4 Replies Latest reply on Jul 19, 2012 1:42 AM by ReneScheruebl

[SOLVED] "Manage Computer" auf Server anwenden

ReneScheruebl Apprentice
      Ich würde gerne einen Server in die DSMC aufnehmen, jedoch wenn ich auf das Objekt "Manage Computer" ausführe, bekomme ich immer die Meldung "The computer is not allowed to be updated."

Weiß jemand, woran das liegen könnte? Bei den Clients funktioniert es einwandfrei.

Vielen Dank!
        • 1. Re: [SOLVED] "Manage Computer" auf Server anwenden
          Markus.Zierer Expert
          Hallo,

Also damit das klappt, müssen auf dem "Ziel" natürlich die notwendigen Berechtigungen vorliegen. Um genau das Sicher zu stellen, gibt es den SIS Dienst. Und dieser sollte i.d.R entweder Domain Admin Rechte haben, oder auf anderem Wege Mitglied der lokalen Administratoren Gruppe sein. Ist das der Fall, solltest Du per Push den Client draufschieben können.

Alternativ meldest Du dich als Admin auf dem Server an und führst die "InstallClient.exe" aus dem DSM Share aus. Dadurch wird ebenfalls der Client installiert. Du musst halt Adminrechte auf der Maschine haben....

Und nicht vergessen: Damit das später dann alles korrekt funktioniert, musst Du auch dafür sorgen, dass die enteo Dienste die entsprechenden Rechte auf dem Server haben. Ansonsten ist zwar der Client drauf, aber DSM wird da nichts machen können.
          • 2. Re: [SOLVED] "Manage Computer" auf Server anwenden
            ReneScheruebl Apprentice
            Hallo!

Vielen Dank für die umfangreiche Auskunft. Das seltsame ist, dass der SIS Account sowie ich selbst volle Adminrechte auf dem Server haben. Auch die Konfiguration sieht ganz ok aus. Zuerst dachte ich, dass es irgendwie am 2008er Server liegt, aber wir haben noch einen 2003er im Einsatz und dort funktioniert es auch nicht.

Bin irgendwie mit meinen Ideen schon am Ende...

Das InstallClient.exe hat zwar funktioniert, aber in der DSMC scheint er trotzdem als nicht gemanaged auf.
            • 3. Re: [SOLVED] "Manage Computer" auf Server anwenden
              Frank.Scholer Master
              Hallo Rene,

Server-Betriebssysteme dürfen ohne Wartungsplan nix machen - daher schau dir mal das Thema Wartungspläne an, dann sollte es auch tun... im Logfile solltest du diesbezüglich auch entsprechende Hinweise finden.

HTH, Grüße Frank
              • 4. Re: [SOLVED] "Manage Computer" auf Server anwenden
                ReneScheruebl Apprentice
                Ja das war es! Vielen Dank!