8 Replies Latest reply on Aug 12, 2013 11:33 PM by PEymann

Keine Windows Patches / Keine Prerequisites

PEymann Apprentice
      ERLEDIGT:
      Patchmanagement funktioniert nun. Danke für die Hilfe!

Hallo und guten Tag
      Ich schlage mich seit Stunden mit dem Patchmanagement vom DSM rum und werde das Gefühl nicht los, dass bei meiner Installation was nicht stimmt.

Ich habe die korrekte Lizenznummer eingetragen und konnte auch den Service in der Ansicht "Software" konfigurieren. Ich habe Windows 7 und Office ausgewählt, dass ich patchen möchte. Nach einigen Stunden sind auch ein paar Patches angezeigt worden, diese sind aber für Microsoft Dynamics CSRM, Systemcenter etc. Von den Windows Updates und Patches fehlt jede Spur.

Zudem sehe ich die 2 Pakete die in der ONLINE Hilfe angesprochen werden unter dem Ordner "Patch Library" nicht! Der Ordner Prerequisites ist ebenfalls leer und wenn ich ein Patch Management Execution Package erstelle, finde ich das ebenfalls nirgends im Patchmanagement Ordner?

Mach ich was falsch? Habe ich was vergessen zu konfigurieren? Ich seh leider nicht mehr weiter!!!!

Vielen Dank für eine Hilfe!

Beste Grüsse aus der Schweiz
      Patrice

ANMERKUNG: Meine Version: 7.02.001.2070 (22.02.2013 18:20) - installierte Patch Version: 2100
        • 1. Re: Keine Windows Patches / Keine Prerequisites
          Michi Expert
          Hallo Patrice,

Ggf. musst  Du in der ICDB auf dem MMP auf dem der Dienst läuft unter Shared Infrastructure auch einen Internet Proxy eintragen.

Nachtrag:
          Wie hast Du den Dienst denn konfiguriert? Alles Patche automatisch runterladen, oder nach Vorauswahl?

Gruß
          Michi
          • 2. Re: Keine Windows Patches / Keine Prerequisites
            PEymann Apprentice
            Hallo Michi
            Proxy habe ich keinen!
            Den Dienst habe ich "per Vorauswahl" konfiguriert! Zur Sicherheit habe ich die Zeiten für den Download und die Synchronisation mal auf immer gesetzt....

Danke und beste Grüsse
            Patrice
            • 3. Re: Keine Windows Patches / Keine Prerequisites
              Michi Expert
              Hallo,

bei dem Config Wizard gibt es ja die Zeiten für Download und Sync. Zusätzlich gibts aber im selben Fenster noch 2 Checkboxen für Download und Sync. Hast Du die auch gesetzt?
              Auf dem Server, auf dem der PM Dienst läuft, gibts im Logs Verzeichnis ein Unterordner PatchMgmt. Findest Du dort Fehler?

Gruß
              Michi
              • 4. Re: Keine Windows Patches / Keine Prerequisites
                PEymann Apprentice
                Ja, habe ich auch gesetzt!
                Ich schau mal nach bei den Logs....
                Danke!

Seltsam finde ich, dass ja einige Patches runter geladen werden, aber keine für Windows 7....
                • 5. Re: Keine Windows Patches / Keine Prerequisites
                  PEymann Apprentice
                  Also im Log erscheint das hier.....

11:00:39.399 2  PmSync: Reading account 'MetaDataImportUser'
                  11:00:40.335 2    PmSync: Using 'Management Point (SERVER21).vFischer' for configuration
                  11:00:40.335 2  PmSync: Starting 'Patch download'
                  11:00:40.444 2  PmAdminLib: Adjusting poperty: 'PatchPackage.DownloadByVulnerability' from the black list and download configuration
                  11:00:40.444 2   PmAdminLib: Loading xml file '\\10.5.1.24\DSM$\SSI\SPDConfig\EnteoBlackLists.xml'
                  11:00:53.033 2  PmAdminLib: Processing update (1 of 4140) [c71c066d-8f4b-4592-ad3b-a702ea8a7af7.101][Cumulative Security Update for Internet Explorer 5.01 Service Pack 4 (KB944533) (rev 101)]
                  11:00:53.048 2    PmAdminLib: CurrentState: []
                  11:00:53.048 2    PmAdminLib: DownloadedLanguages: []
                  11:00:53.158 2    PmAdminLib: DesiredState: []
                  11:00:53.173 2    PmAdminLib: DesiredLanguages: []
                  11:00:53.235 2  PmAdminLib: Processing update (2 of 4140) [b480364a-b99d-4a81-9b23-24cfa408a44c.101][Cumulative Security Update for Internet Explorer 6 for Windows XP (KB944533) (rev 101)]
                  11:00:53.235 2    PmAdminLib: CurrentState: []
                  11:00:53.235 2    PmAdminLib: DownloadedLanguages: []
                  11:00:53.360 2    PmAdminLib: DesiredState: []

Bedeutet für mich, dass er Patches downloaded! Oder sehe ich das falsch.
                  Seltsamerweise erscheint aber in der DSM Konsole nichts von dem!!!???
                  • 6. Re: Keine Windows Patches / Keine Prerequisites
                    PEymann Apprentice
                    Wäre es thoretisch möglich, das Patchmanagement neu zu installieren?
                    • 7. Re: Keine Windows Patches / Keine Prerequisites
                      Michi Expert

Wäre es thoretisch möglich, das Patchmanagement neu zu installieren?

Das wird es ziemlich sicher nicht brauchen.
                      Kannst Du die letzten Logs mal zur Verfügung stellen?

P.S. Hast Du PM ohne Hilfe eingerichtet?

Gruß
                      Michi
                      • 8. Re: Keine Windows Patches / Keine Prerequisites
                        PEymann Apprentice
                        Hallo und guten Morgen Michi
                        Ich muss mich als erstes mal korrigieren....
                        Die Patches und die Execution Pakages sind da... ich hab das nicht gesehen, weil oben die Checkbox "Aktiv" immer ausgewählt war. Wenn ich die "unchecke", dann erscheinen die Patche und die Pakete!
                        Ich denke, soweit ist es dann ok.

Nun werde ich versuchen, die Clients mal zu patchen. Hoffe, es funktioniert.

Ja, ich habe das Patchmanagement ohne Hilfe installiert und konfiguriert.

Vielen Dank für die bisherigen Hinweise.

MFG
                        Patrice Eymann