2 Replies Latest reply on Nov 13, 2012 8:54 AM by asch68

Revisionen

asch68 Expert
      Guten Tag,

so richtig erschließt sich mir das (alte) Revisionen löschen nicht...
      Mir kommt es irgendwie immer so vor, als wenn ich Revisionen nur nach Lust und Laune des Servers löschen kann, das wird aber bestimmt nicht so sein...

Meine Vorgehensweise:
      Paket wird paketiert, passt alles und wird auch installiert.
      Nun kommt eine Änderung, die so minimal ist, das es nicht unbedingt Sinn macht, ein neues Paket zu bauen, also Software aus dem Betrieb nehmen, neue Revision erzeugen und danach die neue Revision anpassen.
      Dann die neue Revision wieder in den Betrieb nehmen und distributieren.

So, ab wann und wie kann ich nun die alte Revision löschen?

Danke

Andreas
        • 1. Re: Revisionen
          derniwi Master
          Hallo,

du musst die alte Revision zuerst einmal nicht aus dem Betrieb nehmen. Das macht man wohl nur, wenn doch mehr oder weniger schwerwiegende Fehler auftauchen.

Nach dem Testen und Freigeben der neuen Revision musst du noch die Policies aktualiseren. Dabei kann man dann angeben, ob man das Paket gleich neu verteilen will oder bestehende Installationen so belässt. Letzteres läßt die Policy-Instanzen auf dem alten Wert stehen.

Erst wenn du in der alten Revision keine Policy-Instanzen mehr hast, kannst du ein solches Paket auch löschen.

Ein komplett neues Paket anzulegen ist nicht immer ratsam. Wenn du etwas über den Software-Shop verteilst, verlierst du mit einem neuen Paket die Policy-Instanzen, sprich: wer hatte die alte Version installiert? Keine Ahnung...

Leider gibt es mit den Revisionen noch kleine Probleme, z.B. kann man ein Upgrade nicht "testen", das geht nur über Installation Rev. x, Freigabe von Rev. x+1, Aktualiserung der Policy auf die neue Revision ohne Aktualiserung, die einzelnen Instanzen aktualiseren und dann das Upgrade testen... aber es gibt schon einen Feature Request, um das besser zu machen... ;-)

Gruß
          Nils
          • 2. Re: Revisionen
            asch68 Expert
            Aha, danke, nachem ich die Policy gelöscht habe konnte ich auch die alte Revision löschen.

Für den Rest gebe ich Dir recht, aber manchmal kann man nicht anders.