7 Replies Latest reply on May 19, 2014 2:51 AM by Tody03

Aktualisierung der Policy (SW-Set)

Tody03 Rookie
      Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage.
      Es geht darum, wir haben ein großes Software-Set, wir aktualisieren ein SW-Paket darin und aktualisieren dann das Software-Set auf die aktuelle Revision.

Nun kommt das Fenster "Aktualisierung der Policy" dort wähle ich
      die Änderung ist kritisch, da ja das geänderte Paket neuinstalliert werden soll. Bei den unteren 2 Punkten wähle ich "Alle instanzen erhalten den neuen Wert- auch die, deren Wert bisher von der Policy abweicht".

Dieses Vorgehen haben wir schon seit Version 6.x  so gemacht und bisher wurde immer nur das einzelne geänderte Software-Paket in dem Softwareset neuinstalliert.

Seit dem Update auf Version 7.02.002.2331. Passiert bei dem oben genannten Vorgehen etwas anderes. Dann werden alle Software-Pakete welche nach dem geänderten Software-Paket im Software-Set stehen (also höhere "Installationszahl" haben) automatisch auf Gelb gesetzt und auch erneut installiert.

Ist diese Verhalten normal oder ein Bug? Wurde da etwas geändert oder mache ich schon immer etwas falsch?

MfG
      Thomas
        • 1. Re: Aktualisierung der Policy (SW-Set)
          Klaus Salger Expert
          Hallo Thomas,

welche Komponenten des SWSets bei einer Aktualisierung neu installiert werden, legst Du normalerweise bei der Revisionierung bzw. Freigabe des SWSets fest.
          Wenn Du da konfiguriert hast, dass nur die geänderten Komponenten installiert werden sollen, dann dürfen unveränderte Komponenten beim Update nicht reinstalliert werden.

Die Einstellung kannst Du am Paket leicht prüfen.
          In den SWSet-Eigenschaften gibt es eine Property namens "Update-Steuerung".
          Die steht auf "nur geändert" oder "alle".

Nach Deiner Beschreibung nehme ich an, dass da "alle" steht.
          Wenn das da nicht steht und trotzdem bei einer einfachen Aktualisierung alle Komponenten auf gelb gehen, handelt es sich im Allgemeinen um eine Reinstallation des SWSets.
          Wenn Du nicht gewählt hast, dass das SWSet reinstalliert werden soll, dann wäre das m.E. nicht normal und man müsste die Installationslogs analysieren.

Ciao
            Klaus
          • 2. Re: Aktualisierung der Policy (SW-Set)
            Tody03 Rookie
            Hi Klaus,

also dort steht wirklich "Nur geänderte Komponennten erneut installieren", so habe ich es auch angegeben.

Wo finde ich denn die Installationslogs?
            • 3. Re: Aktualisierung der Policy (SW-Set)
              Klaus Salger Expert
              Ah, falsch, in diesem Fall bringen die Installer-Logs nicht viel.
              Ich nehme mal an, dass die SWSet-Komponenten nicht nur auf gelb gehen, sondern vom Installer auch tatsächlich installiert werden, oder?
              Das hat aber mit dem Problem nur am Rande zu tun.

In diesem Fall muss man natürlich auf der Serverseite nach der Ursache suchen, warum die Policyinstanzen auf pending gesetzt werden.
              Zunächst würde ich vorschlagen den Ausführungsmodus einer SWSet Policyinstanz zu prüfen, bei der alle Komponenten auf gelb gegangen sind.
              Steht er auf "Erneute Installation" oder "Aktualisierung"?

Ciao
                Klaus
              • 4. Re: Aktualisierung der Policy (SW-Set)
                _Mel_ Master

Seit dem Update auf Version 7.02.002.2331. Passiert bei dem oben genannten Vorgehen etwas anderes. Dann werden alle Software-Pakete welche nach dem geänderten Software-Paket im Software-Set stehen (also höhere "Installationszahl" haben) automatisch auf Gelb gesetzt und auch erneut installiert.

Ist diese Verhalten normal oder ein Bug? Wurde da etwas geändert oder mache ich schon immer etwas falsch?

ja, da wurde was geändert.
                in hotfixbundle 2 müßte es wieder gefixt worden sein
                • 5. Re: Aktualisierung der Policy (SW-Set)
                  Tody03 Rookie
                  ok das habe ich mir schon fast gedacht, dass dies ein Bug ist. Jedoch bin ich nun etwas verwirrt wegen den Versionen.

Ich habe gerade die 7.02.002.2331 (siehe Anlage) installiert.
                  Aber diese Version finde ich gar nicht in den ReleaseNotes bzw. kan nich einfach den Patch Build 7.2.2.2418 drüber installieren? Denn dort wird unserer Problem in den Fixes beschrieben:

"214900 Under circumstances components were reinstalled and the installation order was mixed up after
                  updating the policy critically to a new revision of the software set. This happened although the
                  component itself was not changed."
                  • 6. Re: Aktualisierung der Policy (SW-Set)
                    _Mel_ Master
                    installiert hast du 2372 und die dll, die das anzeigt hat 2331 (die meisten dateien im release haben den stand)

ja, du kannst den hotfixbundle drüber installieren
                    • 7. Re: Aktualisierung der Policy (SW-Set)
                      Tody03 Rookie
                      Ok danke an alle.

Dann werden wir das mal in Angriff nehmen.