisieren" überprüfen lassen. Als nächstes habe ich den Client auf dem Zielserver installiert. Damit sollten eigentlich alle Dateien aktuell sein oder?
                        • 9. Re: [SOLVED] Fehler beim Installieren eines Managementpoints
                          AndreasCGN Apprentice
                          @Nordin Markow

Treffer: Ich habe die NCP's des Clients mit denen im Depot verglichen. Die im Depot waren aktueller. Habe also die vorhandenen unter dem Programmverzeichnis von NetInst ersetzt und siehe da, es funktioniert!

Viele lieben Dank für Eure Hilfe