2 Replies Latest reply on Aug 22, 2013 7:05 AM by derniwi

Execute(Ex) und "Ausführen in"

derniwi Master
      Hallo,

es gibt keine Möglichkeit, den Pfad direkt anzugeben, in welchem ein Programm bei Execute / ExecuteEx auszuführen ist, oder?

Bei manchen Installationen wäre das hilfreich... da muss ich mir dann mit einem Skript oder "cmd.exe /c (cd /d "xxx" & programm.exe )" aushelfen, was auch nicht sonderlich schön ist...

Gruß
      Nils
        • 1. Re: Execute(Ex) und "Ausführen in"
          SitzRieSe Expert
          wie meinst du das? Ein Pfad kannst du doch angeben...
          • 2. Re: Execute(Ex) und "Ausführen in"
            derniwi Master
            Naja, ich kann zwar den Pfad angeben, das Programm selbst wird dann aber von einem anderen Verzeichnis aus gestartet.
            Ich habe hier den Oracle Instant Client, welcher über eine eigentliche einfache Methode installiert wird. Aber das dafür verwendete Skript (install.bat) startet dann nicht, weil im aktuellen Verzeichnis Dateien fehlen. Ich kann das Skript anpassen und einfach
            cd /d "%~dp0"
            einfügen, was hier schon helfen sollte, aber ich will das bei neueren Versionen nicht immer machen müssen.

Hoppla: ich glaube, ich habe soeben meinen Fehler gefunden. Ich darf den Interpreter "cmd.exe" nicht mit angeben...

Mein Script:
            ExecuteEx('%WinSysDir%\cmd.exe /c ".\Extern$\test.cmd"','_X','')/?/TU
            ExecuteEx('cmd.exe /c ".\Extern$\test.cmd"','_X','')/?/TU
            ExecuteEx('.\Extern$\test.cmd','_X','')/?/TU

Und die Datei test.cmd:
            @echo off
            echo Verzeichnis: %cd%
            echo Name: %0
            echo Parameter: %1 %2 %3
            pause

Da bin ich wohl einfach zu genau, denn falls auf einem Rechner der Interpreter ausgetauscht wurde (es gibt ja einige Alternativen zur cmd.exe), könnte das ja Probleme bereiten...

Trotzdem Danke für's mitdenken.

Gruß
            Nils