5 Replies Latest reply on Feb 24, 2015 6:19 AM by derniwi

Computerneuinstallation wegen Abhängigkeiten verbieten

derniwi Master
      Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass es keine Möglichkeit gibt, die Neuinstallation eines Computers softwaretechnisch zu verbieten.

Z.B. kann ja auf einem Rechner ein Software installiert sein, die über das Internet aktiviert wird. Wenn man die Lizenz direkt weiter verwenden will, muss man bei manchen Programmen die Lizenz erst vom Rechner entfernen oder übertragen. Damit wird die Software auf dem aktuellen Computer unbrauchbar, man kann die Lizenz aber direkt auf einer anderen Maschine verwenden.

Das ist z.B. bei einem Austausch eines Rechners gegen ein neueres Modell notwendig. Anwendung, die so etwas machen oder voraussetzen, sind z.B. von Adobe. Es gibt aber auch andere.

Wie kann ich hier sinnvoll verhindern, dass jemand einfach den Rechner neu installiert?

Gruß
      Nils

PS: mir ist klar, dass bei einem Hardwareausfall das Procedere nicht mehr geht und man muss evtl. auch den Support bemühen.

PPS: ich könnte mir auch etwas basteln, z.B. einen Zähler für solche Anwendungen. Und dann eine daynamische Gruppe, in der nur Geräte landen, deren Zähler auf 0 steht. Und unsere Leute düfen dann per Anweisung nur Rechner neu aufsetzen, die in dieser Gruppe sind...
        • 1. Re: Computerneuinstallation wegen Abhängigkeiten verbieten
          NicoS1 Master
          Hallo Nils,

was ich mir vorstellen könnte:
          Schemaerweiterung: DependencyReinstallDeny oder sowas (mal als Beispielname gewählt).

Wenn ihr ein Paket baut, das so eine Abhängigkeit hat, setzt ihr den Wert auf 1 (kann über das Paket ja gemacht werden). Vielleicht sogar noch direkt in die Bemerkung mit reinschreiben: "Achtung: Computer hat Software die erst deaktiviert werden muss", wenn das Feld nicht schon anderweitig verwendet wird...

Eine Dynamische Gruppe erstellen, das alle Rechner rein holt, wo dieser Wert auf 1 steht, und eine Deny Policy für alle eure OS Sets drauf packen.

Somit wird das OS nicht neu installiert, so lange der Wert auf 1 steht.

P.S.: Okay, dein PPS deckt ja das sogar schon ab. Ich weiß leider nur nicht genau ob das mit dem Rollenmodell so geht.

Gruß
          • 2. Re: Computerneuinstallation wegen Abhängigkeiten verbieten
            derniwi Master
            Hallo Nico,

naja, damit wird zwar die OS-Neuinstallation unterbunden, aber die restlichen Pakete werden zurückgesetzt. Das hilft mir an der Stelle auch nicht weiter.

ICh formuliere mal noch etwas um:
            Ein Rechner soll nicht neu installiert werden und die bestehenden Policies sollen ihren Status beibehalten. Also eher: der Dialog für die Rechnerneuinstallation darf erst gar nicht erscheinen bzw. müsste abgebrochen werden.

Ich fürchte aber, das geht so nicht... und ganz klar, es müsste trotzdem eine Möglichkkeit geben, das dann bei Bedarf doch zu umgehen, aber halt mit anderem Aufwand (z.B. clientsetige benutzerdefinierte Eigenschaften ändern).

Gruß
            Nils
            • 3. Re: Computerneuinstallation wegen Abhängigkeiten verbieten
              _Mel_ Master
              du kannst natürlicha uch einfach in die ossets als erstes noch ein paket einbauen, das überprüft ob der rechner neu installiert werden darf und einfach fehlschläft falls nicht - das reduziert die gefahr von menschlichem versagen  (schützt aber natürlich nicht vor mutwilligkeit wie "ich baue mir ein osset ohne dieses paket und weise das zu")

deny policies oder verhindern daß der rechner die policy bekommt, führt halt zu nicht korrekten kompliance aussagen (sprich: das osset steht dann auf out-of-scope und ist rot)
              • 4. Re: Computerneuinstallation wegen Abhängigkeiten verbieten
                derniwi Master
                Wie gesagt, da bei einer Neuinstallation ja alle Pakete neu berechnet werden, hilft ein Deny auf das OS-Set nicht wirklich. Die Installation der einzelnen Pakete wird ja dennoch angestoßen, da die Policy auf Gelb geht.
                • 5. Re: Computerneuinstallation wegen Abhängigkeiten verbieten
                  NicoS1 Master
                  Hallo Nils,

versuch es doch einfach mal einem User die Berechtigung / Rolle wegzunehmen einen Computer neu zu installieren, und vergibt die Berechtigung zum Neu Installieren auf die potentielle dynamische Gruppe.

Ob das Grundsätzlich geht die "Neu-Installieren" Berechtigung auf eine dynamische Gruppe zu setzen, kann man ja auch ohne Schemaerweiterung usw. durchtesten.

Gruß