14 Replies Latest reply on Mar 11, 2015 10:32 AM by _Mel_

Tray spielt verrückt

konradBerlin Apprentice
      Nach Aktualisierung des DSM-Servers auf Version 7.2.3. wurde auch der Client erfolgreich an die Rechner verteilt. Dieser zeigt nun ein sehr ungewöhnliches Verhalten:

Im 2-3 Sekundentakt wechseln die Balloonmeldungen zwischen Client Aktualisierung, Infrastruktur Konfiguration und Runtime Support. Jeweils nur diese drei Meldungen wechseln sich ab, auf so ziemlich allen Rechnern im Netzwerk. Die Logs zeigen, dass der Client die Site korrekt findet und sie auch speichert, beginnt dann jedoch wieder von vorn.

Eine Reinstallation des Clients über InstallClient.exe direkt aus dem DSM$ Share brauchte nur kurzzeitig Abhilfe, seit heute morgen ist das Verhalten wieder da.

Ich fische derzeit etwas im trüben - ist das ein Clientproblem (Logs sehen normal aus, kann ich gern posten) oder macht der Server Probleme?
        • 1. Re: Tray spielt verrückt
          gl-hl Apprentice
          Ein ähnliches Verhalten habe ich schon bei den letzten DSM-Aktualisierung feststellen können. Der Client wechselt permanent seine Site. Auch erhöht sich die Systemlast des Endgerätes deutlich und liegt so bei 25%, was die Anwender mit einem laut drehenden Lüfter bemerken...

Was bei uns geholfen hat:
          DSM-Dienste via Taskkill löschen (auch per PSTools remote möglich).
          Im Anschluss die Dienste beenden und löschen.
          Danach das NetInst-Verzeichnis löschen und nach einem Reboot den DSM-Client neu installieren.

taskkill /F /IM NiAgnt32.exe
          taskkill /F /IM Niinst32.exe
          taskkill /F /IM eTray.exe
          taskkill /F /IM mgmtagnt.exe

sc STOP esiCore
          sc DELETE esiCore
          sc STOP ersupext
          sc DELETE ersupext

I.d.R. haben das bei uns die Laptop-User. Vielleicht nehmen die Anwender während des DSM-Update-Phase die Endgeräte vom LAN/Netz... Ist aber nur eine Vermutung.
          Bisher aber nur vereinzelt auf einigen Clients aufgetreten. Von daher habe ich mir keine weiteren Gedanken gemacht.

Wie wird der DSM-Agent bei dir aufgerufen? Via Loginscript?
          • 2. Re: Tray spielt verrückt
            NicoS1 Master
            Hallo,

ich würde mir mal die Site-Determination Logs genauer anschauen. Findest du im NiLogs Ordner im ClientServices Ordner. So ein Verhalten hatte ich einmal gesehen als ein Kunde selbst seine DSM Struktur aktualisiert hatte und ich glaube auf einem NAS Share noch eine veraltete NCP liegen hatte. Client zieht NCP von der NAS => Wird umgeleitet ins Master Depot. Client zieht NPC vom Master Depot => Wird an die NAS umgeleitet.

Wir mussten das Ping-Pong Match dann gewaltsam unterbrechen, da dass sonst ewig so weiter gegangen wäre

Gruß
            • 3. Re: Tray spielt verrückt
              konradBerlin Apprentice
              [QUOTE=gl-hl;45184]Ein ähnliches Verhalten habe ich schon bei den letzten DSM-Aktualisierung feststellen können. Der Client wechselt permanent seine Site. Auch erhöht sich die Systemlast des Endgerätes deutlich und liegt so bei 25%, was die Anwender mit einem laut drehenden Lüfter bemerken...

Was bei uns geholfen hat:
              DSM-Dienste via Taskkill löschen (auch per PSTools remote möglich).
              Im Anschluss die Dienste beenden und löschen.
              Danach das NetInst-Verzeichnis löschen und nach einem Reboot den DSM-Client neu installieren.

taskkill /F /IM NiAgnt32.exe
              taskkill /F /IM Niinst32.exe
              taskkill /F /IM eTray.exe
              taskkill /F /IM mgmtagnt.exe

sc STOP esiCore
              sc DELETE esiCore
              sc STOP ersupext
              sc DELETE ersupext

I.d.R. haben das bei uns die Laptop-User. Vielleicht nehmen die Anwender während des DSM-Update-Phase die Endgeräte vom LAN/Netz... Ist aber nur eine Vermutung.
              Bisher aber nur vereinzelt auf einigen Clients aufgetreten. Von daher habe ich mir keine weiteren Gedanken gemacht.

Wie wird der DSM-Agent bei dir aufgerufen? Via Loginscript?

Korrekt, der DSM-Agent wird über ein Loginscript aufgerufen. An selbigem wurde nichts geändert. Bei den betroffenen Clients handelt es sich um normale Desktop-PCs, bei welchen eine permanente Konnektivität vorhanden ist. Das macht das ganze umso komischer.

Eine Reinstallation des Clients half für einige Tage, nun tritt das Problem wieder auf.

Hallo,

ich würde mir mal die Site-Determination Logs genauer anschauen. Findest du im NiLogs Ordner im ClientServices Ordner. So ein Verhalten hatte ich einmal gesehen als ein Kunde selbst seine DSM Struktur aktualisiert hatte und ich glaube auf einem NAS Share noch eine veraltete NCP liegen hatte. Client zieht NCP von der NAS => Wird umgeleitet ins Master Depot. Client zieht NPC vom Master Depot => Wird an die NAS umgeleitet.

