1 2 Previous Next 15 Replies Latest reply on Nov 7, 2014 6:16 AM by alexander.reck

Windows 7 Deployment in Workgroup

alexander.reck Apprentice
      Hallo zusammen,

ich versuche gerade ein Windows 7 via OS-Deployment auf einen Rechner zu installieren der nicht automatisch in die Domäne gejoined werden soll. Unsere AD Kollegen haben Latpops die ohne Domäneneinbindung arbeiten. Diese will ich ebenfalls via OSD betanken.

Unsere Standard Konstellation lautet wie folgt:

[*]AD-Umgebung auf Windows (Domäne 2008 R2)
        [*]BLS und OSD Proxy laufen auf Windows Serverv 2008 R2
        [*]Depot liegt extern auf einer Netapp
        [*]Der Zugriff auf das Depot erfolgt über einen Domänen Account
        [*]Zugriff von einem Rechner ohne AD mit dem Domänen Account klappt auch
      Nun habe ich ein OS Installation Set gebaut in dem der Client mit Windows 7 versorgt und anschließend in eine Workgroup gesetzt wird. (Config Template für Workgroup).
      Soweit klappt auch alles und die Packages gehen auf grün. Es fehlt nmur noch das Default Post OS ActionPackage Nach dem Automated Windows Client Installation hängt sich die Installation des Windows an dem Punkt "Dienste werden gestartet" auf. Es entsteht ein Loop. Hier startet Windows immer wieder neu und versucht die Dienste zu starten, läuft dann auf einen Fehler und startet wieder neu. Es kommt dann immer nur. "Windows muss neugestartet werden und die Installation wird anschließend weiter gemacht" (so ungefähr )

Ich gehe davon aus, das es an der Installation liegt und er irgendwo an einem Punkt nicht mehr auf Installationsdaten zugreifen kann. bzw. die Zugriffsrechte fehlen.
      Nehme ich die OS Setup Source für eine Config die in die Domäne Joined klappt alles. Also an der Setup Source kann es nicht liegen. Ich habe auch bereits schon versucht das ganze InstallationsSet neu zu erstellen, mit mehr oder weniger, Standardeinstellungen des Templates für die Config. Auch das klappt nicht.

Der Test läuft auf VM und auch die Festplatte habe ich nach dem Fehler an ein anderes System angehangen. Wirklich was brauchbares konnte ich allerdings nicht finden.
      Auf dem BLS in den Log-Files konnte ich ebenfalls nichts brauchbares finden.

Als Test habe ich auch bereits eine neue Site angelegt in der das MasterDepot verknüpft ist und die besagten Rechner sich verbinden sollen. Dort habe ich die Installationsuser etc. als lokale User hinterlegt und einen DomänenUser mit Zugriff aufs Depot hinterlegt. Leider klappt alles irgendwie nicht.

Vielleicht kann mir einer sagen wo mein Fehler ist.

Danke und Gruß
        • 1. Re: Windows 7 Deployment in Workgroup
          So wie es aussieht war wohl doch ein Fehler in der Setup Source. (ist eine mit SP1 und integrierten Updates) Ich habe jetzt mal eine komplett neue ohne SP1 eingebunden und die funktioniert. Zumindest kommt das Windows hoch.
          Was nun noch fehlt ist das Default OS Action Package.

Jetzt ist es nur so, das weder der DSM Client installiert wurde noch das er nach einer manuellen Installation funktioniert.
          Die Verbindung zum Depot ist über UNC mit dem User, der auch in der Infrastruktur als ZugriffsUser definiert ist, möglich.

Beim Client allerdings tut sich so gar nichts. Er hat auch das Log Verzeichnis gar nicht angelegt. Log Files liegen unter Temp. Wenn ich den AutoInstaller starte, startet er wohl kurz, zumindest sieht man es im TaskManager aber verschwindet direkt wieder. Das gleiche beim Software Shop.
          Im Log sieht man folgendes:

07:26:26.660 E    Warning (Module:Main, Severity:0x03): Couldn't retrieve current location information via ICDB-Service
          07:26:26.660 2    >> NetInstall path set to C:\Program Files (x86)
          etinst\, context is Murrplastik GmbH
          07:26:26.660 E    Warning (Module:Main, Severity:0x03): Error when starting one of the NetInstall components. No depot available.

Wo liegt denn mein Fehler bei der Config. Muss ja irgendwie möglich sein.
          • 2. Re: Windows 7 Deployment in Workgroup
            _Mel_ Master
            ohne die dienste funktioniert der installer nicht. d.h. entweder die dienste funktionieren nicht, oder sind nicht da - wenn das postosaction package nicht lief, dann wahrscheinlich letzteres.

welchen status hat denn das postosaction package ? rot gelb oder grün ?
            • 3. Re: Windows 7 Deployment in Workgroup
              Hi Mel,

also der Dienst an und für sich läuft nach Installation des Clients. Das Default OS Action Package steht auf Gelb, also noch nicht ausgeführt.
              Jetzt muss ich nach Meiner Logik ja dem DSM Client sagen. Da steht der BLS und der Management Point und da ist das Depot. Dazu brauch er noch einen User, der das Recht hat auf diese 2 Sachen zu zugreifen. Richtig?

