12 Replies Latest reply on Jan 8, 2014 1:09 PM by Ju_rgenSellin

Update DSM 2013.2  Error: Job Transport failed

Ju_rgenSellin Apprentice
      Hallo,

beim Update auf DSM 2013.2 haben wir Probleme mit dem Update eines
      Managementpoints. Hier wird gemeldet das der Error: Job Transport failed.
      Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt. Die Folge ist leider das der MP nicht
      aktualisiert wird.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
        • 1. Re: Update DSM 2013.2  Error: Job Transport failed
          _Mel_ Master
          schu mal in den jobqueue logfiles, da sollte es drinstehen.

mögliche ursachen:
          - firewall ist nicht offen (port für die management point website falls vorhanden, rpc sonst)
          - management point server name steht nicht als FQDN in der ncp und der netbios name kann nicht aufgelöst werden
          • 2. Re: Update DSM 2013.2  Error: Job Transport failed
            Ju_rgenSellin Apprentice
            Danke für den Hinweis, ich habe alles geprüft und stelle nun fest das
            der update Job wohl auf dem MP läuft und laut Protokoll auch ohne Fehler durchläuft. Jedoch ist der MP anschließend immer noch veraltet.
            • 3. Re: Update DSM 2013.2  Error: Job Transport failed
              _Mel_ Master
              schau mal auf dem MP unter jobqueues nach logfiles mit namen
              JobQueue_SendMessagePrio_...
              da verschicht er die messages an den BLS, damit der Auxiliary service die ncp aktualisiert.

im auxiliaryservice logfile könnte es dementsprechend auch hinweise geben, falls etwas schief läuft.

BTW: den ncp lock hast du freigegeben, oder ? denn wenn die DSMC die ncp gesperrt hat, kann der aux sie nicht aktualisieren.

...der refresh in der dsmc ist teileise etwas problematisch. F5 hilft leider wenig; angeblich soll ein sperren der ncp einen wirksamen reload auslösen, aber in zweifelsfall starte mal die dsmc neu.
              • 4. Re: Update DSM 2013.2  Error: Job Transport failed
                Ju_rgenSellin Apprentice
                In den Logfiles steht folgendes "Management Point 66013 is marked as not available"
                Das wundert mich jetzt doch. Denn das ist der Mp unseres BLS und der funktioniert nach meiner Einschätzung ganz normal.
                Ich habe auf jeden Fall das ganze an den Support weiter gegeben.
                • 5. Re: Update DSM 2013.2  Error: Job Transport failed
                  _Mel_ Master
                  "marked as not available" bedeutet, daß er es vor kurzem schonmal versucht hat und nen fehler gekriegt hat. (das wird für kurze zeit gespeichert, damit nicht ständig versucht wird mit demselben MP zukommunizieren)

bei einem der vorhergehenden versuche (im "AGG" logfile solltest du den verscuh finden)
                  • 6. Re: Update DSM 2013.2  Error: Job Transport failed
                    DanielKawig Apprentice
                    Hallo Zusammen,

ich bekomme die selbe Fehlermeldung im Update Manager unter System Requirements bei 3 von 7 Management Points.
                    "Warning:Job Transport failed and will be retried"

Hat hier jemand eine Idee? Die hier vorgeschlagenen Dinge haben bei mir nichts gebracht..

Gruß
                    Daniel
                    • 7. Re: Update DSM 2013.2  Error: Job Transport failed
                      _Mel_ Master
                      was steht im logfile ?
                      • 8. Re: Update DSM 2013.2  Error: Job Transport failed
                        Ju_rgenSellin Apprentice
                        Ich kann da leider noch nichts beitragen. Der Support auch noch nicht.
                        Man glaubt es könne ein Dns Problem sein. Na das glaub ich nicht. Mal sehen wie sich das morgen weiter entwickelt. Wir sind schon mehr als genervt. Zu mal bei uns ein kompletter Standort ausgefallen ist.
                        • 9. Re: Update DSM 2013.2  Error: Job Transport failed
                          DanielKawig Apprentice

was steht im logfile ?

Meine anderen 4 Management Points haben Logfiles auf den MP selbst angelegt. Bei diesen 3 werden keine Logfiles angelegt. Auch auf dem BLS kann ich nichts finden.
                          Vielleicht bin ich aber mittlerweile überfordert mit der Anzahl der Log Dateien...

