3 Replies Latest reply on Jan 8, 2015 12:55 AM by Prixx

Fastinstall in DSMC 7

Prixx Rookie
      Hallo Community,

Ich hoffe ich werde für die Frage nicht gesteinigt

Ich hab vorher nur mit dem NetinstallManager 5.86 gearbeitet.
      Jetzt setzten wir in Zukunft aber den DSMC 7 ein um unsere Softwarepakete auf die Server zu verteilen.

Im NetinstallManager gabs diese schöne Funktion "FastInstall /SofortInstallation" oder den Weg über "niinst32.exe /execute:{E9520DB8-549A-461A-89D4-2700759F1E57}" eine QuickAndDirty installation auf einzelnen Hosts zu machen.

Ich find diese Art der installation aber in dem DSMC 7 nicht.

Gibts das einfach nicht mehr?
      Kann mir jemand sagen wo ich es finde oder einen brauchbaren Workaround der mir mein geliebtes FastInstall ersetzten kann?

Danke schonmal fürs durchlesen und ich freu mich auf eure Antworten.

Gruß Prixx (der Neuling )
        • 1. Re: Fastinstall in DSMC 7
          info@offlimits-it.com Expert
          Nein das gibt es in dieser Form nicht mehr.
          Du kannst die Software deinem Server aber zuweisen und dann in der DSMC auf Änderungen ausführen dann wird die Software sofort installiert, vorausgesetzt du hast für Server einen Wartungsplan definiert.
          Damit du mit der DSM 7 / 2014.1 erfolgreich arbeiten kannst solltest du deine 5.x Herangehensweise komplett vergessen. Denn damit wirst du in der DSM 7 / 2014.1 Schiffbruch erleiden.
          • 2. Re: Fastinstall in DSMC 7
            NicoS1 Master
            Hallo,

die Frage kann ich leider nur mit "jein" beantworten. den /execute Schalter gibt es zwar noch, allerdings kannst du damit nicht so einfach irgend eine Software installieren, da es gegen das Policy Konzept wäre.

Mein letzter Stand aus enteo v6 war der, dass es das noch gibt, aber nur Funktioniert, wenn die Software über die Konsole dem Rechner zugewiesen wurde, noch auf "gelb" steht, und dann der Execute mit der Policy ID aufgerufen wird.

Alles in allem aber recht kompliziert und einfach unpraktikabel. Da wärst du einfacher dran, wenn du den Auto / Serviceinstaller von Hand aufrufst, dann wird alles installiert was aussteht.

Aber, wie mein Vorredner schon gesagt hat, kannst du in der Konsole selbst auch, nach dem Zuweisen einer Software direkt auf den Rechner klicken und sagen "Änderungen ausführen" und notfalls damit auch den "Wartungsplan" umgehen (damit kann man Einstellungen, dass Software z.B. nur Sonntags zwischen 00:00 und 03:00 Uhr installiert werden darf).

Vorraussetzung dafür ist, dass dein Server / Management Point eine Verbindung zu dem Server aufbauen darf.

Gruß
            • 3. Re: Fastinstall in DSMC 7
              Prixx Rookie
              Hallo,

Ah ok ich verstehe, dann werde ich mir jetzt erstmal das neue Konzept noch ein bisschen eingehender zu gemühte führen und komm dann bestimmt nochmal mit Fragen auf euch zu.

Erst aber schon einmal vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.

Gruß

Prixx