Nur genau der Punkt fehlt mir irgendwie.

Grüße
              • 4. Re: Windows 7 Deployment in Workgroup
                _Mel_ Master
                welcher dienst ? osd start service oder dsm core service ?
                • 5. Re: Windows 7 Deployment in Workgroup
                  Na von der Logik her doch beide oder? wobei der OSD Start Service dann die vom OSD proxy brauch.
                  • 6. Re: Windows 7 Deployment in Workgroup
                    _Mel_ Master
                    der osdstartservice startet den osd client hoster, der den winpebinclient startet, der das postosactionpacakge ausführt, das den client installiert, wodurch der core service draufkommt, und danach den osdstartservice entfernt.

d.h. je nachdem welche dienste überhaupt vorhanden sind, sieht man schon wie weit die installation gekommen ist.
                    und danach kommt die frage nach den logfiles
                    • 7. Re: Windows 7 Deployment in Workgroup
                      Also der OSD Start Service ist vorhanden. War auch vorhanden nachdem das Windows hoch kam. Dann passierte aber nichts mehr. Leider konnte ich da auch nichts finden.

Der Core Service und Runtime Service sind nun auch vorhanden, aber erst nachdem ich den Client jetzt manuell installiert hatte.
                      • 8. Re: Windows 7 Deployment in Workgroup
                        _Mel_ Master
                        ok, die interessanten logfiles sind

C:\Windows\Temp\osdstartexeSvc_*.log
                        C:\Windows\Temp\osdClntHoster_*.log
                        C:\Windows\Temp\DSM Windows PE Client_*.log
                        C:\PosteClient.log

...bzw das letzte aus der liste, das vorhanden ist
                        • 9. Re: Windows 7 Deployment in Workgroup
                          Bis auf den PosteClient.log gibt es die von dir angegeben Log-Files leider nicht.
                          Daher habe ich von dem Client, wo auch der DSM Client läuft, mal das ganze Temp-Verzeichnis gezippt und als Anhang dran gefügt.

Simultan habe ich bereits mal einen 2. Client installiert um einen SetupFehler oder ähnliches auszuschließen. Aber auch hier ist das gleiche verhalten und es fehlen sämtliche Logs. (bis auf PosteClient.log) Screenshot des Temp Verzeichnisses anbei.

Falsches Verzeichnis.: weitere Log Files auf Seite 2.
                          • 10. Re: Windows 7 Deployment in Workgroup
                            Sorry wer lesen kann ist klar im Vorteil. (Falsches Verzeichnis)
                            Anbei die Log-Files
                            • 11. Re: Windows 7 Deployment in Workgroup
                              _Mel_ Master
                              also dem posteclient log nach zu urteilen ist das nicht die aktuelle version des post os action packages. verwendet ihr da eine eigene version oder eine alte revision ?

ach ja: falls der aufruf der clientinstallation klappt, müßte es auch noch das logfile geben:
                              C:\Windows\Temp\NiAgnt32_Install_*.log
                              • 12. Re: Windows 7 Deployment in Workgroup
                                Nein, also laut meiner Anzeige ist es die letzte Revision die es bei uns in der Konsole gibt. 7.2.2.2331 in der Rev 3.

Eine eigene haben wir nicht.
                                Das Log File gibt es und darin find ich auch dementsprechend einen Fehler, aber da sind wir wieder bei dem Thema wo geb ich dem Client den User mit den er zum Connecten benutzen soll.
                                • 13. Re: Windows 7 Deployment in Workgroup
                                  jetzt seh ich gerade das er ja mit dem völlig falschen Benutzer auf das Depot zugreifen will. Versteh ich allerdings nicht wirklich.
                                  Anbei mal meine Einstellung auf der Site.
                                  • 14. Re: Windows 7 Deployment in Workgroup
                                    _Mel_ Master
                                    sieht so aus, als ob der agent bis zur 2014.1 für den depotzugriff den SIS account verwendet hat - und wenn der nicht klappt versucht er's mit dem aktuellen benutzer, also dem maschinenaccount, was auf domänenrechnern (oft) funktioniert, aber in workgroups halt nicht.

du kannst mal versuchen für die site den depotaccount als sis account einzutragen... zumindest die depotzugriffe sollten damit funktionieren, falls der client allerdings auch noch auf die idee kommen sollte mit dem sis-account eine lokale anmeldung zu machen (was er sowenig tun sollte wie ihn für depotzugriffen zu verwenden...), dann wird das mit einem domänenaccount natürlich nicht klappen.
                                    1 2 Previous Next