Firewall ist auf dem MP aus...

Edit:
                          Ich habe jetzt mal die Funktion Ping Management Point ausgewählt. Das funktioniert bei den 3 MP auch nicht. Hierzu gibt es auch logs..
                          Der Witz ist, diese Checks hatten ja funktioniert, da hing ich ja an einem späteren Zeitpunkt

08:02.11.725  1    EvTJobHandler.dll  Target is a managementpoint without Eventreceiver webservice, so we will try to add the job by RPC.
                          08:02.11.732  0         ersupcln.dll  using DOMFGDVB\ServiceDSM with *****
                          08:02.11.732  1         ersupcln.dll  Enqueue Job on 'TESTDSM02'.
                          08:02.11.850  E Warning (Module:mgmtagnt.exe, Severity:0x03):         ersupcln.dll  Failed to enqueue Job
                          The job handler was not found. (0xe00a0003)
                          08:02.11.851  0    EvTJobHandler.dll  Splitting job to execute on multiple management points
                          08:02.11.851  0    EvTJobHandler.dll  Job is 10 minutes old
                          08:02.11.851  0    EvTJobHandler.dll  Max Time To Deliver is 10 minutes
                          08:02.11.851  2    EvTJobHandler.dll  job is too old so it won't be deferred.
                          08:02.11.851  2    EvTJobHandler.dll  Failed to deliver Job to Target 66213.
                          08:02.11.851  1    EvTJobHandler.dll  Job is related to a task and we have to send a notification about the event.
                          08:02.11.873  0    EvTJobHandler.dll  QueueInfrastructureEvent completed successfully.
                          08:02.11.873  2  LocalJobManager.dll  Execution of job '{AB65155F-20DC-40DC-B2B0-E9D8D60FFD53}' failed with error:
                          08:02.11.873  2  LocalJobManager.dll  The operation completed successfully. (0x00000000)
                          08:02.11.873  2  LocalJobManager.dll  Job '{AB65155F-20DC-40DC-B2B0-E9D8D60FFD53}' executed with result code 'Failed'.

Zum Log. RPC Dienst läuft, Firewall aus und ServiceDSM ist Domain Admin

Gruß
                          daniel
                          • 10. Re: Update DSM 2013.2  Error: Job Transport failed
                            _Mel_ Master
                            "The job handler was not found."

wurden die MPs alle auf's update vorbereitet ?
                            falls ja: auf dem ziel (TESTDSM02) im localjobmanagersvc logfile nachsehen, ob da was beim initialisieren nicht geklappt hat bzw sicherstellen, daß die infrastructurecontrol.dll im jobhandlerverzeichnis vorhanden ist
                            • 11. Re: Update DSM 2013.2  Error: Job Transport failed
                              DanielKawig Apprentice
                              Ich hatte den vorbereiteten Patch installiert und die Preparation Phase durchgemacht.

Die Dll ist vorhanden auf dem MP.

Im dem Log steht öfter The specified procedure could not be found. (0x0000007f)