Wir mussten das Ping-Pong Match dann gewaltsam unterbrechen, da dass sonst ewig so weiter gegangen wäre

Gruß

Wie kann ich die Version der NCP herausfinden, bzw. aktualisieren? Die Beschreibung klingt ganz danach, als wäre dies das Problem.
              • 4. Re: Tray spielt verrückt
                konradBerlin Apprentice
                Hat keiner eine Idee?
                • 5. Re: Tray spielt verrückt
                  _Mel_ Master
                  schau einfach ob das dateidatum mit der ncp auf dem orgmaster überinstimmt - wenn ja ist die aktuell, andernfalls entweder die ncp dateien manuell kopieren (-> geht schnell) oder rausfinden warum der distributionsdienst sie nicht verteilt (-> beseitigt das problem endgültig).
                  • 6. Re: Tray spielt verrückt
                    konradBerlin Apprentice

schau einfach ob das dateidatum mit der ncp auf dem orgmaster überinstimmt - wenn ja ist die aktuell, andernfalls entweder die ncp dateien manuell kopieren (-> geht schnell) oder rausfinden warum der distributionsdienst sie nicht verteilt (-> beseitigt das problem endgültig).

Ist hierzu die exportierte NCP XML Datei hilfreich? Ich trete derzeit etwas auf der Stelle.
                    • 7. Re: Tray spielt verrückt
                      _Mel_ Master
                      nö, einfach nur die .ncp files der verschiedenen shares - das datum der letzten änderung, das du im explorer siehst ist ein recht deutlicher hinweis wenn es sich unterscheidet.
                      wenn du den inhalt vergleichen willst, bringt windows ein kommandozeilentool namens "fc" (für "file compare") mit.
                      • 8. Re: Tray spielt verrückt
                        konradBerlin Apprentice

nö, einfach nur die .ncp files der verschiedenen shares - das datum der letzten änderung, das du im explorer siehst ist ein recht deutlicher hinweis wenn es sich unterscheidet.
                        wenn du den inhalt vergleichen willst, bringt windows ein kommandozeilentool namens "fc" (für "file compare") mit.

NiCfgLcl.ncp unter dsm$ ---> 26.02.2015 14:31
                        NiCfgSrv.ncp unter dsm$ ---> 26.02.2015 14:31

Die Timestamps sind indentisch mit denen auf den Clients.
                        • 9. Re: Tray spielt verrückt
                          _Mel_ Master
                          liegt auf einem depot (das der client vielleicht nutzt) eine ncp mit anderem zeitstempel ?
                          • 10. Re: Tray spielt verrückt
                            konradBerlin Apprentice

liegt auf einem depot (das der client vielleicht nutzt) eine ncp mit anderem zeitstempel ?

Korrekt, in einem Ordner lagen beide .ncp Dateien mit einem alten Zeitstempel. Habe diese nun entfernt - die Clients sollten nun also beim nächsten Neustart die aktuellen Dateien erhalten, richtig? Oder muss ich auf den Clients eine Clienreinstall durchführen?
                            • 11. Re: Tray spielt verrückt
                              _Mel_ Master
                              entfernt oder durch die aktuelle ausgetauscht ?

die clients holen sich regelmäßig die aktuelle ncp - d.h. wenn alle depots aktuell sind (und die clients sich auch einem depot zuordnen), dann sollte sich das automatisch beheben.

falls du noch andere depots mit alten ncps hast, dann kann durch die natürlich derselbe fehler passieren.

die andere frage ist, warum die ncps nicht aktuell waren. denn normalerweise sollte der distributionsdienst dafür sorgen, daß die ncp vom orgmaster auf alle depots verteilt wird.
                              wenn die ursache weiterbesteht, dann wird auch die nächste ncp änderung nicht auf dem depot landen.
                              • 12. Re: Tray spielt verrückt
                                konradBerlin Apprentice
                                Die Clients ziehen sich die NCP Dateien mit der Timestamp des Servers, das passt soweit. Trotzdem hilft immer nur ein kompletter Reinstall via Share$\Installclient.exe mit Admin-Rechten. Der Distributionsdienst scheint nicht korrekt zu funktionieren. Wo müsste ich als nächstes ansetzen?
                                • 13. Re: Tray spielt verrückt
                                  gl-hl Apprentice
                                  Was ich noch prüfen würde:
                                  - Lokale Berechtigung: Sind die DSM-Dienste als lokale Admins auf den Clients hinterlegt?
                                  - Active Directory Sites und Services: Hat sich da was geändert, fehlt ein Subnet?
                                  - Sind die DSM-Domain Accounts alle grün? also im AD nicht deaktiviert, co. ?
                                  - passen die Sitedefinitions?
                                  - Server-Reboot?
                                  - Genügend Lizenzen da?
                                  - Management-Point Komponenten-Status geprüft?
                                  • 14. Re: Tray spielt verrückt
                                    _Mel_ Master
                                    mach dir ne kopie vom netinst verzeichnis
                                    mach ein isntallclient mit adminrechten
                                    vergleiche das netinst verzeichnis mit der kopie und schau was sich geändert hat.