2 Replies Latest reply on Mar 27, 2013 4:13 AM by CalumField1

DSM 7.02 und WSUS

Scooby Rookie
      Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade ein bisschen in DSM 7 ein und stehe hier vor einem Problem. Ich möchte DSM und den WSUS auf einem Server laufen lassen. Ich habe zuerst WSUS installiert und konfiguriert. Lief alles ohne Probleme. Dann habe ich DSM 7 installiert (ohne Patchmanagement). Ab da ließ sich der Wsus nicht mehr betreiben. Ich hab mal eine Neuinstallation gemacht und diesmal hab ich zuerst DSM installiert und anschließend Wsus. Jetzt lässt sich der Wsus Dienst nicht starten bzw. konfigurieren. Kann mir vielleicht jemand sagen was ich falsch mache ? Ich hab das testweise auf einem virtuellen MS Server 2012 installiert. Danke im Vorraus für die Unterstützung
        • 1. Re: DSM 7.02 und WSUS
          Klaus Salger Expert
          Hallo,

Windows Server 2012 wird als Infrastruktur-Server von DSM noch nicht unterstützt. Ich denke, es ist eine gute Idee einen 2008er Server zum Testen zu verwenden.
          Ansonsten fällt mir zu dem Problem nur ein, dass es evtl. einen Konflikt bzgl. der verwendeten Ports für die Webservices geben könnte, das wäre zumindest schnell überprüft.

Ciao
            Klaus
          • 2. Re: DSM 7.02 und WSUS
            CalumField1 Expert
            Ab DSM 7.2.1 (Build 2070) ist Windows Server 2012 als Infrastruktur Server unterstützt.
            Neuer Version runterladen (>7.02) und damit einen Server installieren.

Wie Klaus sagte, denke ich auch, dass WSUS versucht der gleiche Port wie DSM zu nutzen.