13:40.54.515  2 mgmtagnt.exe  Extension C:\Program Files (x86)\NetInst\magntext\LocalJobManager.dll has version 7.2.2.2331
                              13:40.54.515  0 mgmtagnt.exe  Successfully loaded DLL C:\Program Files (x86)\NetInst\magntext\LocalJobManager.dll
                              13:40.54.515  0 mgmtagnt.exe  Flags passed to service initialization: 0x00000001
                              13:40.54.609  0 mgmtagnt.exe  Calling safe variant of extension's InitializeExtension
                              13:40.54.609  2 LocalJobManager.dll  InitializeExtension called for LJM.
                              13:40.54.656  1 LocalJobManager.dll  LJManager initializing.
                              13:40.54.671  1 LocalJobManager.dll  Number of running queues is limited to 20 per processor.
                              13:40.54.671  1 LocalJobManager.dll  maximum number of running queues is 80.
                              13:40.54.671  0 mgmtagnt.exe  Initializing RPC server interfaces
                              13:40.54.671  0 mgmtagnt.exe  Setting up Rpc Interface ba0ad026-2f7d-49e4-9091-89cd7a650b31 (LocalJobManager Interface)
                              13:40.54.671  0 mgmtagnt.exe  Rpc Interface ba0ad026-2f7d-49e4-9091-89cd7a650b31 (LocalJobManager Interface) has been set up properly
                              13:40.54.671  0 mgmtagnt.exe  Calling extension's service function
                              13:40.54.671  0 mgmtagnt.exe  Calling safe variant of extension's service function
                              13:40.54.671  0 LocalJobManager.dll  Waiting for current location to be set.
                              13:41.37.573  1 LocalJobManager.dll  Current location is now known.
                              13:41.37.573  1 LocalJobManager.dll  LJMQueueManager initializing.
                              13:41.37.573  1 LocalJobManager.dll  LJMJobHandlerManager initializing.
                              13:40.54.688  2 LocalJobManager.dll  Successfully loaded job handler for type 'FastInstall' (DLL: 'C:\Program Files (x86)\NetInst\JobHandler\CmsApplyChangesJobHandler.dll').
                              13:40.54.704  2 LocalJobManager.dll  Failed to load job handler dll 'C:\Program Files (x86)\NetInst\JobHandler\EvTJobHandler.dll'.
                              13:40.54.704  2 LocalJobManager.dll  Skipping invalid job handler dll 'C:\Program Files (x86)\NetInst\JobHandler\EvTJobHandler.dll':
                              13:40.54.704  2 LocalJobManager.dll  The specified procedure could not be found. (0x0000007f)
                              13:40.54.704  1 FpsJobHandler.dll 
                              13:40.54.704  1 FpsJobHandler.dll  --------------- FpsJobHandler - InitJobHandler interface called ---------------
                              13:40.54.704  1 FpsJobHandler.dll  --------------- FpsJobHandler - InitJobHandler finished ---------------
                              13:40.54.704  1 FpsJobHandler.dll 
                              13:40.54.704  2 LocalJobManager.dll  Successfully loaded job handler for type 'FpsJobHandler' (DLL: 'C:\Program Files (x86)\NetInst\JobHandler\FpsJobHandler.dll').
                              13:40.54.751  2 LocalJobManager.dll  Successfully loaded job handler for type 'InfrastructureControl' (DLL: 'C:\Program Files (x86)\NetInst\JobHandler\InfrastructureControl.dll').
                              13:40.54.751  2 LocalJobManager.dll  Failed to load job handler dll 'C:\Program Files (x86)\NetInst\JobHandler\OSDPushHandler.dll'.
                              13:40.54.751  2 LocalJobManager.dll  Skipping invalid job handler dll 'C:\Program Files (x86)\NetInst\JobHandler\OSDPushHandler.dll':
                              13:40.54.751  2 LocalJobManager.dll  The specified module could not be found. (0x0000007e)
                              13:40.54.798  2 LocalJobManager.dll  Successfully loaded job handler for type 'SendMessage' (DLL: 'C:\Program Files (x86)\NetInst\JobHandler\SendMessageHandler.dll').
                              13:40.54.813  2 LocalJobManager.dll  Failed to load job handler dll 'C:\Program Files (x86)\NetInst\JobHandler\WoLJobHandler.dll'.
                              13:40.54.813  2 LocalJobManager.dll  Skipping invalid job handler dll 'C:\Program Files (x86)\NetInst\JobHandler\WoLJobHandler.dll':
                              13:40.54.813  2 LocalJobManager.dll  The specified procedure could not be found. (0x0000007f)

Was mir noch aufgefallen ist, die Dateien in dem JobHandler Verzeichnis sind nicht alle vom gleichen Datum wie auf den MP, wo es funktioniert hat.
                              Ich habe jetzt ein MPInstallUpdate durchgeführt.. Jetzt sind die Dateien aktuell und es funktioniert jetzt!
                              Den Punkt habe ich wohl überlesen. Ich dachte man muss das nur auf den sekundären BLS ausführe

Vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß
                              Daniel
                              • 12. Re: Update DSM 2013.2  Error: Job Transport failed
                                Ju_rgenSellin Apprentice
                                Bei uns läuft es wieder.
                                Der Support hat festgestellt, das auf dem BLS die Dateiendung .vcs nicht im
                                IIS registriert war. Dadurch konnte die Aktualisierung eines MP nicht ordnungsgemäß zurückgemeldet werden. Der MP galt somit immer als veraltet.