4 Replies Latest reply on Aug 15, 2014 7:26 AM by SitzRieSe

Windows 8.1 U1 und KB2919442

SitzRieSe Expert
      Hi Zusammen,

wir haben ein kleines Problem mit dem Update 1 für Windows 8.1. Und zwar ist als Requirement das Update KB2919442 erforderlich. Dieses fehlt uns aber komplett in der Patch Library. Der Katalog ist vom 13.08.2014, PmDownload_SYSTEM.log find ich keinen Eintrag für den Patch als ob er nicht erforderlich ist. Hat noch jemand gleiche Probleme?

Vielen Dank!
        • 1. Re: Windows 8.1 U1 und KB2919442
          SitzRieSe Expert
          Hi Zusammen,

also ich möchte nochmal etwas ergänzen. Ich habe nun festgestellt das nicht nur ein Update sondern noch ein paar andere fehlen. Ich verstehe einfach nicht wie das sein, an dem Computer Objekt unter Sicherheitslücken wird der Patch ebenfalls nicht angezeigt. Die Systeme haben die Patche definitiv nicht installiert. Im WSUS Katalog sind die Patche vorhanden und als "wichtiges Update" eingestuft.

Ich versteh absolut nicht warum diese Updates fehlen, kann mir jemand helfen?
          • 2. Re: Windows 8.1 U1 und KB2919442
            Ludwig Apprentice
            Hallo SitzRieSe,

das Update KB2919442  und notwendige weitere sind in den Images von W8.1 enthalten.

Falls du einen Volumenvertrag o.ä. hast solltest du die W8.1 Quellen frisch von MS herunterladen (Volume Licensing Service Center, Version vom 4/13/2014).
            Mit diesen Images sollten danach keine Probleme mit weiteren Updates auftreten. Die neueren Images sind bei MS nicht speziell bezeichnet, wurden aber stillschweigend erneuert.

Falls ich es richtig verstanden habe war im Update-Prozess ein Fehler vorhanden welcher weitere Updates verhindern konnte.

Grüsse Ludwig
            • 3. Re: Windows 8.1 U1 und KB2919442
              SitzRieSe Expert
              Hi Ludwig,

danke für die Antwort. Leider hilft mir das nicht weil ich ja schon mehrere Systeme im Feld habe.Die kann ich jetzt nicht einfach neuinstallieren und wenn ich den Patch weg lasse krieg ich das KB2919355 (Update 1) nicht installiert. Dieses ist ja nun seit dem 12.08 Pflicht für zukünftige Sicherheitsupdates. Ich bastel mir grade ein eScript welches mir die Win 8.1 Installationen auf Update 1 zieht, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Eigtl müsste das doch auch über das APM problemlos laufen.
              • 4. Re: Windows 8.1 U1 und KB2919442
                SitzRieSe Expert
                Kann mir hier irgend jemand mit dem Update 1 von 8.1 helfen? Ich werde einfach nicht schlau draus was ich genau dafür installieren muss. Mein eScript sieht nun so aus:

