5 Replies Latest reply on Sep 30, 2014 7:30 AM by derniwi

Compliance Balken weiss

Ludwig Apprentice
      Hallo Zusammen,

wir verteilen einige Softwarepakete über Shop-Policys. Ein erfolgreich installiertes Paket zeigt sich ja mit dem Computernamen unter Software - Software-Policys mit einem grünen Balken und beim Computernamen mit 2 Untereinträgen.

Ab und zu haben wir hier Einträge welche nur aus dem Computernamen und einem weissen Balken unter Compliance bestehen. Die Untereinträge beim Ziel fehlen und das Paket ist nicht installiert.

Hat jemand eine Idee wie solche Einträge zustande kommen?

Vielen Dank.
      Grüsse Ludwig
        • 1. Re: Compliance Balken weiss
          erzwodezwo Expert
          Hallo,

mal die Voraussetzungen geprüft, normalerweise tritt dieses Problem nur auf wenn die Voraussetzungen nicht stimmen wie z.B Plattform, oder das Paket auf deinstallieren stand und die Deinstallation nicht voll ständig zurück gemeldet wurde.....

Gruss
          Torsten
          • 2. Re: Compliance Balken weiss
            Ludwig Apprentice
            Hallo Torsten,

daran hatte ich auch schon gedacht, es gibt für die betr. Pakete keine Voraussetzungen (ausser Plattform und diese sind eingetragen). Deinstallieren ist nicht erlaubt und nicht konfiguriert.

Solche "weisse Compliance" haben wir bei einigen Shop-Paketen. Diese Pakete funktionieren sonst einwandfrei. Bis jetzt habe ich noch keinen Zusammenhang mit irgendwelchen Einstellungen gefunden. Die überzähligen" "weissen Policys" lösche ich ab und zu. Wollte nur mal wissen woher die kommen.

Grüsse Ludwig
            • 3. Re: Compliance Balken weiss
              erzwodezwo Expert
              Stimmt, das hatte ich auch mal,weiß aber leider nicht mehr woran es lag, es trat auch nur temporär bei der Deinstallation auf und hatte glaube ich was mit dem sync zwischen Client und Server zu tun, der Server bekam wohl keine abschließende Meldung dass das Paket deinstalliert wurde..
              Hast Du mal ein Ticket aufgemacht?

Wenn ich dich richtig verstehe dann wird Paket A auf einer Maschine sauber installiert und auf einer anderen nicht (zumindest was den Policystatus betrifft).
              Das Paket ist dann aber sauber auf dem Client installiert und funktional und es tritt nur bei Shop Installationen auf?

Gruß
              Torsten
              • 4. Re: Compliance Balken weiss
                Ludwig Apprentice
                Hallo Torsten,

das Paket wurde schon auf hunderten von Maschinen installiert. Auf den Maschinen bei denen der Compliance-Balken weiss ist wurde es nicht installiert. Es konnte auch nicht deinstalliert worden sein weil Deinstallation nicht erlaubt und nicht konfiguriert ist.

Erstaunlich ist auch das sich keine Kunden melden das sie die Installation probiert hätten und diese dann nicht funktioniert hätte.

Das Ganze ist nicht lebenswichtig, ich war nur neugierig woher der Effekt kommt. Ich werde es weiter beobachten (insbesondere die Logfiles) und ggf. ein Ticket  aufmachen.

Grüsse
                Ludwig
                • 5. Re: Compliance Balken weiss
                  derniwi Master
                  Hallo,

teste mal folgendes:
                  Erstelle ein Paket, welches keine Deinstallation bietet. Das Paket sollte im Comupter- und im Benutzerteil etwas erledigen, z.B. einen Wert in die Registry schreiben.
                  Installiere dieses auf einen Test-Client. Wenn die Policy-Instanz grün ist, fahre den Rechner herunter und lösche das Paket. Dann mal ein wenig aktualisieren und schauen, was pssiert. Und dann mal den Rechner einschalten und einen anderen Benutzer anmelden.
                  Und dann mal wieder die Policy-Instanz beobachten.

Gruß
                  Nils