10 Replies Latest reply on Dec 20, 2013 2:03 AM by thertkorn

Update auf 7.2.2

SitzRieSe Expert
      Hi Zusammen,

ich weiß die neue Version ist erst seit gestern draußen, wollte aber mal fragen ob jemand schon einen Versuch gestartet hat und das Update auf eine Testversion eingespielt hat? Ich hab mich nämlich letzte Woche mit der Beta beschäftigen wollen und scheitere einfach am Update von 7.2.1. Nach dem Release gestern hab ich mich vorhin nochmal dran gesetzt und hab das gleiche Problem.

Ich bin nach den Releasenotes vorgegangen und war wirklich sehr sorgfältig in der Vorbereitung. Meine Build war unter dem Hotfix 7, daher hab ich die Management Points mit der Update.cmd vorbereitet. Ich habe die Lizenz für das alte Patch Management entfernt. Ich habe die .NET Framework der Application Pools und WebDAV gecheckt. Ich habe die Installation als Administrator in einer Konsolensitzung ausgeführt.

Der Update Manager lief dann auch bis zum Ende durch und sagt alles wäre super! Jeder Schritt wurde erfolgreich abgeschlossen und das Update ebenso erfolgreich beendet (laut Update Manager). Wenn ich mir jetzt allerdings meinen Management Point anschaue, krieg ich in der DSMC überall den Status Veraltet angezeigt. Klicke ich auf Komponenten sehe ich die aktuelle Build Version.

Im bls_ReplicationWebService.log konnte ich diesen Fehler entnehmen, kann da nur leider nichts mit anfangen:
      2013-12-17 11:43:38,616 [3] ERROR Enteo.BlServer.WebService - Can't update PerformanceCounters, it won't be tried to update them until the next restart of the web application
      2013-12-17 11:43:38,647 [3] ERROR Enteo.BlServer.WebService - System.UnauthorizedAccessException: Access to the registry key 'Global' is denied.

Hat jemand schon damit rumgespielt?

Danke!

Gruß

SitzRieSe
        • 1. Re: Update auf 7.2.2
          derniwi Master
          Hallo,

nein, versucht habe ich das noch nicht. Aber meine Erfahrung bisher ist, dass ich vor einem Update der FrontRange-Komponenten erst einmal die Dienste durchstarte (oder gleich den Server). Damit hat das Update dann immer gut funktioniert, ohne Neustart hatte ich ein paar mal Probleme.

Die 2013.2 werde ich dieses Jahr wohl nicht mehr einspielen können... ;-)

Gruß
          Nils
          • 2. Re: Update auf 7.2.2
            SitzRieSe Expert
            Ja das sagte mir Mario von Frontrange auch gerade. Allerdings wollte ich von 7.2.1.2070 patchen, dafür musst du für den neuen Update Mechanismus eine Update.cmd ausführen die ein paar Dateien austauscht. über die CMD beendet er erst alle Dienste und startet Sie wieder. Ich hab leider gedacht das ist ausreichend!

Das verrückte ist ja, das alle Komponenten aktualisiert wurden! Ich hab mal ein Screenshot angehangen, das erklärts denk ich mal besser!

Das nochmalige Ausführen des Update Managers oder das Updaten der einzelnen Komponenten über die DSMC führt dazu das ich die schöne Meldung erhalte, alles ist Up-to-Date :P
            • 3. Re: Update auf 7.2.2
              _Mel_ Master
              also den screenshot zufolge ist die frontrange integration nicht aktuell.
              • 4. Re: Update auf 7.2.2
                derniwi Master
                Naja, du vergleichst mit den Screenshots auch unterschiedliche Komponenten. Im linken Fenster kannst du noch runterscrollen.

Nebenbei:
                werden die OS Pakete auf eine neue Revision angehoben?
                • 5. Re: Update auf 7.2.2
                  SitzRieSe Expert
                  ok vielleicht nicht der beste Screenshot, aber ich kann auch runterscrollen... Alle Komponenten bis auf die ITSM Integration und die Frontrange Erweiterung sind laut Build aktuell. Wie auch immer, das ist das Ergebnis des Update Managers :P

Die BLS Komponenten sind auf jeden Fall... Naja Ticket läuft bei Frontrange, ich warte nur auf Antwort :P

Ja es gibt neue Pakete für OSD, kann aber grade nicht unter Software nachschauen, sonst könnt ich dir genauer sagen wie
                  • 6. Re: Update auf 7.2.2
                    Spawn Apprentice
                    Hi,

ich habe seit ca. 1 Woche die neue Version DSM 7.2 (Heat 2013.2) in meiner
                    Testumgebung schon eingespielt. Das Update hat bei mir sehr gut funktioniert. Hatte vorher meine alte DSM 7.1 auf den neusten Stand gepatcht und danach das Update auf Heat 2013.2 durchgeführt.

Was wegfallen wird ist das DSM Portal. Man bekommt nur noch den Zugriff auf das DSM Web.

Die DSM Konsole läuft jetzt etwas flüssiger und mein gesamter Eindruck ist sehr gut. Bisher läuft bei mir alles.

Windows 8.1 wurde jetzt offiziell unterstützt, leider noch nicht Windows Server 2012 R2.
                    Gruß Spawn
                    • 7. Re: Update auf 7.2.2
                      ChristophSteckelberg Expert
                      Hallo

leider geht es aus den Release Notes nicht eindeutig hervor:

Es gibt ja neuerdings ein anderes Remote Tool (HEAT Remote) - dieses wird wohl erst durch Eingabe eines Lizenzschlüssels aktiviert.
                      Kann das alte Netreflect solange weiterbenutzt werden (inkl. Integration in die DSMC und Rollen/Rechtemodell) bis der neue Key hinterlegt ist ?

Viele Grüße,
                      Christoph
                      • 8. Re: Update auf 7.2.2
                        thertkorn Expert

Hallo

Es gibt ja neuerdings ein anderes Remote Tool (HEAT Remote) - dieses wird wohl erst durch Eingabe eines Lizenzschlüssels aktiviert.
                        Kann das alte Netreflect solange weiterbenutzt werden (inkl. Integration in die DSMC und Rollen/Rechtemodell) bis der neue Key hinterlegt ist ?

Viele Grüße,
                        Christoph

Würde ich auch gerne wissen.
                        von der Frontrange Seite kann man jetzt auch die DSM Heat Remote Online Hilfe als chm File runterladen.
                        Wenn ich diese öffne ist aber alles leer. Nur die Kapitel sind links sichtbar.
                        Auf dem selben Rechner mit einer anderen DSM Online Hilfe (DSM Netinstall) funktioniert es...?

kann das jemand verifizieren?

Ich nehme an diese Hilfe macht einen schon mal sehr viel schlauer...
                        • 9. Re: Update auf 7.2.2
                          mle Apprentice

Hallo

Viele Grüße,
                          Christoph

Hi,

ja das alte Netreflect kann nach dem Update auf DSM 2013.2 weiterhin benutzt werden.
                          Erst nachdem man einen neuen Lizenzschlüssel für das neue HEAT Remote einspielt kann man Netreflect nicht mehr nutzen.

Grüße
                          Marc
                          • 10. Re: Update auf 7.2.2
                            derniwi Master
                            Hallo,

sodele, ich habe das Update jetzt installiert, vorher einfach den Server präventiv neu gestartet und keine Probleme bekommen.
                            Das System ist jetzt aktuell und läuft.

Gruß
                            Nils