2 Replies Latest reply on Feb 3, 2015 4:40 AM by derniwi

Wann starten Installationen per Service

Nice2010 Expert
      Hallo,

ich habe ein Paket das auch per Service installiert werden darf. Nun starte ich meinen Computer neu und melde mich erstmal nicht an. Wann startet die Installation per Service?

Es gibt zwar die Einstellung "Verzögerung beim Starten", aber ich habe das Gefühl das es doch eine Art Verzögerung gibt. Ansonsten müssten Installationen in der Regel starten noch bevor sich ein Anwender angemeldet hat. Dies ist aber in der Regel nicht der Fall.

Kann jemand etwas zu dem Thema sagen?
        • 1. Re: Wann starten Installationen per Service
          _Mel_ Master
          es gibt ein paar verzögerungen, bis windows die ganzen services gestartet hat und bis die sitebestimmung durch ist und geprüft wurde ob der client aktualisiert werden muß, aber danach läuft eigentlich gleich der service installer los - außer man hat für den service installer eine verzögerung beim start eingetragen.

schau einfach mal, wann der eventlog service startet und dann schau im ersupext logfile was das anfängt (also wann windows den service gestartet hat) und wann dort dann der service installer gestartet wird. (bei mir ist da ca 1 minute dazwischen)
          • 2. Re: Wann starten Installationen per Service
            derniwi Master
            Hallo,

in der Infrastrukturansicht findest du unter "Service-Einstellungen" zwei Parameter für die Verzügerung des Service-Installers:
            - Service Installer zu einem festgelegten Zeitpunkt nach Beginn des Wartungszeitfensters starten
            - Verzögerung beim Starten [sek]

Und noch einen Eintrag, falls Wartungsplänge existieren:
            - Start des Service Installers nach Beginn des Wartungszeitfensters [min]

Evtl. hilft dir das auch noch?

Gruß
            Nils