0 Replies Latest reply on Jun 12, 2014 11:22 PM by derniwi

Anzahl der Installationsversuche für ein Paket zählen

derniwi Master
      Hallo,

bei einigen Paketen habe ich das Problem, dass eine Anwendung läuft, welche dieses Paket aktualisiert (z.B. Java oder Flash Player). Ich beende ungern die Anwendung für die Benutzer, möchte aber auch, dass die Pakete irgendwann ihre Aktualisierung durchführen.

In einem anderen [URL="http://forum.enteo.com/showthread.php?p=43423&posted=1#post43423"]Thread habe ich schon nachgefragt, wie man die Messagebox in den Vordergrund bekommt.

Aber ich möchte auch gerne zählen, wie oft die Installation aufgeschoben wurde und dann evtl. die laufenden Programme doch hart beenden. Für einen Zähler scheint es aber keinen Befehl zu geben, oder? D.h. ich müsste in der Registry oder eine ini-Datei zählen, wie oft versucht wurde ein Paket zu installieren und diesen Wert dann auslesen und ändern, oder? Und beim Entfernen des Paketes diesen Wert dann natürlich auch löschen (evtl. auch bei einer erfolgreichen Installation).

Mein zweite Frage: ist der Pfad "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\NetSupport\NetInstall\Installed Apps\" in der Registry dafür geeignet oder sollte man hier lieber doch die Finger davon lassen?

Ich kann natürlich auch einen eigenen Pfad verwenden und dort die GUID der Anwendung nutzen, hätte bei manuellen Aufräumarbeiten dann aber zwei Punkte, wo man was suchen muss...

Gruß
      Nils