!Beginning of the Installation Script
                Set('reboot','0')
                WMISimpleQuery('\\.\root\cimv2','WIN32_QUICKFIXENGINEERING','HotFixID=KB2883200','WMI_')
                HotFixID
                EndProc/TS
                If not %WMI_HotFixID%='KB2883200'
                ExecuteEx('wusa ".\Extern$\X86_ARM_AMD64-all-windows8.1-kb2883200-x64.msu" /quiet
                orestart','returncode','')/?/TS
                WMISimpleQuery('\\.\root\cimv2','WIN32_QUICKFIXENGINEERING','HotFixID=KB2883200','WMI_')
                  HotFixID
                EndProc/TS
                If not %WMI_HotFixID%='KB2883200'
                  ExitProcEx(Failed,'Update Installation KB2883200 failed, check WindowsUpdate.log')
                Else
                  Set('reboot','1')
                !
                WMISimpleQuery('\\.\root\cimv2','WIN32_QUICKFIXENGINEERING','HotFixID=KB2884846','WMI_')
                HotFixID
                EndProc/TS
                If not %WMI_HotFixID%='KB2884846'
                ExecuteEx('wusa ".\Extern$\AMD64-all-windows8.1-kb2884846-x64.msu" /quiet
                orestart','','')/?/TS
                WMISimpleQuery('\\.\root\cimv2','WIN32_QUICKFIXENGINEERING','HotFixID=KB2884846','WMI_')
                  HotFixID
                EndProc/TS
                If not %WMI_HotFixID%='KB2884846'
                  ExitProcEx(Failed,'Update Installation KB2884846 failed, check WindowsUpdate.log')
                Else
                  Set('reboot','1')
                !
                WMISimpleQuery('\\.\root\cimv2','WIN32_QUICKFIXENGINEERING','HotFixID=KB2887595','WMI_')
                HotFixID
                EndProc/TS
                If not %WMI_HotFixID%='KB2887595'
                ExecuteEx('wusa ".\Extern$\X86_ARM_AMD64-all-windows8.1-kb2887595-v2-x64.msu" /quiet
                orestart','','')/?/TS
                WMISimpleQuery('\\.\root\cimv2','WIN32_QUICKFIXENGINEERING','HotFixID=KB2887595','WMI_')
                  HotFixID
                EndProc/TS
                If not %WMI_HotFixID%='KB2887595'
                  ExitProcEx(Failed,'Update Installation KB2887595 failed, check WindowsUpdate.log')
                Else
                  Set('reboot','1')
                !
                WMISimpleQuery('\\.\root\cimv2','WIN32_QUICKFIXENGINEERING','HotFixID=KB2903939','WMI_')
                HotFixID
                EndProc/TS
                If not %WMI_HotFixID%='KB2903939'
                ExecuteEx('wusa ".\Extern$\X86_ARM_AMD64-all-windows8.1-kb2903939-x64.msu" /quiet
                orestart','','')/?/TS
                WMISimpleQuery('\\.\root\cimv2','WIN32_QUICKFIXENGINEERING','HotFixID=KB2903939','WMI_')
                  HotFixID
                EndProc/TS
                If not %WMI_HotFixID%='KB2903939'
                  ExitProcEx(Failed,'Update Installation KB2903939 failed, check WindowsUpdate.log')
                Else
                  Set('reboot','1')
                !
                WMISimpleQuery('\\.\root\cimv2','WIN32_QUICKFIXENGINEERING','HotFixID=KB2911106','WMI_')
                HotFixID
                EndProc/TS
                If not %WMI_HotFixID%='KB2911106'
                ExecuteEx('wusa ".\Extern$\X86_AMD64_ARM-all-windows8.1-kb2911106-x64.msu" /quiet
                orestart','','')/?/TS
                WMISimpleQuery('\\.\root\cimv2','WIN32_QUICKFIXENGINEERING','HotFixID=KB2911106','WMI_')
                  HotFixID
                EndProc/TS
                If not %WMI_HotFixID%='KB2911106'
                  ExitProcEx(Failed,'Update Installation KB2911106 failed, check WindowsUpdate.log')
                Else
                  Set('reboot','1')
                !
                If %reboot%='1'
                goto reboot
                !
                WMISimpleQuery('\\.\root\cimv2','WIN32_QUICKFIXENGINEERING','HotFixID=KB2919442','WMI_')
                HotFixID
                EndProc/TS
                If not %WMI_HotFixID%='KB2919442'
                ExecuteEx('wusa ".\Extern$\AMD64-all-windows8.1-kb2919442-x64.msu" /quiet
                orestart','','')/?/TS
                WMISimpleQuery('\\.\root\cimv2','WIN32_QUICKFIXENGINEERING','HotFixID=KB2919442','WMI_')
                  HotFixID
                EndProc/TS
                If not %WMI_HotFixID%='KB2919442'
                  ExitProcEx(Failed,'Update Installation KB2919442 failed, check WindowsUpdate.log')
                Else
                  goto reboot
                !
                WMISimpleQuery('\\.\root\cimv2','WIN32_QUICKFIXENGINEERING','HotFixID=KB2919355','WMI_')
                HotFixID
                EndProc/TS
                If not %WMI_HotFixID%='KB2919355'
                RunAsEx('wusa.exe','".\Extern$\ARM_AMD64_X86-all-windows8.1-kb2919355-x64.msu" /quiet
                orestart','','','20','',raUseSisAccount+WaitForExecution+Done)
                WMISimpleQuery('\\.\root\cimv2','WIN32_QUICKFIXENGINEERING','HotFixID=KB2919355','WMI_')
                  HotFixID
                EndProc/TS
                If not %WMI_HotFixID%='KB2919355'
                  ExitProcEx(Failed,'Update Installation KB2919355 failed, check WindowsUpdate.log')
                Else
                  goto reboot
                Else
                goto end
                !
                : reboot
                InitiateSystemShutDown('20',issRebootAfterShutdown)
                Der Computer wird jetzt neugestartet. Die Installation wird nach dem Neustart fortgesetzt.
                EndProc/?
                EndInstallerSession
                ExitProc(Undone)
                !
                : end
                ExitProc(Done)

Bei dem Update KB2919442 ist es sagen wirs mal so... eine 50/50 chance ob es installiert wird oder nicht. Bei den Systemen wo es fehlschlägt und ich versuche es manuell zu installieren, bekomme ich die Meldung das mein System nicht kompatibel sei. Das sind teilweise sogar frisch installierte Systeme... ich erkenne einfach kein Muster nach was das Update funktioniert oder nicht.

Bei dem Patch KB2919355 wird die wusa.exe nicht beendet und das Skript hängt und hängt und hängt, weswegen ich mit RunAs arbeite. Hierbei reichen die 20Min Wartezeit zum Teil aber nicht und das Paket geht wieder auf rot. Starte ich das Windows neu, installiert es den Rest und Update 1 ist drauf. Ganz komisches Verhalten.

Im Internet finde ich auch kaum wirklich hilfreiche Informationen, ich würde gerne wissen welche Systemvoraussetzungen für den KB2919442 existieren oder ob die irgendwie ersetzt worden sind?!

Ich wär um jede Hilfe dankbar wie ich das Update 1 zuverlässig auf meine bestehenden Win 8.1 Installationen verteilt bekomme.

Gruß

SitzRieSe